Landtagswahl: Stellen Sie Fragen an die Kandidaten
Landtagswahl 2026 Bei unseren Leserinterviews können Sie die Bewerberinnen und Bewerber aus dem Wahlkreis Backnang löchern.
© GVS - stock.adobe.com
Bei unseren Leserinterviews haben Sie das Wort: Was wollen Sie vor der Landtagswahl von den Politikern wissen? Foto: Adobe Stock/GVS
Rems-Murr. Wer wird Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann? Gelingt der CDU das Comeback als stärkste Kraft im Land? Und wie stark wird die AfD? Diese Fragen beantworten sich bei der Landtagswahl am 8. März. Spannend wird es auch im Wahlkreis Backnang, wo bis zu vier Kandidatinnen und Kandidaten in den Landtag einziehen können.
Aber es geht bei dieser Wahl nicht nur um Köpfe, sondern auch um Themen, zum Beispiel um den wirtschaftlichen Strukturwandel, insbesondere in der Automobilindustrie. Weitere Schwerpunkte sind Klimaschutz, Bildung und Fachkräftesicherung, Migration und innere Sicherheit sowie soziale Fragen wie bezahlbares Wohnen und die Gesundheitsversorgung vor Ort.
Damit Sie wissen, wie sich die verschiedenen Parteien zu diesen Themen positionieren, wollen wir Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis Backnang in den nächsten Wochen näher vorstellen. Dafür planen wir ein besonderes Interview: Die Fragen stellen diesmal nicht wir Journalisten, sondern Sie, die Leserinnen und Leser unserer Zeitung.
Über folgenden Link oder per E-Mail an redaktion@bkz.de können Sie ab sofort Fragen einreichen. Unsere Redaktion wird eine Auswahl aus den eingesandten Fragen treffen und diese von den Kandidatinnen und Kandidaten beantworten lassen.
Jede Woche ist eine andere Partei an der Reihe. So ergeben sich folgende Termine für den Einsendeschluss:
Allegra Conrad (Linke): 19. Januar
Marc Juric (FDP): 26. Januar
Daniel Lindenschmid (AfD): 2. Februar
Simone Kirschbaum (SPD): 9. Februar
Jens Steinat (CDU): 16. Februar
Ralf Nentwich (Grüne): 23. Februar
Wir sind schon gespannt auf Ihre Fragen. kf
