Passion und Ostern als Erlebnisausstellung in Murrhardt

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Murrhardt präsentiert ab Mittwoch den Ostergarten „Passionsfrüchte“ in der Murrhardter Festhalle. In einer Art begehbarem Bilderbuch lassen sich Stationen des Leidenswegs, Tods und der Auferstehung von Jesus Christus erkunden.

Der Ostergarten ist nun am Entstehen – Mitglieder des ACK bauen an den Szenerien, die sich später durchwandern lassen. Fotos: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Der Ostergarten ist nun am Entstehen – Mitglieder des ACK bauen an den Szenerien, die sich später durchwandern lassen. Fotos: Stefan Bossow

Von Uta Rohrmann

Murrhardt. Ansprechende Plakate und mit Passionsblumen verzierte Flyer in Violett begegnen einem in diesen Tagen da und dort in der Walterichstadt, in Backnang und Umgebung. Die Überschrift: „Passionsfrüchte“ und der Untertitel: „Ostergarten Murrhardt“. Anders als diese Bezeichnung vermuten lässt, ist dieser „Garten“ aber wetterunabhängig in der Festhalle Murrhardt untergebracht. Ein Besuch der in liebevoller Kleinarbeit gestalteten Stationen des Indoorparcours ist ab dem morgigen Mittwoch, 29. März, bis einschließlich Ostermontag, 10. April, täglich von 10 bis 18 Uhr möglich und lohnt sich für alle Generationen.

Dass Ostern so viel mehr als ein Frühlingsfest mit bunten Eiern ist, wollen die evangelische, katholische, Evangelisch-methodistische und die neuapostolische Kirchengemeinde, die sich zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Murrhardt zusammengeschlossen haben, ins Bewusstsein rücken. „Wir möchten ein sichtbares äußeres Zeichen für die Mitte unseres Glaubens setzen“, sagt Pfarrer Achim Bellmann von der evangelischen Kirchengemeinde Murrhardt. „Es ist uns wichtig, die Tragweite dessen, was Jesus für uns getan hat, wieder neu zum Leuchten zu bringen und dazu Räume anzubieten, die ein ganzheitliches Erleben ermöglichen.“

In einer Art begehbarem Bilderbuch werden die Besucherinnen und Besucher in acht Stationen in die Geschichten über Leiden, Sterben und Auferstehung von Jesus Christus hineingenommen. Indem alle Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten beziehungsweise auch das eigene Aktivwerden – einbezogen werden, kann die biblische Osterbotschaft nicht nur mit dem Verstand, sondern ganzheitlich wahrgenommen werden und einen tiefen Eindruck hinterlassen, so die Veranstalter.

Werkzeug und Leitern dürfen nicht fehlen.

© Stefan Bossow

Werkzeug und Leitern dürfen nicht fehlen.

Inspiriert ist das Konzept des Ostergartens, über dessen Umsetzung die ACK Murrhardt schon seit 2017 nachdenkt, vom „Sinnenpark – Bibel erleben“. Dieses Projekt gehört zum Arbeitszweig Missionarischer Dienste der evangelischen Landeskirche Baden und macht moderne Bibelinterpretation in Form von erlebnispädagogischen Erlebnisausstellungen oder geführten Zeitreisen zugänglich. Nach der Coronakrise möchten die Christen die Möglichkeit zu persönlichen Begegnungen wieder neu nutzen und das Konzept abgewandelt mit eigenen Ideen und Akzenten realisieren.

„Im Februar 2022 hat ein 13-köpfiges Team mit den Planungen begonnen“, berichtet Achim Bellmann. Man habe zunächst einige methodische Grundsatzentscheidungen getroffen, zum Beispiel die einer geführten Struktur. Bis zu 20 Personen können an einer Führung teilnehmen, die im Stundenrhythmus stattfindet. Für „ein geordnetes meditatives Erlebnis mit allen Sinnen“ brauche es Ruhe; daher werde es auch nicht mehrere Durchgänge parallel in der Festhalle geben.

Frühlingshafte Sitzgelegenheiten.

© Stefan Bossow

Frühlingshafte Sitzgelegenheiten.

Etwa 50 Leute seien im Mitarbeiterstab. 17 Personen gestalten die Führungen – darunter Theologen und Lehrerinnen, aber auch Mitglieder der Gemeinden mit anderen beruflichen Hintergründen. Gefragt sind jedoch keineswegs nur Kopfarbeiterinnen und -arbeiter, sondern auch viele kreative Handwerkerinnen und -werker. Acht Teams gestalteten die Räume, für deren Kulissen insgesamt 650 Meter Konstruktionsholz verbaut wird. Und allein für die Palastsäulen der Station „Verleugnung“ brauchte es knapp 500 Schuhkartons. Die Materialien sowie eine Lagerhalle wurden von regionalen Firmen zur Verfügung gestellt.

„Es haben sich bereits Gruppen vom Kindergarten bis zum Seniorenkreis angemeldet“, freut sich Pfarrer Achim Bellmann. Für Erwachsene dauere die Führung vom Einstimmungsraum über den Einzug nach Jerusalem bis hin zu einer aufwendig gestalteten Grabkammer und der abschließenden Station „Auferstehung und Frieden – Berufung zu neuem, freiem Leben“zwischen 45 bis 60 Minuten, für Kinder eher eine halbe Stunde. Wer von all den Eindrücken tief berührt ist, kann sich noch Zeit zum Nachklingen in dem einladenden Bistrobereich im Foyer lassen. Dort gibt es neben Kaffee und kleinen Snacks auch die Möglichkeit, mit Mitgliedern des Veranstaltungsteams ins Gespräch zu kommen.

Über Ostern keine Anmeldung nötig

Anmeldung Einzelpersonen und Gruppen können sich übers evangelische Gemeindebüro in Murrhardt anmelden, per E-Mail an gemeindebuero.murrhardt@elkw.de, telefonisch unter 07192/93197-0 oder über das Kontaktformular der Internetseite unter www.passion-sfruechte.de. Dort ist auch ein Belegungsplan zu finden.

Ohne Reservierung An den Feiertagen Palmsonntag, Karfreitag, Ostersonntag sowie Ostermontag ist keine Anmeldung erforderlich.

Zum Artikel

Erstellt:
30. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.