Playboy-Umfrage
Mallorca-Image spaltet die Deutschen
An Mallorca scheiden sich die Geister: Was die einen gerade lockt, schreckt die anderen ab. Das zeigt eine aktuelle Umfrage für das Magazin „Playboy“.

© Clara Margais/dpa/Clara Margais
Strand von Can Picafort auf Mallorca im Juli 2025.
Von Michael Maier/AFP
Die spanische Urlaubsinsel Mallorca spaltet die Deutschen. Das für rund die Hälfte abschreckende Partyimage macht die Baleareninsel für die andere Hälfte gerade deswegen zum idealen Urlaubsort, wie eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag des Magazins "Playboy" zeigt.
Laut einer Umfrage schätzen 47 Prozent der Deutschen die Kombination aus Sonne, Strand und Nachtleben auf Mallorca. Etwa ein Drittel der Befragten hebt die Vielfalt der Landschaften und die kulturellen Angebote hervor (34 Prozent) sowie die Attraktivität der Regionen abseits der Touristenzentren (30 Prozent).
Mallorca-Umfrage im Playboy
- 47 Prozent der Deutschen schätzen die Kombination aus Sonne, Strand und Nachtleben auf Mallorca
- 34 Prozent der Befragten heben die Vielfalt der Landschaften und kulturellen Angebote hervor
- 30 Prozent betonen die Attraktivität der Regionen abseits der Touristenzentren
- 51 Prozent kritisieren das Verhalten deutscher Partytouristen
- 41 Prozent empfinden die Insel als überlaufen
- 37 Prozent stören sich an Mallorcas Ruf als „17. Bundesland“
- 28 Prozent schätzen den deutschen Einfluss auf der Insel (Gastronomie, geringe Sprachbarrieren)
- 45 Prozent sehen die kurze Anreisezeit als wichtigsten Komfortfaktor
- 35 Prozent haben bereits mehrmals auf Mallorca Urlaub gemacht
- 3 Prozent waren sogar mehr als zehnmal auf der Baleareninsel
- 1137 befragte Frauen und Männer
- Quelle: Norstat/Playboy
Mallorca als „17. Bundesland“ nicht erwünscht?
Mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) kritisiert jedoch das Verhalten der eigenen Landsleute, die sich als Partytouristen gelegentlich unangemessen verhalten. 41 Prozent empfinden die Insel als überlaufen, und 37 Prozent stören sich an Mallorcas Ruf als „17. Bundesland“ mit „Ballermann-Image“.
Dennoch schätzen 28 Prozent den deutschen Einfluss auf der Insel, der sich in der Gastronomie und den geringen Sprachbarrieren zeigt. Für 45 Prozent der Befragten ist indes die kurze Anreisezeit der wichtigste Komfortfaktor.
Über ein Drittel der Befragten (35 Prozent) hat bereits mehrmals auf der Baleareninsel Urlaub gemacht, drei Prozent der Befragten sogar mehr als zehnmal. Welcher Prozentsatz noch nie auf „Malle“ war, wurde nicht erhoben.