OB Friedrich verletzt sich beim Skifahren

Bei der Kollision mit einem Sessellift erleidet der Backnanger Oberbürgermeister ein Schleudertrauma.

OB Maximilian Friedrich hat nach seinem Unfall mehrere Tage im Krankenhaus verbracht.

© Stadt Backnang/Nathan

OB Maximilian Friedrich hat nach seinem Unfall mehrere Tage im Krankenhaus verbracht.

Backnang. Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich hat während seines Skiurlaubs im österreichischen Montafon einen Unfall erlitten. Wie der 36-Jährige auf Anfrage bestätigt, wurde er bereits vor knapp zwei Wochen an einer Liftstation ungebremst von einem Sessellift getroffen und kam zu Fall. Dabei erlitt er Prellungen und ein Schleudertrauma, dessen Symptome sich nach der Rückkehr nach Deutschland noch verstärkten. Friedrich wurde deshalb eine knappe Woche im Winnender Krankenhaus behandelt.

Weitere Themen

Mittlerweile ist der OB aber wieder zu Hause und nach eigenen Angaben auf dem Weg der Besserung. Wann er wieder ins Rathaus zurückkehren kann, steht aber noch nicht fest. „Die Genesung steht jetzt im Vordergrund“, erklärt der OB. Vorerst hat Erster Bürgermeister Stefan Setzer die Amtsgeschäfte übernommen. Friedrich steht mit ihm in regelmäßigem telefonischem Kontakt. Maximilian Friedrich gilt als geübter Skifahrer und verbringt regelmäßig seinen Winterurlaub in den Bergen. Das Montafon bezeichnet er als seine „zweite Heimat“. kf

Foto: Stadt Backnang

Zum Artikel

Erstellt:
9. Februar 2024, 14:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Dreitägiges Hacking-Event im Backnanger Kino

Der Chaostreff Backnang, der dem Chaos Computer Club nahesteht, hat am vergangenen Wochenende sein Hacking-Event „FSCK“ im Kino Universum abgehalten. Rund 140 Hacker aus ganz Deutschland kommen zu den Vorträgen, Workshops und vor allem zum Austauschen.

Stadt & Kreis

Zweite Auflage der Mini-Murr-Regatta in Backnang

Im Rahmen des erstens Backnanger Vereinsdorfs, bei dem sich die Vereine der Stadt der interessierten Öffentlichkeit präsentieren, liefern sich fantasievoll gestaltete Boote ein spannendes Rennen.

Stadt & Kreis

Kunstwerk aus Licht und Dunkel

Bei der zweiten Aktion der Ausstellungsreihe „Utopoesie“ im ehemaligen Kesselhaus auf dem Kaess-Areal in Backnang inszeniert das Künstlerteam das industrielle Erbe des Bauwerks. Die Schleuderbrettakrobaten der Rondos sind dabei mit von der Partie.