Leichte Belebung auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat gesunken. Arbeitslosenquote beträgt 4,6 Prozent.

Foto: Berthold Bronisz/pixelio.de

© Berthold Bronisz

Foto: Berthold Bronisz/pixelio.de

WAIBLINGEN (aa). Die im Herbst übliche Belebung auf dem Arbeitsmarkt ließ die Arbeitslosenzahlen im Oktober sinken. Im Rems-Murr-Kreis ging die Arbeitslosenquote in den vergangenen vier Wochen um 0,2 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 4,6 Prozent. „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im letzten Monat lässt sich zu einem großen Teil auf die unter 25-Jährigen zurückführen. Viele Jüngere konnten nach einer kurzen Phase der Arbeitslosigkeit im Anschluss an ihre Ausbildung oder ihr Studium eine Anstellung finden. Andere haben eine Ausbildung oder ein Studium begonnen“, teilt die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit, Christine Käferle, mit.

In den letzten vier Wochen sank die Zahl der beim Jobcenter Rems-Murr und der Waiblinger Arbeitsagentur gemeldeten Arbeitslosen um 483 auf 11208 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Zahl der Arbeitslosen um 3466 höher. Im Agenturbezirk konnten im letzten Monat 946 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung beenden, gut ein Fünftel mehr als im Vormonat und knapp ein Drittel mehr als vor einem Jahr. 925 Menschen meldeten sich im Anschluss an eine Beschäftigung arbeitslos, 43 mehr als im September, 154 weniger als im Vorjahresmonat. „Es stimmt mich positiv, dass trotz Pandemie wieder mehr Bewegung in den Arbeitsmarkt kommt. Neben den Abgängen in Erwerbstätigkeit und Ausbildung haben auch die von Agentur und Jobcenter geförderten beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ihren Teil zum Rückgang der Arbeitslosenzahl beigetragen. Das ist möglich, da die Träger im Kreis gut auf die Pandemie reagiert haben und immer mehr auf virtuelle oder hybride Angebote umstellen“, erklärt Käferle.

163 Arbeitsuchende begannen im letzten Monat eine von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter geförderte berufliche Weiterbildungsmaßnahme. Insgesamt nehmen derzeit 561 Personen an einer solchen Qualifizierung teil. Weitere 447 Personen begannen im letzten Monat eine Maßnahme, welche die berufliche Eingliederung unterstützt. Seit Jahresbeginn wurden knapp 1000 berufliche Weiterbildungen und 3559 Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung gefördert.

Im Vergleich zum September nahm die Zahl der Arbeitslosen aus dem Bereich der Arbeitslosenversicherung um 388 auf 6337 Personen ab, beim Jobcenter waren 95 arbeitslose Leistungsbezieher weniger gemeldet (4871).

Auch baden-württembergweit ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote im Land reduzierte sich im letzten Monat um 0,3 auf 4,3 Prozent.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Oktober 2020, 09:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Neue Stadtinfo in Backnang soll den Tourismus fördern

Die Stadt Backnang will rund 1,2 Millionen Euro in die ehemalige Adler-Apotheke gegenüber dem historischen Rathaus investieren. In einem Jahr soll dort eine moderne Anlaufstelle für Besucher der Stadt eröffnen.

Stadt & Kreis

Die Kleinsten in Bewegung bringen

Die bereits im Jahr 2019 beschlossene Einführung des sogenannten Bewegungspasses soll nun auch im Rems-Murr-Kreis endlich durchstarten. Kerngedanke des Projekts ist es, in den Kindertageseinrichtungen im Kreis die Freude an gesunder Bewegung zu fördern.