Protest gegen Veranstaltung der AfD

Rund 200 Menschen haben am Freitagabend in Bad Cannstatt gegen die AfD demonstriert.

Rund 200 Menschen protestierten am Freitagabend gegen die AfD.

© Schöll

Rund 200 Menschen protestierten am Freitagabend gegen die AfD.

Von Torsten Schöll

Stuttgart - Wegen einer AfD-Wahlkampfveranstaltung im Kursaal in Bad Cannstatt mit Spitzenkandidat Markus Frohnmaier am Freitagabend haben etwa 200 Menschen demonstriert. Die Teilnehmer der Protestveranstaltung versammelten sich gegen 18 Uhr auf dem Wilhelmsplatz am Zugang zur Marktstraße vor einem Informationsstand. Veranstaltet wurde die Demonstration von „Stuttgart gegen rechts“, einem Aktionsbündnis aus linken Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen.

Die Protestveranstaltung stand unter dem Motto „Gegen die Normalisierung der AfD“. Wie Maria Salz, Sprecherin des Bündnisses erklärte, sei es eine gezielte Provokation der Partei, ihre Wahlveranstaltung in einem Stadtgebiet mit hohem migrantischen Anteil abzuhalten. „Unsere Demonstrationen gegen die AfD in Cannstatt treffen deshalb regelmäßig auf positive Resonanz in der Bevölkerung“, so die Sprecherin.

Die Teilnehmer an dem Demonstrationszug, der über die Marktstraße, Brunnenstraße und Schmidener Straße zum Kursaal führte, zeigten Transparente mit Aufschriften wie „Faschismus ist keine Meinung“ oder „Keine Ruhe für rechte Hetzer“. Salz betonte, dass die Aktivisten vor dem Kursaal auf einen sogenannten Gitterprotest verzichteten. Die Polizei hatte das Kursaal-Gelände aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Die Demonstration wurde von einem starken Polizeiaufgebot begleitet. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, sei es zu keinerlei Zwischenfällen gekommen.

Im Rahmen einer kurzen Kundgebung auf der Marktstraße erklärte eine Rednerin des Bündnisses, dass die Veranstaltung zum Ziel habe, „sich der fortschreitenden Normalisierung der AfD entgegenzustellen“. Das Bündnis richte sich gegen jede Form der rechten Hetze, Diskriminierung und Ausgrenzung.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Februar 2026, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
9. Februar 2026, 00:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen