Kretschmann nach Brand in Lager: „Deutschland muss helfen“

dpa Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat angesichts der Brände im griechischen Flüchtlingslager Moria seine Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen bekräftigt. Es sei „keine Frage, dass Deutschland helfen muss“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag). „Wie schon in der Vergangenheit ist Baden-Württemberg auch jetzt bereit, im Rahmen eines deutschen Hilfsprogramms Hilfe zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.“ Er würde begrüßen, wenn die Bundesregierung ihr Aufnahmekontingent weiter aufstocke, um möglichst vielen Menschen in den griechischen Flüchtlingslagern zu helfen. „Gerne wird Baden-Württemberg dann diese Menschen aufnehmen.“

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Christoph Schmidt/dpa

In der Nacht zum Mittwoch hatten mehrere Brände das Lager Moria fast vollständig zerstört. Vorangegangen waren Unruhen unter den Migranten, weil das Lager seit voriger Woche nach einem ersten Corona-Fall unter Quarantäne gestellt worden war.

Zum Artikel

Erstellt:
9. September 2020, 15:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen