Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter 07191/808-121 k.fritz@bkz.de

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Backnanger Schulleiterin Karin Moll geht in Ruhestand

Karin Moll, Rektorin der Mörike-Gemeinschaftsschule in Backnang, verabschiedet sich in den Ruhestand. Schule war für die 65-Jährige immer mehr als nur ein Lernort. Auch an der Aspacher Conrad-Weiser-Schule hat sie ihre Spuren hinterlassen.
Eine Oase der Ruhe im täglichen Trubel: Karin Moll im Schulgarten der Mörikeschule. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Gemeinsame Sache für den Klimaschutz

Energiewende vor der Haustür (16) Wenn Backnang klimaneutral werden soll, müssen auch die Unternehmen mitziehen. Beim „Wärmetisch“ im Gewerbegebiet Süd wird über Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Die Idee eines Wärmenetzes liegt momentan aber auf Eis.

Stadt & Kreis

Gefühl der Unsicherheit der Backnanger hat zugenommen

Wie sicher ist Backnang? (1) Die repräsentative Umfrage beim zweiten BKZ-Bürgerbarometer zeigt: 61 Prozent der Menschen fühlen sich in Backnang nicht mehr überall sicher. Aber sind die Ängste begründet? In einer neuen Serie gehen wir dieser Frage auf den Grund.

Stadt & Kreis

Neuer Backnanger Kommandant ist gleich gefordert

An der Spitze der Backnanger Feuerwehr gab es in den vergangenen Jahren einige Wechsel. Seit April hat nun Daniel Schwaderer die Leitung übernommen. Hochwasser und Starkregen stellten den 40-Jährigen im Juni vor erste Herausforderungen.
Die Technik bei der Feuerwehr fasziniert Daniel Schwaderer . Vor 18 Jahren hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Die Kirche muss sparen: Dekan Rainer Köpf im Interview

Interview Der neue Dekan Rainer Köpf spricht über die Sparzwänge in der evangelischen Kirche. Im Kirchenbezirk Backnang werden in den kommenden Jahren 28 Prozent der Pfarrstellen gestrichen. Auch von Gebäuden wird sich die Kirche trennen müssen.

Stadt & Kreis

Schöntal lässt sich sein Fest nicht nehmen

Obwohl der Starkregen vor einer Woche in dem Backnanger Teilort schwere Schäden verursacht hat, findet am Wochenende das Schöntaler Straßenfest statt. Organisiert wird es von der örtlichen Feuerwehr, die selbst von dem Hochwasser betroffen war.

Stadt & Kreis

IHK vergleicht Standorte im Rems-Murr-Kreis

Die Industrie- und Handelskammer hat Steckbriefe mit den wichtigsten Wirtschaftsdaten aller 31 Städte und Gemeinden im Landkreis erstellt. Sie ermöglichen interessante Quervergleiche, etwa zur Höhe der Gewerbesteuer.

Stadt & Kreis

Strengere Tempolimits in ganz Backnang

Um die Anwohner besser vor Verkehrslärm zu schützen, beschließt der Backnanger Gemeinderat, die Höchstgeschwindigkeiten zu reduzieren. Auf den meisten innerstädtischen Verkehrsachsen gilt bald Tempo 40, in den Stadtteilen ist künftig Tempo 30 die Regel.

Stadt & Kreis

Neue Wohnungen und Einfamilienhäuser in Backnang

Obwohl der Immobilienmarkt schwächelt, hat der Backnanger Gemeinderat zwei neue Bauprojekte auf den Weg gebracht: In der Schöntaler Straße ist ein Komplex mit 74 Wohnungen geplant, in der Plattenwaldsiedlung entstehen fünf Bauplätze für Einfamilienhäuser.
So soll die neue Wohnanlage an der Schöntaler Straße einmal aussehen: Vier größere Gebäude gruppieren sich um einen autofreien Innenhof. Visualisierung: Aspa Immobilien GmbH

Stadt & Kreis

Springerinnen halten Backnanger Kitas am Laufen

Weil qualifiziertes Personal knapp ist, setzt die Stadt Backnang auch auf Quereinsteigerinnen wie Pauline Klassen, die bei kurzfristigen Engpässen einspringen. So kann eine Teilschließung in vielen Fällen verhindert werden.

Stadt & Kreis

Backnanger Firma Telent macht die Karlsruher Rheinhäfen digital

Das Backnanger Unternehmen errichtet auf dem 300 Hektar großen Gelände ein privates 5-G-Mobilfunknetz. Dadurch werden die Abläufe an dem Logistikknoten schneller und effizienter. Telent setzt darauf, dass auch andere Branchen die Chancen der neuen Technik erkennen.

Stadt & Kreis

Die Stadt Backnang plant eine Solaroffensive

Auf zahlreichen städtischen Gebäuden sollen Fotovoltaikanlagen angebracht werden. Auf der Stadthalle sollen dabei auch neuartige Solarziegel zum Einsatz kommen, denn der Denkmalschutz erlaubt dort keine normalen Solarmodule.

Stadt & Kreis

Sorge um das gute Klima im Backnanger Gemeinderat

Unter den neu gewählten Backnanger Stadträten sind auch Personen, die polarisieren. Langjährige Mitglieder des Gremiums befürchten, dass das konstruktive Miteinander und die Sacharbeit darunter leiden könnten.
Bei einer Bürgerfragestunde im Backnanger Gemeinderat stellt Andreas Brunold Fragen zum Hochwasserschutz. Künftig ist der 68-Jährige wieder Teil des Gremiums, dem er von 1994 bis 1999 schon einmal angehörte. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Zwei neue Listen im Backnanger Gemeinderat

Die Junge Liste Backnang holt auf Anhieb zwei Sitze, die Bürgerstimme Backnang gewinnt einen Sitz. Auch die AfD kann deutlich zulegen und stellt künftig vier Stadträte. Stärkste Fraktion bleibt weiterhin die CDU. SPD und Grüne verlieren jeweils einen Sitz.

Stadt & Kreis

Ein Wahlsonntag der Superlative

Morgen finden bis zu fünf Wahlen gleichzeitig statt, der Organisationsaufwand für die Kommunen ist immens. Auch diesmal setzt sich der Trend zur Briefwahl fort: In Backnang nutzt fast jeder vierte Wähler diese Möglichkeit.

Stadt & Kreis

Die Regionalversammlung hat den Blick für das große Ganze

Kommunalwahl 2024 Neben Europaparlament, Gemeinderäten und Kreistag wird am 9. Juni noch ein weiteres Gremium gewählt:Die Regionalversammlung. Das Parlament für die Region Stuttgart ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt, trifft aber wichtige Entscheidungen.

Stadt & Kreis

Hagelabwehr: Impfung für Gewitterwolken

Seit mehr als 40 Jahren organisiert das Landratsamt im Rems-Murr-Kreis eine Hagelabwehr mit Flugzeugen. Obwohl die Methode umstritten ist, sind die Verantwortlichen von der Wirksamkeit überzeugt. Bis Herbst stehen am Stuttgarter Flughafen zwei Maschinen für den Einsatz bereit, um Gewitterwolken zu „impfen“, wenn es nötig ist.
Frank Kasparek ist einer der Piloten, die bei einem aufziehenden Gewitter losfliegen. In der silbernen Kartusche befindet sich eine mit Silberjodid versetzte Acetonlösung. Diese wird im Flug verbrannt, damit das Silberjodid in die Wolken gelangt. Foto: Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Günstige Wohnungen bleiben in Backnang Mangelware

Kommunalwahl 2024 Für das Wohnungsangebot vergeben die Teilnehmer unserer Umfrage nur die Note 3,4. Erster Bürgermeister Stefan Setzer bestätigt die Probleme, erwartet aber eine spürbare Verbesserung in den kommenden Jahren.

Stadt & Kreis

BKZ-Redakteur Florian Muhl verabschiedet sich

Nach 29 Jahren als Redakteur der Backnanger Kreiszeitung verabschiedet sich Florian Muhl in den Ruhestand. Als Reporter war der 64-Jährige am liebsten mitten im Geschehen. Seine Recherchen führten den Lokaljournalisten einmal sogar bis nach Jordanien.

Stadt & Kreis

Das denken die Bürger über Backnang

Kommunalwahl 2024 Zum zweiten Mal hat unsere Zeitung eine repräsentative Umfrage durchführen lassen. Fast 1100 Menschen haben mitgemacht. Die Ergebnisse zeigen: Die Verkehrssituation und die Entwicklung der Innenstadt machen den Befragten die größten Sorgen.

Stadt & Kreis

Empfang der IHK: Hilft die KI auch gegen Bürokratie?

Beim Frühlingsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) geht es unter anderem um die Chancen der künstlichen Intelligenz. Kritik übt Kammerpräsident Claus Paal an der Politik der Bundesregierung, der es an Berechenbarkeit fehle.

Stadt & Kreis

Neue Stadtinfo in Backnang soll den Tourismus fördern

Die Stadt Backnang will rund 1,2 Millionen Euro in die ehemalige Adler-Apotheke gegenüber dem historischen Rathaus investieren. In einem Jahr soll dort eine moderne Anlaufstelle für Besucher der Stadt eröffnen.