Matthias Nothstein

Matthias Nothstein folgen

stellvertretender Redaktionsleiter 07191/808-151 m.nothstein@bkz.de

Matthias Nothstein (Kürzel: not) ist stellvertretender Redaktionsleiter und arbeitet seit 1995 bei der BKZ. Aktuell ist er für die heißen Themen in Backnang zuständig, kümmert sich um die Leserbriefe, die unsere Redaktion erreichen, und koordiniert seit 25 Jahren die Spendenaktion „BKZ-Leser helfen“. Er fühlt sich im Lokaljournalismus pudelwohl: „Meine Neugier wird jeden Tag befriedigt, weil ich viele Themen und Entwicklungen ganz früh mitbekomme und mit vielen Menschen der unterschiedlichsten Façon zu tun habe.“ Dazu gehört auch mal das eine oder andere Späßchen. Der Aprilscherz 2020 hatte zum Thema, dass die BKZ wegen der Knappheit in die Klopapierproduktion einsteigt. Daraufhin wollten Hunderte Leser eine Lieferung ordern. „Am Ende mussten (fast) alle lachen, selbst die, die auf den Scherz hereingefallen waren.“ Matthias Nothstein, geboren 1963, ist in Niederrimsingen am Tuniberg aufgewachsen und hat sein Abitur im Internat St. Josef Hersberg (Immenstaad am Bodensee) absolviert. Als Nebenerwerbswinzer hat er Geschichte, Germanistik und Sport in Freiburg studiert und mit dem Magister in Sport und Neue Deutsche Literaturgeschichte abgeschlossen. Von 1989 bis 1995 erlernte er als freier Mitarbeiter und schließlich als Volontär das journalistische Handwerk bei der Badischen Zeitung Freiburg. In seiner Freizeit ist Matthias Nothstein Sportskanone und Familienmensch zugleich. Mit Laufen, Bergsteigen, Wandern und Radfahren hält er sich auf Trab. Am Herzen liegen ihm die Zeit mit seiner Familie und die Betreuung von Kindern in Obhut.

Stadt & Kreis

B14-Ausbau: Die Bahnbrücken

Teil 3 Die Arbeiten zwischen dem Backnanger Wasserturm und der Kreuzung Maubacher Straße laufen auf Hochtouren. 46 Millionen Euro investiert der Bund für die Bauarbeiten an den Bahnbrücken.

Stadt & Kreis

Der B-14-Ausbau: Die Schöntaler Straße und das Murrtalviadukt

Teil 2 Zwischen dem Backnanger Wasserturm und der Kreuzung Maubacher Straße laufen etliche Arbeiten parallel. Bei der Schöntaler Straße wird in Etappen gebaut, am Viadukt können bald schon Abdichtungs- und die Asphaltarbeiten des Überbau

Stadt & Kreis

Der B-14-Ausbau: Vom Wasserturm bis zum Knoten Backnang-West

Teil 1 Zwischen dem Backnanger Wasserturm und der Kreuzung Maubacher Straße laufen etliche Arbeiten parallel. Die Arbeiten an der neue Brücke am Wasserturm und am Knoten Backnang-West schreiten voran.

Stadt & Kreis

Winterdorf des Sonnenhofs Kleinaspach begeistert trotz erkranktem Star Andrea Berg

Auch ohne Schlagerqueen Andrea Berg am traditionellen Christstollenstand genießen ihre Fans die familiäre Atmosphäre auf dem Dorfplatz des Kleinaspacher Hotels. Musik, Lichter und Begegnungen machen das Adventswochenende für viele einmal mehr zum emotionalen Erlebnis.

Stadt & Kreis

Opti-Wohnwelt beendet Insolvenzverfahren

Zum Jahresende endet das Eigenverwaltungsverfahren. Die Geschäftsführung hat es geschafft, zusammen mit Sanierungsprofis ein tragfähiges Konzept für die Zukunft zu entwickeln. Nach erfolgreicher Sanierung zieht sich Michael Föst aus der Geschäftsführung zurück.

Stadt & Kreis

Mehr Wind am Hörnle als erwartet

Die Investoren können südlich von Allmersbach im Tal mit einem besseren Ertrag rechnen als ursprünglich gedacht. Matthias Pavel von der Projektgesellschaft Uhl Windkraft stellt in der jüngsten Sitzung des Backnanger Gemeinderats die Ergebnisse des aktuellen Windgutachtens vor.
Wenn die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, können sich Ende 2028 südlich von Allmersbach im Tal drei Windräder drehen. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Ein Wohnhaus in Backnang wie eine Maschinenhalle

Der Backnanger Architekt Eberhard Feinauer hat sich mit seinem Eigenheim einen lang gehegten Traum erfüllt. Stahl, Beton und Blech prägen das Gebäude – technisch durchdacht, architektonisch konsequent und ganz ohne Kompromisse.

Stadt & Kreis

Zahnarztpraxis im Backnanger Industriedenkmal

Eva Christoff hat in der einstigen Spinnerei in Backnang eine Werkhalle in eine moderne Zahnarztpraxis verwandelt. Die ungewöhnliche Architektur schafft Atmosphäre und erleichtert den Alltag für das Mitarbeiterteam und die Patienten.

So können Sie spenden

Spendenaktion unserer Zeitung: Vielfältige Hilfe für Menschen in Not

BKZ-Leser helfen Heute beginnt die 30. Weihnachtsspendenaktion der Backnanger Kreiszeitung. Sechs Schwerpunktprojekte und sieben Fördertöpfe werden gefördert und hoffen auf die Solidarität unserer Leser.
Die Mitarbeiter der Diakonie- und Sozialstationen finden vor Ort oft Verhältnisse vor, bei denen deutlich wird, dass es finanziell hinten und vorne klemmt. Für solche Fälle sind die Fördertöpfe gedacht, die ihnen von uns zur Verfügung gestellt werden.  Foto: Adobe Stock/Halfpoint

Stadt & Kreis

Bruce Schlößer betreibt Wahlkampf ohne Konkurrenzdenken

Bürgermeisterwahl Oppenweiler Bruce Schlößer geht täglich viele Kilometer und verteilt Flyer. Der Altenpfleger setzt auf Zurückhaltung und persönliche Werte und verzichtet darauf, an Haustüren zu klingeln. Dafür setzt der 33-Jährige eher auf zufällige Begegnungen und Gespräche.

Stadt & Kreis

Gefallener Soldat nach vielen Jahren in der Heimat zur ewigen Ruhe gebettet

Der Großaspacher Fritz Notter ist in den letzten Kriegstagen in Crailsheim gefallen und wurde in einem Massengrab beigesetzt. 1957 wurde die Grabstätte geöffnet, Notters Leichnam exhumiert und auf dem Soldatenfeld des Großaspacher Friedhofs würdevoll beerdigt.
Das Grab von Fritz Notter soll ein Mahnmal für Frieden sein. Der Enkel des Gefallenen hält so die Erinnerung an ihn wach. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Neue Produktionshalle für d&b Audiotechnik im Backnanger Industriegebiet

Das Backnanger Unternehmen verlagert die Holzfertigung von einem Standort an der Stuttgarter Straße ins Gewerbegebiet Lerchenäcker und investiert damit in die Zukunft. Geschäftsführer Amnon Harman gibt beim ersten Spatenstich ein klares Bekenntnis zum Standort Backnang.
Haben beim offiziellen Spatenstich allen Grund zur Freude (von links): Alexander Zipf, Reiner Gauger, Stefan Setzer, Maximilian Friedrich, Amnon Harman, Dirk Veeser, Florian Bolzinger und Jens Nilsson.Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Sanierung des Vereinshauses könnte eine Million Euro kosten

Backnang soll für das Vereinshaus in der Eduard-Breuninger-Straße einen Sanierungszuschuss von 422.000 Euro vom Land erhalten. Doch ob sich die Stadt die nötige Co-Finanzierung leisten kann, ist bei den gewaltigen Gesamtkosten und der schwierigen Haushaltslage fraglich.
Die Liste, was alles aus energetischen Gründen beim Vereinshaus gemacht werden sollte, ist lang: Dach, Fassade, Fenster. Zudem Klappläden, Sonnenschutz,... Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Südliche Rampe der Anschlussstelle Backnang-Mitte ist ab sofort gesperrt

Seit Wochenbeginn kann man in Richtung Schwäbisch Hall an dem B-14-Knoten aufgrund der Arbeiten für den Neubau der Bahnbrücken nicht mehr abfahren. Auch die Auffahrt in Richtung Stuttgart ist hier nicht mehr möglich.

Stadt & Kreis

Neuer Taubenschlag soll in Backnang Entlastung bringen

Auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes im Biegel entsteht derzeit der inzwischen vierte Taubenschlag im Stadtgebiet. Die Verwaltung versucht die Population der Vögel in Backnang zu reduzieren, indem die Taubeneier in den Nistplätzen gegen Gipsattrappen ausgetauscht werden.
Vor dem Verwaltungsgebäude zeugt ein Treppenturm von den aktuellen Aktivitäten.Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Backnanger Seriendieb mit moderner Technik überführt

Der Täter klaut über mehrere Tage hinweg viermal Waren aus dem Backnanger Selbstbedienungsgeschäft. Eine Mitarbeiterin erkennt den dreisten Ladendieb am Rand der Innenstadt und informiert die Polizei, die den Mann vorläufig festnimmt.
Die Sicherheitstechnik des City-M-Shops ermöglicht es, jeden Ladendieb zu erkennen und ihn zu identifizieren. Fotos: City-M

Stadt & Kreis

Verkehrschaos in Heiningen

Die Verbindung zwischen dem Backnanger Stadtteil und dem Heininger Kreisel ist wegen Bauarbeiten gesperrt, die Oberndorfer Straße als Alternative war für die Linienbusse reserviert. Das Ergebnis: verunsicherte Autofahrer und Hunderte Autofahrer, die die rote Ampel missachten.
Allen Schildern zum Trotz haben viele Autofahrer die Oberndorfer Straße befahren und die Linienbusse in heikle Situationen gebracht.

Stadt & Kreis

Tornado zieht über Siebersbach hinweg

Die Naturgewalt richtet in Sulzbach an der Murr-Siebersbach in einem zirka 1,3 Kilometer langen und 200 Meter breiten Korridor zahlreiche Schäden an Häusern, im Wald und in Streuobstwiesen an. Bei dem Ereignis Ende Oktober wird eine Scheune zerstört, Dächer werden abgedeckt, Bäume entwurzelt.
Der gesamte Holzaufbau eines Schuppens wurde mehrere Meter nach Westen versetzt und stürzte dort in sich zusammen. Fotos: www.torkud.de

Stadt & Kreis

Backnang schließt Kitas mangels Bedarf

Das Wachstum der Stadt durch die Wohnbauentwicklung kann die sinkenden Kinderzahlen aufgrund der zurückgehenden Geburtenrate nicht abfedern. Nächstes Jahr wird die Kita Bregenzer Straße in Maubach komplett geschlossen, in anderen Einrichtungen fallen einzelne Gruppen weg.
Die Leiterin der Kita Bregenzer Straße, Elisabeth Lachenmaier (links), und ihre Kolleginnen Sarah Kohm (Mitte) und Anna Maier in der Kinderstube ihres Kindergartens. Im September 2026 wird diese in die Jahre gekommene Einrichtung geschlossen. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Tausende strömen zum Backnanger Gänsemarkt

Die 38. Auflage des Backnanger Einkaufs- und Genussevents lockt trotz kühler Temperaturen viele Besucher in die Innenstadt. Vereine, Händler und Helfer sorgen für ein vielfältiges Programm und gute Stimmung.

Stadt & Kreis

Backnang will Schulweg sicherer machen

Ein Verkehrsversuch am Campus Mörike/Schickhardt soll das Risiko durch Elterntaxis senken. Stadt und Schulen reagieren auf tägliche Gefährdungen rund um den Unterrichtsbeginn. Ab den Herbstferien sind die Parkplätze vor den Schulen für Eltern tabu.
Das alltägliche Chaos beim Campus Mörikeschule/Schickhardt-Realschule: Elterntaxis blockieren die Lehrerparkplätze, behindern sich gegenseitig und gefährden vor allem die vielen Kinder, die sich zwischen den Fahrzeugen einen Weg zur Schule suchen. Foto: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Die Kameras am ZOB Backnang sind nur der Einstieg

Die Stadt Backnang will im Zusammenhang mit der Bahnhofsmodernisierung auch die Unterführung mit Videokameras überwachen lassen, um so das subjektive Sicherheitsgefühl der Passanten zu stärken. Und das, obwohl der Bahnhof laut Polizei kein Hotspot der Kriminalität ist.
Seit dem Sommer hängen am ZOB und im Treppenhaus zum Parkhaus Videokameras. Foto: Alexander Becher