Matthias Nothstein

Matthias Nothstein folgen

stellvertretender Redaktionsleiter 07191/808-151 m.nothstein@bkz.de

Matthias Nothstein (Kürzel: not) ist stellvertretender Redaktionsleiter und arbeitet seit 1995 bei der BKZ. Aktuell ist er für die heißen Themen in Backnang zuständig, kümmert sich um die Leserbriefe, die unsere Redaktion erreichen, und koordiniert seit 25 Jahren die Spendenaktion „BKZ-Leser helfen“. Er fühlt sich im Lokaljournalismus pudelwohl: „Meine Neugier wird jeden Tag befriedigt, weil ich viele Themen und Entwicklungen ganz früh mitbekomme und mit vielen Menschen der unterschiedlichsten Façon zu tun habe.“ Dazu gehört auch mal das eine oder andere Späßchen. Der Aprilscherz 2020 hatte zum Thema, dass die BKZ wegen der Knappheit in die Klopapierproduktion einsteigt. Daraufhin wollten Hunderte Leser eine Lieferung ordern. „Am Ende mussten (fast) alle lachen, selbst die, die auf den Scherz hereingefallen waren.“ Matthias Nothstein, geboren 1963, ist in Niederrimsingen am Tuniberg aufgewachsen und hat sein Abitur im Internat St. Josef Hersberg (Immenstaad am Bodensee) absolviert. Als Nebenerwerbswinzer hat er Geschichte, Germanistik und Sport in Freiburg studiert und mit dem Magister in Sport und Neue Deutsche Literaturgeschichte abgeschlossen. Von 1989 bis 1995 erlernte er als freier Mitarbeiter und schließlich als Volontär das journalistische Handwerk bei der Badischen Zeitung Freiburg. In seiner Freizeit ist Matthias Nothstein Sportskanone und Familienmensch zugleich. Mit Laufen, Bergsteigen, Wandern und Radfahren hält er sich auf Trab. Am Herzen liegen ihm die Zeit mit seiner Familie und die Betreuung von Kindern in Obhut.

Stadt & Kreis

Der Grund für die Bauflaute in Backnang ist nicht die Sozialquote

Ob die Unternehmen in Backnang bezahlbaren Wohnraum schaffen, hängt von vielen Faktoren ab. Die Verpflichtung, mindestens 15 Prozent der gebauten Wohnungen 33 Prozent unter der ortsüblichen Miete anzubieten, spielt dabei nach Expertenansicht nur eine untergeordnete Rolle.

Stadt & Kreis

Erfahrungen aus dem Tageshospiz Backnang: „Für mich wie Urlaub“

Seit April werden im vierten Stock des Backnanger Hospizes auch Tagesgäste betreut. Monika Schumann-Ziesel ist eine von ihnen. Die 84-Jährige hat Krebs und schwärmt von ihrer Versorgung durch die Pflegekräfte, Therapeuten und Ehrenamtlichen in den höchsten Tönen.
Wenn Monika Schumann-Ziesel die Hunde von Hundetherapeutin Dorothee Munz verwöhnen darf, sind alle Sorgen fern. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Verkehrsübungsplatz speziell für Radfahrer in Backnang

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten sollen Kinder unterm Backnanger Viadukt in sicherer Umgebung und erst einmal abseits des Realverkehrs ihre Fähigkeiten auf dem Zweirad schulen können. Der Platz wird multifunktional sein und auch als Parkplatz fürs Etzwiesenstadion dienen.

Stadt & Kreis

B14 und Bahntrassen werden 2027 drei Monate lang gesperrt

Die Stadt Backnang und das Umland müssen sich 2027 auf einen heißen Sommer einstellen. Wegen des Neubaus der beiden Bahnbrücken über die B14 in Richtung Stuttgart und Marbach wird nicht nur der Bahnverkehr eingestellt, sondern auch die Bundesstraße komplett gesperrt.

Stadt & Kreis

Erste B-14-Brückenträger sind eingehoben

Die neue B-14-Brücke über die Aspacher Straße in Backnang nimmt langsam Gestalt an. Zwei Schwerlastkräne heben insgesamt neun Stahlbetonträger mit jeweils 50 Tonnen Gewicht in die Halterungen der Widerlager. Die Brücke soll bis Jahresende fertiggestellt sein.

Stadt & Kreis

Tageseltern des Rems-Murr-Kreis demonstrieren vor dem Landratsamt

In einer Pressekonferenz bezieht Kreisjugendamtsleiter Holger Gläss Stellung gegen die Forderungen der Kindertagespflegepersonen. Vier Änderungen sollen Doppelfinanzierungen verhindern und dem Rems-Murr-Kreis jährlich 1,2 Millionen Euro einsparen.
Holger Gläss (links) und Richard Sigel (Mitte) im Gespräch mit Demonstrantinnen vor dem Landratsamt in Waiblingen.Foto: Benjamin Büttner

Stadt & Kreis

Fingerabdrücke und DNA erleichtern Suche

BKZ-Redakteur Matthias Nothstein erstattet bei der Polizei eine Anzeige und wird unvermittelt Teil einer Ermittlung des Staatsschutzes. Wegen der Verbreitung von verfassungsfeindlichen Symbolen kommt der Polizeiapparat in beachtlichem Umfang ins Rollen. Ein Erlebnisbericht.

Stadt & Kreis

Jonas Kachel kocht im Backnanger Hospiz

Jonas Kachel zaubert den Gästen des stationären Hospizes einmal im Monat ihre Leibspeise auf den Teller. Mit seinem Engagement sorgt der Koch in vielen Fällen für große Glücksgefühle. Für den 32-Jährigen ist das Hospiz ein guter Ort und er möchte seinen Beitrag dazu leisten.
Mit Freude und vollem Einsatz erfüllt Jonas Kachel den Hospizgästen die Wünsche nach deren Lieblingsessen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Potenzial für weiteres Lebensmittelgeschäft in der Sulzbacher Straße

Der neue Bebauungsplan für ein Teilgebiet der Sulzbacher Straße stößt bei den Mitgliedern des Backnanger Ausschusses für Technik und Umwelt nicht auf uneingeschränkte Zustimmung. Die Entscheidung über das Planwerk wird vertagt und das Thema erst noch in den Fraktionen beraten.

Stadt & Kreis

Erdung und Stabilität in der Hitze und im Trubel des Backnanger Straßenfests

Yoga boomt in diesem Jahr: Auf der EHiP-Bühne bieten Biggi und Julia Pfeil ein Yogamitmachprogramm an; auf der Jugendmeile gibt es besondere Übungen beim Bieryoga.

Stadt & Kreis

Lärm der Behelfsbrücke über die Weißach ist weithin hörbar

Nach der Freude über den schnellen Ersatz einer Brücke über die Weißach in der Backnanger Eugen-Adolff-Straße folgt nun die Ernüchterung: Der Fahrbahnbelag aus massiven Holzbohlen verursacht einen Heidenlärm. Die Verantwortlichen wollen jetzt nachbessern.

Stadt & Kreis

Verkehr und Mobilität oben auf der Agenda

Die Stadt Backnang steht bei den Themen Klima-/Lärmschutz, Verkehrsentwicklung, Mobilität oder Parkraummanagement vor großen Aufgaben. In einem Aktionsplan werden die nötigen Projekte priorisiert. Der Gemeinderat hat ein solches Papier für 200000 Euro in Auftrag gegeben.

Stadt & Kreis

Firma Harro Höfliger gibt Lerchenäcker-Bauplatz in Backnang zurück

Auch fünf Jahre nach dem Kauf ist das 2,1 Hektar große Areal trotz Bauverpflichtung noch nicht bebaut. Die hervorragende Auftragslage des Konzerns ist der Hauptgrund, weshalb das Allmersbacher Unternehmen seit Jahren immer wieder andere Projekte vorziehen musste.

Stadt & Kreis

Tunnelbohrmaschine „Kerstin“ in Backnang geräuschlos und pünktlich am Ziel

Die ferngesteuerte Tunnelbohrmaschine hat gestern nach 335 Metern im felsigen Untergrund ihre Zielbaugrube in den Backnanger Etzwiesen erreicht. Eine 335 Meter lange Stahlbetonröhre soll künftig bei Starkregen als Entlastungskanal für das Abwasser im Backnanger Süden dienen.

Stadt & Kreis

Backnanger Gewerbegebiet mangelt es an verfügbaren Flächen

Die allermeisten Eigentümer wollen ihre Grundstücke nicht für die Erweiterung des Backnanger Gewerbegebiets Mühläcker nördlich von Waldrems verkaufen. Der Gemeinderat hat jetzt auf Empfehlung des Stadtverwaltung beschlossen, ein Umlegungsverfahren einzuleiten.

Stadt & Kreis

AfD-Stadträte Betty und Michael Malcher wandern nach Spanien aus

Die Backnanger AfD-Stadträte Betty und Michael Malcher legen ihr Mandat nieder und wandern nach Spanien aus. Die Gründe für die Migration sind ihren Angaben zufolge vor allem die politischen Verhältnisse hierzulande. Und die Sonne der iberischen Halbinsel.
Betty und Michael Malcher haben ihr Haus in Backnang verkauft und beginnen im Ruhestand ein völlig neues Leben. Foto: privat

Stadt & Kreis

Wintergarten soll Backnanger Bistro-Bar Erfolg garantieren

Bei der Bistro-Bar „Base on the River“ an den Backnanger Murrtreppen wird der bisherige Planenvorbau durch einen massiven Vorbau ersetzt. Betreiber Serkan Kahya erhofft sich so mehr Kundschaft auch bei Kälte und Regen. Da der Rote Punkt zum Umbau fehlt, steht ihm Ärger ins Haus.
Jóni Filipe de Carvalho Gomes ist der Base-Betriebsleiter. Er fiebert der Neueröffnung nach dem Straßenfest entgegen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Backnanger Erzieherin Feinauer: „Kinder haben so viel Lust auf Leben“

Turmgespräch Die Backnangerin Sabine Feinauer ist Erzieherin mit Herz und Seele. Mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen möchte sie Kindern Lebensfreude vermitteln und dazu beitragen, dass sie soziale Menschen werden.

Stadt & Kreis

Bis Hollywood ist der Weg noch weit

Auf der gesperrten Kitzbüheler Straße dreht ein Team der Filmakademie Ludwigsburg einen Autostunt. Zaungäste warten stundenlang auf den großen Moment, während das junge Filmteam mit den Tücken der Realität kämpft und dadurch ganz viel Erfahrung sammelt.

Stadt & Kreis

THW baut in Backnang eine Pionierbrücke im Eiltempo auf

27 Helfer fertigen aus 20 Tonnen Einzelteilen eine Pionierbrücke über die Weißach. Die Rampen vor und hinter dem Provisorium werden im Laufe der Woche hergestellt. Wenn alles klappt, kann die Sperrung der Backnanger Eugen-Adolff-Straße noch diese Woche aufgehoben werden.

Stadt & Kreis

Backnanger Brücke über die Weißach ab sofort gesperrt

Die Schäden an den Betonträgern haben sich dramatisch verschlimmert. Von heute an errichtet der THW-Ortsverband Backnang eine provisorische Brücke mit 40 Tonnen Tragkraft. Die Umleitungen führen bis Montag, 16. Juni, über Steinbach.

Stadt & Kreis

Brand beschäftigt Feuerwehr auch in der Nacht danach

Nach dem Großbrand in der Veolia-Anlage im Backnanger Gewerbegebiet Kuchengrund beschäftigen Glutnester die Feuerwehr die gesamte Nacht über. Erst am Vormittag können die Einsatzkräfte nach 32 Stunden Brandbekämpfung abrücken. Das Zusammenspiel zwischen den Blaulichtfraktionen klappt bei dem Großeinsatz bestens.
Von der einstigen Lagerhalle steht nicht mehr viel. Mit Baggern wurde der Brandschutt aufgeräumt. Foto: THW-Ortsverband Backnang
pics-Icon

Polizeibericht

Großbrand in Backnang: So lief der Tag

Feuerwehren aus Backnang und mehreren Umlandgemeinden waren in der Nacht auf Dienstag mit einem Großaufgebot im Gewerbegebiet Kuchengrund im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten den ganzen Tag über an.

Polizeibericht

Großbrand in Backnanger Gewerbegebiet

Die Feuerwehr ist in der Nacht auf Dienstag mit mehr als 130 Helfern im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern auch am späten Dienstagvormittag noch an.
Das Firmengebäude im Backnanger Industriegebiet ist komplett ausgebrannt. Foto: Alexander Becher
pics-Icon

Stadt & Kreis

29 neue Klassenzimmer fürs MBG geplant

Nach der Wiedereinführung des G9 und steigenden Schülerzahlen soll ein Ersatzneubau beim Max-Born-Gymnasium für die nötigen Räume sorgen. Die Stadt Backnang investiert zudem in einen Aufzug bei der Pestalozzischule und stockt die Sporthalle der Schillerschule auf.