Leo XIV.

Papst feiert erste große Messe in Sixtinischer Kapelle

Der neue Papst ist kaum gewählt, und die Gläubigen beobachten jeden seiner Schritte mit besonderer Spannung. Am Tag nach der Wahl leitet er seine erste Messe als Oberhaupt der katholischen Kirche.

Der neue Papst vor einer Menschenmenge

© Vatican Media/Vatican Media/IPA /Vatican Media

Der neue Papst vor einer Menschenmenge

Von red/dpa

Erstmals seit seiner Wahl leitet Robert Francis Prevost als neuer Papst Leo XIV. eine große Messe. In der Sixtinischen Kapelle im Vatikan haben sich mit dem neuen Pontifex zudem die Kardinäle eingefunden. Der gebürtige US-Amerikaner war am Vortag zum Nachfolger von Franziskus gewählt worden. Mehr als 100.000 Menschen jubelten ihm auf dem Petersplatz zu. 

Bei seinem von Gesang begleiteten Einzug in die prunkvolle Kapelle im Apostolischen Palast trug Leo ein langes weißes Gewand und eine traditionelle Kopfbedeckung, die Mitra. Er trug dunkle Schuhe, nicht die bei vielen Päpsten üblichen roten Schuhe, auf die sein Vorgänger Franziskus aber verzichtet hatte. Die Kardinäle trugen wie der Papst weiße Gewänder mit goldenen Verzierungen. In der Kapelle hatten sie Prevost im Konklave auch zum Papst gewählt.

Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken

Der Papst ist das Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholikinnen und Katholiken weltweit. Die Gläubigen blicken mit Spannung darauf, wie Leo die katholische Kirche prägen wird. In den kommenden Tagen hat der neue Papst einen straffen Terminplan: Am Sonntag wird er sich etwa zur Mittagszeit für das traditionelle Gebet Regina Coeli auf dem Balkon des Petersdoms der Öffentlichkeit zeigen.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Mai 2025, 12:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen