Zwischen Tübingen und Albstadt
Mann belästigt 14-Jährige während Zugfahrt sexuell – Zeugen gesucht
Ein Fahrgast berührt eine 14-Jährige in einem Zug bei Tübingen am Oberschenkel und fordert sie zu sexuellen Handlungen auf – bis eine andere Reisende eingreift.

© Bernd Weißbrod/dpa
Die Polizei fahndet nach dem Verdächtigen – und sucht dafür Zeugen. (Symbolbild)
Von Valentin Schwarz
Ein unbekannter Mann hat eine 14-Jährige am Freitag in einer Regionalbahn sexuell belästigt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall während einer Fahrt von Tübingen in Richtung Albstadt im Zollernalbkreis.
Demnach stieg der Verdächtige gegen 15.30 Uhr gemeinsam mit etwa sechs weiteren Personen an der Haltestelle Tübingen-Derendingen in den Zug. Er habe sich neben die 14-Jährige gesetzt. Später berührte der Unbekannte die Jugendliche der Mitteilung zufolge ungefragt am Oberschenkel. Außerdem habe er sie zu sexuellen Handlungen aufgefordert.
Reisende greift in Zug von Tübingen ein
Eine andere, bislang ebenfalls unbekannte Reisende bemerkte den Vorfall. Sie alarmierte daraufhin die Polizei. Allerdings gelang es dem Täter, unerkannt zu fliehen. Die 14-Jährige erstattete eine Strafanzeige. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts einer sexuellen Belästigung.
Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen etwa 15 Jahre alten Jugendlichen handeln. Während der Tat habe er eine rot-grüne Basecap getragen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0711/870350 entgegen.