Preise für engagierte Kinomacher

29500 Euro gehen an das Universum-Kino in Backnang.

Kinobetreiber Bernhard Eppler freut sich über die Preise. Foto: privat

Kinobetreiber Bernhard Eppler freut sich über die Preise. Foto: privat

BACKNANG (pm). Für ihr „Gutes Jahresfilmprogramm“ haben das Universum-Kino in Backnang und das Kino Olympia in Winnenden eine Auszeichnung in Gesamthöhe von 29500 Euro bekommen. Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg zeichnet wertvolle Kinoprogrammarbeit von mittelständischen gewerblichen Kinobetreibern aus. Aufgrund der aktuellen Pandemielage musste die feierliche Preisverleihung ausfallen, doch wurden angesichts der derzeit extrem schwierigen Lage die Kinopreise durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst deutlich erhöht. Was bei den Kinobetreibern für ausgesprochen positive Emotionen sorgt. Kinobetreiber Bernhard Eppler freut sich über die Preise für das Kino Universum in Backnang und das Kino Olympia in Winnenden.

MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen sagt: „Die Kinopreise sind für die gewerblichen Kinos ein kleiner Lichtblick in so schwierigen Zeiten. Wir ehren die ausgezeichneten Kinos für ihre herausragende Kino- und Programmarbeit.“ Staatssekretärin Petra Olschowski meint dazu: „Die Coronakrise hat insbesondere die Kinos mit voller Wucht erfasst. Dennoch haben viele versucht – und werden es auch wieder versuchen –, trotz aller Einschränkungen weiterhin ein kulturell hochwertiges Programm anzubieten. Dafür meine Hochachtung“, sagt Olschowski weiter. „Mit der Aufstockung der Mittel für die Kinopreise wollen wir die schlimmen Folgen der Coronakrise für die gewerblichen Kinos zumindest etwas abmildern – gerade vor dem Hintergrund der aktuell verordneten Schließung.“

Eine weitere Prämie in der Kategorie „Sehr gutes Jahresfilmprogramm“ erhält das Orfeo in Fellbach, das zur Kinokult-Gruppe gehört. Auch das Kino „Kleine Fluchten“ in der Manufaktur Schorndorf wurde in dieser Kategorie mit 14500 Euro ausgezeichnet.

Zum Artikel

Erstellt:
11. November 2020, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Jugendliche wollen in 72 Stunden die Welt verbessern

In einer bundesweiten Sozialaktion ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder und Jugendliche dazu auf, für 72 Stunden gemeinnützige Projekte anzugehen. Die katholische Kirche Backnang und die Kirchengemeinde St. Michael Kirchberg nehmen teil.

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.

Stadt & Kreis

Backnang will Kiffen auf dem Straßenfest verbieten

Die Stadtverwaltung in Backnang plant, das Rauchen von Cannabis auf dem Straßenfest zu untersagen. Auch andernorts wird das Kiffen trotz Teillegalisierung verboten bleiben, beispielsweise in Freibädern. Viele Gastrobetreiber wollen keine Joints in ihren Außenbereichen.