Frank Nopper wird Oberbürgermeister in Stuttgart

Ergebnisse und Reaktionen zur Wahl in der Landeshauptstadt gibt es in unserem Liveticker.

Foto. campaigners Network

Foto. campaigners Network

Weitere Berichte, Reaktionen und Analysen zur OB-Wahl in Stuttgart und zu Frank Noppers Abschied in Backnang lesen Sie morgen in der Backnanger Kreiszeitung.

+++++

20.33 Uhr: Inzwischen liegt das vorläufige Endergebnis vor. Demnach kommt Frank Nopper auf 42,3%, Marian Schreier auf 36,9% und Hannes Rockenbauch auf 17,8%. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,7%.

+++++

19.31 Uhr: Nun hat sich auch Frank Nopper selbst per Videobotschaft zu seinem Wahlsieg geäußert: „Die Stunde der Freude ist keine Stunde des Übermuts und des Überschwangs, sondern eine Stunde der Demut und des Respekts vor der großen Aufgabe“, erklärte Nopper. Er wolle dafür sorgen, dass Stuttgart nicht länger unter seinen Möglichkeiten bleibt. „Stuttgart muss wieder mehr leuchten, in der Region, Deutschland und in Europa“, so Nopper. Er wolle „ein Oberbürgermeister sein, der verbindet, versöhnt und Brücken baut“ und die gesamte Stadt zu einem gemeinschaftlichen „Wir-sind-Stuttgart-Gefühl“ zusammenführen.

+++++

19.25 Uhr: Landrat Richard Sigel: Ich freue mich für Frank Nopper und seine ganze Familie, die sehr viel investiert haben in den vergangenen Wochen und die nun auch in den nächsten Jahren sehr eingespannt sein werden. Man hat immer gespürt, für ihn ist der OB-Posten von Stuttgart eine Herzenssache. Ich habe mit Frank Nopper immer gut zusammengearbeitet und bin überzeugt, dass diese gute Zusammenarbeit auch nicht abreißt. Für Backnang wird sich nun eine große Lücke auftun, daher sehe ich Noppers Wahl auch mit einem weinenden Auge.

+++++

19.09 Uhr: 500 Wahlbezirke sind nun ausgezählt und Frank Nopper hat seinen Vorsprung sogar noch ausgebaut. Er kommt nun auf 42,8 %, Marian Schreier auf 36,0 %, Hannes Rockenbauch auf 17,6 %.

+++++

19.04 Uhr: „Das ist ein großer Tag für die CDU“, sagt der Stuttgarter Kreisvorsitzende Stefan Kaufmann. Frank Nopper habe es geschafft, alle Bürgerinnen und Bürger anzusprechen und habe keinen Lagerwahlkampf geführt. „Er war der richtige Kandidat für Stuttgart“, so Kaufmann.

+++++

18.52 Uhr: Der Wahlsieg dürfte Frank Nopper kaum noch zu nehmen sein. Nach 414 von 545 ausgezählten Wahlbezirken liegt er weiter deutlich vorne:
Frank Nopper: 42,4%, Marian Schreier 37,0 %, Hannes Rockenbauch 17,6%.

+++++

18.41 Uhr: Inzwischen sind schon mehr als die Hälfte der Wahlbezirke ausgezählt und die Tendenz scheint sich zu bestätigen:
Frank Nopper kommt demnach auf 42,9 Prozent, Marian Schreier auf 36,8 Prozent und Hannes Rockenbauch auf 17,2 Prozent.

+++++

18.32 Uhr: Es gibt ein erstes Zwischenergebnis und das sieht gut aus für Frank Nopper. Nach 85 ausgezählten Wahlbezirken (von 545) kommt der Backnanger OB auf 43,9 Prozent, Marian Schreier auf 38,1 Prozent, für Hannes Rockenbauch haben 15,0 Prozent der Wähler gestimmt.

+++++

18.10 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Nun beginnt die Auszählung der insgesamt 545 Stimmbezirke. Mit ersten Ergebnissen wird gegen 18.30 Uhr gerechnet.

+++++++

Heute fällt die Entscheidung: Wird Frank Nopper neuer Oberbürgermeister in Stuttgart? Der Backnanger OB geht als Favorit in den zweiten und entscheidenden Wahlgang. Bei der ersten Wahl vor drei Wochen lag der CDU-Kandidat mit 31,8 Prozent der Stimmen deutlich vorne, gefolgt von Veronika Kienzle (Grüne), die auf 17,2 Prozent kam, ihre Bewerbung danach aber zurückzog. Noppers härteste Konkurrenten sind damit der unabhängige Marian Schreier, der vor drei Wochen auf 15,0 Prozent kam sowie Hannes Rockenbauch vom Linksbündnis, der 14,0 Prozent der Stimmen holte. Wir halten Sie hier ständig auf dem Laufenden.

Zum Artikel

Erstellt:
29. November 2020, 17:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.