Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter 07191/808-121 k.fritz@bkz.de

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Sachsenweiler wird im Frühjahr abgehängt

Im April soll die Brücke über die Weißach an der Spinnerei abgerissen werden. Rund acht Monate lang ist dann ein Umweg über Steinbach nötig, um in die Stadt zu kommen. Teuer ist der Neubau obendrein: Die Brücke soll rund 3,4 Millionen Euro kosten.

Stadt & Kreis

Tageselternhaus in Backnang schließt Ende März

Weil die Einrichtung in der Backnanger Mühlstraße nicht kostendeckend ist, will sie der Verein Kinder- und Jugendhilfe aufgeben. Angestellte und Eltern sind geschockt und hoffen, dass es doch noch eine Rettung für das beliebte Betreuungsangebot gibt.

Stadt & Kreis

Ehrung in Backnang: Engagement ist keine Frage des Alters

Die Bürgerstiftung würdigt auf dem Backnanger Weihnachtsmarkt acht junge Leute für ihren besonderen Einsatz. Der erste Preis geht an die 21-jährige Julia Schwager, die unter anderem bei der DLRG in verschiedenen Ehrenämtern aktiv ist.

Stadt & Kreis

Gabriel Nold triumphiert in Oppenweiler

Der 23-jährige Student holt schon im ersten Wahlgang 51,8 Prozent der Stimmen und wird neuer Bürgermeister. Der frühere Gschwender Rathauschef Christoph Hald bleibt mit 35,7 Prozent hinter den Erwartungen zurück. Alle anderen Bewerber sind chancenlos.

Stadt & Kreis

Der Backnanger Gemeinderat entschärft die Sparliste

Beschäftigte der Stadt Backnang erhalten weiterhin monatlich einen Einkaufsgutschein, doch der Wert wird halbiert. Die Entscheidung über Gebühren auf Schulparkplätzen wird vertagt. Trotzdem erreicht die Stadt ihr Sparziel von 1,6 Millionen Euro.

Stadt & Kreis

Johannes Herbrik: Last-minute-Kandidat aus der Landespolitik

Bürgermeisterwahl Oppenweiler Am allerletzten Tag der Frist hat Johannes Herbrik seine Bewerbung im Rathaus abgegeben. Der 37-jährige Jurist ist Büroleiter eines Grünen-Abgeordneten, betont aber seine parteipolitische Neutralität.

Stadt & Kreis

Bei Bildung wird in Backnang nur ein bisschen gespart

Die Schülerzahlen in Backnang steigen, die Kosten auch, die Stadt will aber weiterhin in ihre Schulen investieren. Warum die Schulbudgets für Lernmittel trotzdem um zehn Prozent gekürzt werden sollen, war eines der Themen im Schulbeirat.

Stadt & Kreis

THW Backnang plant Neubau dank Sondervermögen

Der Backnanger Ortsverband erhält bis zu 15 Millionen Euro vom Bund und kann sich nun endlich auf ein neues Domizil freuen. Die Zustände am bisherigen Standort in der Theodor-Körner-Straße sind schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Stadt & Kreis

Beim Sparen scheiden sich im Backnanger Gemeinderat die Geister

In einer Marathonsitzung beschäftigt sich der Backnanger Gemeinderat mit der Konsolidierungsliste der Verwaltung. Etliche Mitglieder fordern dabei Korrekturen. Eine Entscheidung steht erst in zwei Wochen an.
Ein Stellplatz für 30 Euro im Jahr: Bewohnerparken, wie hier am Helferhaus, oberhalb der Marktstraße, ist in Backnang sehr günstig. Die Stadt will das ändern, allerdings erst 2027. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Die Stadt Backnang präsentiert eine Liste der Grausamkeiten

Wegen der angespannten Haushaltslage will die Stadt Backnang 1,6 Millionen Euro sparen. Die Verwaltung schlägt unter anderem vor, Bonusleistungen für städtische Mitarbeiter zu streichen. Grund- und Gewerbesteuer sollen dafür nicht erhöht werden.

Stadt & Kreis

Kirchenwahl im Zeichen knapper Kassen

Am 30. November wählen die evangelischen Christen in Württemberg eine neue Landessynode. Das Kirchenparlament steht vor der schwierigen Aufgabe, mit sinkenden Einnahmen die Zukunft der Kirche zu gestalten. Vier Gesprächskreise treten zur Wahl an.

Stadt & Kreis

Ricarda Lang veröffentlicht ein Sachbuch

In ihrem neuen Buch „Der große Umbruch“ analysiert Ricarda Lang zusammen mit dem Soziologen Steffen Mau gesellschaftliche Spannungen und politische Herausforderungen. Die ehemalige Grünen-Vorsitzende spricht dabei auch selbstkritisch über ihre eigene Partei.

Stadt & Kreis

Social Media: Falsche Bürgermeister geben Finanztipps

In den sozialen Netzwerken tauchen vermehrt gefälschte Profile von Rathauschefs aus der Region auf. Dahinter stecken offenbar Betrüger, die unter falscher Identität Geschäfte machen wollen. Da die Täter meistens im Ausland sitzen, sind sie kaum zu belangen.

Stadt & Kreis

Aus dem „Kunberger“ wird das „Edelweiß“

Der Südtiroler Stefan Markart übernimmt ab Januar das Lokal in der Backnanger Marktstraße und will dort künftig alpenländische Spezialitäten servieren. Unterstützt wird er dabei von einem schwäbischen Koch.

Stadt & Kreis

Erlacher Höhe Chef: „Wohnen ist ein Menschenrecht ohne Wenn und Aber“

Der Geschäftsführer der Erlacher Höhe, Wolfgang Sartorius, kritisiert geplante Leistungskürzungen beim Bürgergeld als unverhältnismäßig. Er warnt vor Obdachlosigkeit und sieht Einsparpotenzial eher bei der Bürokratie.
Wolfgang Sartorius im Gespräch mit Redaktionsleiter Kornelius Fritz. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Fernwärmenetz in Backnanger Südstadt geplant

Die Stadtwerke Backnang wollen die Abwärme aus der Biovergärungsanlage in Neuschöntal nutzen, um damit Schulen, Behörden und Privathäuser zu beheizen. Das Millionenprojekt ist aufwendig und mit jahrelangen Baustellen verbunden.
Gespeist werden soll das Wärmenetz von der Biovergärungsanlage Backnang-Neuschöntal. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Ehrenamtliche Prüfer bei der IHK Rems-Murr

Damit die duale Ausbildung im Rems-Murr-Kreis funktioniert, engagieren sich rund 450 Ehrenamtliche als Prüferinnen und Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer. Sie tun das, um den Nachwuchs zu fördern, sehen aber auch Vorteile für sich selbst.

Stadt & Kreis

Endlich Freundinnen auf Augenhöhe

Durch einen Artikel in unserer Zeitung hat die 1,86 Meter große Louisa Pfeiffer aus Kleinaspach andere große Mädchen kennengelernt. Die neuen Freundschaften haben auch das Selbstbewusstsein der 14-Jährigen gestärkt.

Stadt & Kreis

Schulbegleitungen im Rems-Murr-Kreis kaum noch finanzierbar

Der Landkreis ächzt unter den explodierenden Kosten für die Eingliederungshilfe für Kinder mit seelischer Behinderung. Mit effizienteren Strukturen versucht das Jugendamt, Geld zu sparen, doch die Möglichkeiten sind begrenzt.

Stadt & Kreis

Heftige Kritik an Gutscheinaktion der Backnanger Awo

Einmal im Monat können Asylbewerber im Backnanger Awo-Keller Gutscheine, die sie mit ihrer Bezahlkarte erworben haben, gegen Bargeld tauschen. Im Gemeinderat regt sich dagegen Protest, auch OB Friedrich distanziert sich von der Aktion. Verhindern kann er sie aber nicht.

Stadt & Kreis

Warum schlechte Unternehmensführung Mitarbeiter krank macht

Interview Silvia Balaban aus Waiblingen beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Kultur in einem Unternehmen auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirkt. Am 7. Oktober hält die Wirtschaftspsychologin einen Vortrag bei der IHK.