Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter 07191/808-121 k.fritz@bkz.de

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Internet-Star Uwe Baltner über sein Buch: Singen ist die beste Therapie

Mit seinen Karaoke-Videos aus dem Auto ist der Backnanger Uwe Baltner im Netz berühmt geworden. Nun erzählt er in einem Buch, wie ihm das Singen auch aus einer Lebenskrise geholfen hat.

Stadt & Kreis

Backnang will Müll reduzieren: „Lust auf Mehrweg“ statt neuer Steuer

Die Stadt Backnang will Einwegverpackungen wie Kaffeebecher oder Pizzakartons reduzieren, setzt dabei aber vorerst auf Freiwilligkeit. Klimamanagerin Simone Lebherz plant dafür eine Kampagne und will Imbissbetreiber und Gastronomen mit einbinden.
Klimamanagerin Simone Lebherz und Sinan Özgakiroglu von der Stadtreinigung haben bei einer Stichprobe herausgefunden: Der Müll in den öffentlichen Abfalleimern besteht zu mehr als 40 Prozent aus Einwegverpackungen. Foto: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Bürgermeisterwahlen im Rems-Murr-Kreis: Hier wird 2026 gewählt

In sieben Kommunen stehen dieses Jahr planmäßig Bürgermeisterwahlen an. In sechs davon haben die Amtsinhaber bereits ihre erneute Kandidatur erklärt. Nur die Aspacher Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff lässt sich noch Zeit.

Stadt & Kreis

Landtagswahl im Wahlkreis Backnang: Harter Kampf um das Direktmandat

Landtagswahl 2026 Vor fünf Jahren hat die CDU ihr Direktmandat im Wahlkreis Backnang verloren, jetzt will sie es zurückerobern. Aber auch Grüne und AfD rechnen sich Chancen aus. Zwei Kandidaten haben ihren Platz im künftigen Landtag schon fast sicher.
Am 8. März wird der Landtag von Baden-Württemberg gewählt, Foto: LMZ-BW / Kaier

Stadt & Kreis

Stadtwerke wollen Kunden zurückgewinnen

Nach dem Rekordverlust im Jahr 2024 geht es für die Stadtwerke Backnang langsam wieder bergauf. Das Unternehmen wirbt mit günstigeren Gaspreisen und verbessertem Service. Eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken in Winnenden und Waiblingen soll Kosten sparen.

Stadt & Kreis

Oberbürgermeister im Interview: „Ich sehe keine spürbare Entlastung“

Interview Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht zum Jahreswechsel über den Sparkurs der Stadt, über weniger Bürokratie im Rathaus und über seinen Umzug nach Backnang.
„Viele Standards sind in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar“, sagt Maximilian Friedrich im Interview. Von der Bundesregierung fordert der Backnanger Oberbürgermeister deshalb „echte Reformen im Sozialstaat“. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Bei d&b gibt jetzt ein Finne den Ton an

Zum Jahreswechsel übergibt Amnon Harman die Leitung bei d&b Audiotechnik an Jaakko Kaivonen. Unter seiner Führung ist der Backnanger Hersteller von professionellen Soundsystemen stark gewachsen. Selbst die Pandemie konnte den Erfolg nur kurzzeitig stoppen.

Stadt & Kreis

Backnanger Kreissparkasse plant Umbau am Obstmarkt

Die regionale Bank will ihr Beratungscenter in Backnang für rund zwölf Millionen Euro modernisieren und energetisch sanieren. Für die 18-monatige Bauzeit wird noch ein Ausweichquartier gesucht.

Stadt & Kreis

Christliche Gemeinde plant neues Zentrum in Maubach

Die Glaubensgemeinschaft will neben der Alten Schule in Maubach einen Gemeindesaal, eine Sporthalle und ein „Haus der Jugend“ bauen. Die Backnanger Stadtverwaltung und der Gemeinderat unterstützen die Pläne.
Das von Christian Hämmerle erbaute ehemalige Schulhaus an der B14 bleibt erhalten, der Gemeindesaal dahinter soll einem Neubau weichen. Foto: Die Christliche Gemeinde

Stadt & Kreis

Kritik an Entscheidung zur Windkraft

Die Regionalversammlung hat im Rems-Murr-Kreis 21 Vorranggebiete für Windräder ausgewiesen. Einige Gemeinden sind besonders stark betroffen. Deren Bürgermeister fühlen sich nicht ausreichend gehört und beklagen eine ungerechte Lastenverteilung.

Stadt & Kreis

Sachsenweiler wird im Frühjahr abgehängt

Im April soll die Brücke über die Weißach an der Spinnerei abgerissen werden. Rund acht Monate lang ist dann ein Umweg über Steinbach nötig, um in die Stadt zu kommen. Teuer ist der Neubau obendrein: Die Brücke soll rund 3,4 Millionen Euro kosten.

Stadt & Kreis

Tageselternhaus in Backnang schließt Ende März

Weil die Einrichtung in der Backnanger Mühlstraße nicht kostendeckend ist, will sie der Verein Kinder- und Jugendhilfe aufgeben. Angestellte und Eltern sind geschockt und hoffen, dass es doch noch eine Rettung für das beliebte Betreuungsangebot gibt.

Stadt & Kreis

Ehrung in Backnang: Engagement ist keine Frage des Alters

Die Bürgerstiftung würdigt auf dem Backnanger Weihnachtsmarkt acht junge Leute für ihren besonderen Einsatz. Der erste Preis geht an die 21-jährige Julia Schwager, die unter anderem bei der DLRG in verschiedenen Ehrenämtern aktiv ist.

Stadt & Kreis

Gabriel Nold triumphiert in Oppenweiler

Der 23-jährige Student holt schon im ersten Wahlgang 51,8 Prozent der Stimmen und wird neuer Bürgermeister. Der frühere Gschwender Rathauschef Christoph Hald bleibt mit 35,7 Prozent hinter den Erwartungen zurück. Alle anderen Bewerber sind chancenlos.

Stadt & Kreis

Der Backnanger Gemeinderat entschärft die Sparliste

Beschäftigte der Stadt Backnang erhalten weiterhin monatlich einen Einkaufsgutschein, doch der Wert wird halbiert. Die Entscheidung über Gebühren auf Schulparkplätzen wird vertagt. Trotzdem erreicht die Stadt ihr Sparziel von 1,6 Millionen Euro.

Stadt & Kreis

Johannes Herbrik: Last-minute-Kandidat aus der Landespolitik

Bürgermeisterwahl Oppenweiler Am allerletzten Tag der Frist hat Johannes Herbrik seine Bewerbung im Rathaus abgegeben. Der 37-jährige Jurist ist Büroleiter eines Grünen-Abgeordneten, betont aber seine parteipolitische Neutralität.

Stadt & Kreis

Bei Bildung wird in Backnang nur ein bisschen gespart

Die Schülerzahlen in Backnang steigen, die Kosten auch, die Stadt will aber weiterhin in ihre Schulen investieren. Warum die Schulbudgets für Lernmittel trotzdem um zehn Prozent gekürzt werden sollen, war eines der Themen im Schulbeirat.

Stadt & Kreis

THW Backnang plant Neubau dank Sondervermögen

Der Backnanger Ortsverband erhält bis zu 15 Millionen Euro vom Bund und kann sich nun endlich auf ein neues Domizil freuen. Die Zustände am bisherigen Standort in der Theodor-Körner-Straße sind schon lange nicht mehr zeitgemäß.