Mit kniffligen Fragen auf Bildungstour

Zu ihrer 50-Jahr-Feier und zum 70-jährigen Bestehen des Lands zieht die Landeszentrale für politische Bildung durch die Kneipen und sorgt auch in der Backnanger Bar „Das Wohnzimmer“ mit einem speziellen Pubquiz für gute Stimmung mit Lerneffekt.

Vanessa Radrich, Vanessa Hartmaier und Tobias Krumm (von links) brüten in der Backnanger Gaststätte „Im Wohnzimmer“ über landespolitische Fragen und dialektale Besonderheiten. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Vanessa Radrich, Vanessa Hartmaier und Tobias Krumm (von links) brüten in der Backnanger Gaststätte „Im Wohnzimmer“ über landespolitische Fragen und dialektale Besonderheiten. Fotos: Alexander Becher

Von Klaus J. Loderer

Backnang. Was bedeutet im Schwäbischen „Kuddrschaufl“ und im Badischen „Zieschdig“? Am Freitagabend waren in Backnang Dialektkenntnisse gefragt. Die schwäbischen Begriffe waren allemal bekannt, die badischen schon weniger. Kein Wunder, das Pubquiz fand in der gemütlichen Musicbar und Lounge „Das Wohnzimmer“ statt. Organisiert worden war es von der Landeszentrale für politische Bildung, und zwar zu deren 50-jährigem Bestehen und zum Landesjubiläum 70 Jahre Baden-Württemberg. Die lockere Atmosphäre der Kneipen nutzt die Landeszentrale für ihr neues Format, um jüngere Leute anzusprechen.

Dass Backnang historisch gesehen eine badische Stadtgründung ist, nutzte den heutigen Backnangern allerdings nichts beim Pubquiz. Die in anderen Regionen auch Kehrblech genannte schwäbische Kutterschaufel war bekannt, das badische Wort für Dienstag führte indessen zu kuriosen Deutungen. Die Sportfragen fielen schon leichter. Doch von den drei zu nennenden Fußballvereinen in der 1. Bundesliga nannten zwar alle Gruppen Hoffenheim und Freiburg – aber nicht alle den VfB Stuttgart.

Victor Kappel und Ludwig Leuser von der Außenstelle Ludwigsburg der Landeszentrale animierten am Freitagabend die Gäste im „Wohnzimmer“, am Baden-Württemberg-Quiz teilzunehmen. Anfangs waren die Gäste allerdings noch etwas zurückhaltend. Aber die beiden Quizmaster ließen nicht locker. Und schließlich nahmen sich doch zehn Grüppchen und Einzelpersonen die Fragebögen vor und machten beim Quiz mit. Eifrig wurden die Aufgabenstellungen in den Gruppen diskutiert. Für Victor Kappel war das Pubquiz ein Heimspiel, hat er doch in Backnang das Max-Born-Gymnasium besucht und dort Abitur gemacht.

Nun fragte der frisch gebackene Master, der in Konstanz Geschichte studierte, in der Rubrik Personen in die Runde nach einer 1976 in Karlsruhe geborenen Sportlerin. Es dauerte doch etwas, bis im Publikum der Name Regina Halmich fiel. Dieser Zusatzpunkt ging an Jochen, der sich in der ersten Runde als Zwischensieger herausschälte. Der in Eichstätt studierende Ludwig Leuser aus Schwäbisch Hall wertete unterdessen die Fragebögen aus. DJ Hacky (Thomas Hackenberger) mischte den passenden Lounge-Sound dazu. Milena und Max sorgten an der Bar für Getränkenachschub. Inzwischen waren die Teilnehmer auf den Geschmack gekommen. Der Spaß der Gäste wuchs mit den Fragen. „Welche Partei war nie im Landtag?“, da gab es große Uneinigkeit. Tobias, seine Freundin und deren beste Freundin hatten offensichtliches Vergnügen.

„Es macht Spaß, über die Fragen zu diskutieren,“ bekundete er. In der nächsten Runde gab es gleich zwei Bögen zu bearbeiten. Und die Fragen wurden schwieriger. Da sollte man Städte nach Einwohnerzahl sortieren, die älteste Stadt heraussuchen, die Nachbarstaaten und Nachbarbundesländer Baden-Württembergs benennen. Die Zuordnung des heutigen Landeswappens und historischer Vorgängerwappen gelang fast allen Gruppen gut. An der Frage, welcher baden-württembergische Ministerpräsident später auch Bundeskanzler war, bissen sich die Quizspieler die Zähne aus. Statt Kurt Georg Kiesinger wurde mehrfach Willy Brandt genannt.

Bei der Frage im nächsten Personenraten nach einem 1948 in Spaichingen geborenen Landeskind kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen, nämlich Winfried Kretschmann. Auch ein später gekommenes Grüppchen machte sich noch an die Fragebögen. Der aus Niedersachsen stammende junge Koch und seine Freundin schauten allerdings die Mundartfragen erst einmal staunend an. Aber er erkannte dann doch einige Begriffe. Sein Ausruf „Bräschdling? Da gibt es doch eine Metalband,“ sorgte für fragende Blicke der Umsitzenden. Mit dem Umweg über die 1999 gegründete Backnanger Band „Breschdleng“ kam er tatsächlich auf die richtige Antwort, nämlich Erdbeeren. Mit weiterer Hilfe und Einflüsterungen eines Schwaben schnitten sie aber gerade in diesem Bereich dann doch gut ab.

Dann kam das spannende Finale. Victor Kappel und Ludwig Leuser sammelten die Fragebögen ein und werteten sie aus. Jochen hatte seinen Platz verteidigt und wurde schließlich als Gesamtsieger beklatscht, gefolgt von Einzelkämpfer Schimmy und dem Zweiergespann, das sich den schönen Namen Sunny Boys gegeben hatte. Wohnzimmer-Wirt Alexander Lisson spendierte zum 20-jährigen Bestehen der Bar für den Sieger noch einen Gutschein.

Ganz allmählich kamen die
Besucher im „Wohnzimmer“ auf den Quiz-Geschmack.
Victor Kappel (links) und Ludwig Leuser agieren als Quizmaster.

© Alexander Becher

Victor Kappel (links) und Ludwig Leuser agieren als Quizmaster.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.

Stadt & Kreis

Cyberkriminalität und Gewalt nehmen im Raum Backnang zu

Die Kriminalitätsstatistik des Polizeipräsidiums Aalen verzeichnet für 2023 steigende Fallzahlen in fast allen Bereichen. Teilweise sei dies eine Normalisierung gegenüber den Pandemiejahren, doch Polizeipräsident Reiner Möller sieht auch Anzeichen von Verrohung in der Gesellschaft.