Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter 07191/808-121 k.fritz@bkz.de

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Wahlkreis Backnang: Ralf Nentwich kritisiert Jens Steinat wegen Berufstätigkeit

Landtagswahl Der CDU-Kandidat hat angekündigt, auch als Abgeordneter zwei Tage pro Woche als Hausarzt zu arbeiten. Das sei unmöglich, erklärt sein Mitbewerber von den Grünen.

Stadt & Kreis

Fast-Food-Wahlkampf mit Philipp Amthor bei „Onkel Ali“ in Backnang

Landtagswahl Mit Döner für zwei Euro und Selfies mit dem aus Social Media bekannten Politiker wirbt die CDU in Backnang um Jungwähler. Um Politik geht es bei diesem Termin nur am Rande.
Die CDU-Politiker Philipp Amthor (Mitte) und Jens Steinat (links) dürfen unter der Aufsicht von Gabriel Anilan bei „Onkel Ali“ in Backnang bei der Dönerzubereitung helfen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

CDU-Kandidat Jens Steinat: „Ideologische Politik halte ich für falsch“

Leserinterview CDU-Kandidat Jens Steinat wünscht sich mehr Pragmatismus und überparteiliche Zusammenarbeit bei wichtigen Problemen. Die Äußerungen von Bundeskanzler Merz über angeblich zu viele Krankheitstage in Deutschland sieht der Hausarzt kritisch.

Stadt & Kreis

Plant die Stadt Backnang Luftschlösser?

Die Gemeinderatsfraktionen von SPD und Junge Liste fordern einen Planungsstopp für Bauprojekte, die nicht in absehbarer Zeit realisiert werden können. Baubürgermeister Stefan Setzer widerspricht: Vorausschauendes Handeln sei wichtig.
Bis jetzt nur eine Zukunftsvision: Die Pläne für eine neu gestaltete Sulzbacher Straße wurden 2024 in Workshops mit der Bürgerschaft entwickelt. Visualisierung: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Beim Radschnellweg Backnang – Waiblingen ist Geduld gefragt

Eine Machbarkeitsstudie hat zwar gezeigt, dass eine Direktverbindung von Backnang nach Waiblingen möglich und sinnvoll wäre, umgesetzt werden die Pläne aber wohl nicht vor 2030. Die Maubacher Straße könnte jedoch schon früher zu Backnangs erster Fahrradstraße werden.

Stadt & Kreis

Krankenhäuser in Winnenden und Schorndorf setzen auf KI und Roboter

Die Rems-Murr-Kliniken in Winnenden und Schorndorf nutzen bereits technische Helfer, in den nächsten Jahren werden diese noch an Bedeutung gewinnen. Allerdings ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz im medizinischen Bereich besonders heikel.
Papierlose Visite in der Fachklinik für Urologie am Rems-Murr-Klinikum Winnenden: Die Chefärzte Dusan Dimitrijevic (Dritter von rechts) und Stefan Strepp (ganz rechts) erfassen alle Diagnosen und Therapien sofort in einer digitalen Patientenakte. Foto: Benjamin Büttner

Stadt & Kreis

Dramatischer Hausärztemangel droht im Raum Backnang

Die Stadt Backnang zieht ihre Klage gegen die Schließung der Notfallpraxis zurück und richtet den Blick auf die Regelversorgung. Der Versorgungsgrad im Raum Backnang ist auf 76,6 Prozent gesunken, fast jeder zweite Hausarzt ist älter als 60 Jahre.

Stadt & Kreis

Haushalt in Backnang: Zwischen Endzeitstimmung und Hoffnung

Die angespannte Finanzlage macht allen Fraktionen im Backnanger Gemeinderat Sorgen, doch ihre Rezepte sind unterschiedlich. Während Bürgerforum und AfD einen Kurswechsel fordern, setzen die anderen Fraktionen auf Sparen mit Augenmaß.

Stadt & Kreis

Andrea Berg wird 60: Jetzt kommt das Beste am Leben

An ihrem runden Geburtstag ist Schlagerstar Andrea Berg mit sich im Reinen. Sie spürt keinen Druck mehr und will ihren Weg künftig noch mehr selbst bestimmen. An ein Karriereende denkt die Sängerin aus Aspach noch nicht.

Stadt & Kreis

Internet-Star Uwe Baltner über sein Buch: Singen ist die beste Therapie

Mit seinen Karaoke-Videos aus dem Auto ist der Backnanger Uwe Baltner im Netz berühmt geworden. Nun erzählt er in einem Buch, wie ihm das Singen auch aus einer Lebenskrise geholfen hat.

Stadt & Kreis

Backnang will Müll reduzieren: „Lust auf Mehrweg“ statt neuer Steuer

Die Stadt Backnang will Einwegverpackungen wie Kaffeebecher oder Pizzakartons reduzieren, setzt dabei aber vorerst auf Freiwilligkeit. Klimamanagerin Simone Lebherz plant dafür eine Kampagne und will Imbissbetreiber und Gastronomen mit einbinden.
Klimamanagerin Simone Lebherz und Sinan Özgakiroglu von der Stadtreinigung haben bei einer Stichprobe herausgefunden: Der Müll in den öffentlichen Abfalleimern besteht zu mehr als 40 Prozent aus Einwegverpackungen. Foto: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Bürgermeisterwahlen im Rems-Murr-Kreis: Hier wird 2026 gewählt

In sieben Kommunen stehen dieses Jahr planmäßig Bürgermeisterwahlen an. In sechs davon haben die Amtsinhaber bereits ihre erneute Kandidatur erklärt. Nur die Aspacher Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff lässt sich noch Zeit.

Stadt & Kreis

Landtagswahl im Wahlkreis Backnang: Harter Kampf um das Direktmandat

Landtagswahl 2026 Vor fünf Jahren hat die CDU ihr Direktmandat im Wahlkreis Backnang verloren, jetzt will sie es zurückerobern. Aber auch Grüne und AfD rechnen sich Chancen aus. Zwei Kandidaten haben ihren Platz im künftigen Landtag schon fast sicher.
Am 8. März wird der Landtag von Baden-Württemberg gewählt, Foto: LMZ-BW / Kaier

Stadt & Kreis

Stadtwerke wollen Kunden zurückgewinnen

Nach dem Rekordverlust im Jahr 2024 geht es für die Stadtwerke Backnang langsam wieder bergauf. Das Unternehmen wirbt mit günstigeren Gaspreisen und verbessertem Service. Eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken in Winnenden und Waiblingen soll Kosten sparen.

Stadt & Kreis

Oberbürgermeister im Interview: „Ich sehe keine spürbare Entlastung“

Interview Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht zum Jahreswechsel über den Sparkurs der Stadt, über weniger Bürokratie im Rathaus und über seinen Umzug nach Backnang.
„Viele Standards sind in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar“, sagt Maximilian Friedrich im Interview. Von der Bundesregierung fordert der Backnanger Oberbürgermeister deshalb „echte Reformen im Sozialstaat“. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Bei d&b gibt jetzt ein Finne den Ton an

Zum Jahreswechsel übergibt Amnon Harman die Leitung bei d&b Audiotechnik an Jaakko Kaivonen. Unter seiner Führung ist der Backnanger Hersteller von professionellen Soundsystemen stark gewachsen. Selbst die Pandemie konnte den Erfolg nur kurzzeitig stoppen.

Stadt & Kreis

Backnanger Kreissparkasse plant Umbau am Obstmarkt

Die regionale Bank will ihr Beratungscenter in Backnang für rund zwölf Millionen Euro modernisieren und energetisch sanieren. Für die 18-monatige Bauzeit wird noch ein Ausweichquartier gesucht.