Rentner zahlen mehr Einkommensteuer

Mehr als 32 Milliarden Euro eingezahlt – FDP fordert Entlastung

Berlin (AFP). Die Rentner in Deutschland leisten einen wachsenden Beitrag zum Steueraufkommen: 4,4 Millionen Rentner und Rentner-Ehepaare zahlten im Berichtsjahr 2014 rund 32 Milliarden Euro Einkommensteuer, wie aus einer am Dienstag bekannt gewordenen Regierungsantwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht.

Die durchschnittliche Einkommensteuer-Belastung der Steuerpflichtigen mit Renteneinkommen betrug im Westen 5430 Euro, im Osten lag sie bei 2658 Euro. Die FDP kritisierte die Steuerbelastung der Rentner. Über die Zahlen von 2014 hatte zunächst die „Bild“-Zeitung berichtet. Neuere Angaben gibt es wegen der Fristen für die Einkommensteuererklärung nicht.

Wegen der Rentenerhöhung zum 1. Juli werden voraussichtlich rund 48 000 Rentner zusätzlich mit Einkommensteuer belastet, heißt es in der Antwort der Bundesregierung weiter. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler kritisierte diese Entwicklung. „Was nutzen die ganzen Rentenerhöhungen, wenn immer mehr Rentner in die Steuerpflicht rutschen“, erklärte er. „Die Steuerpflicht wird für immer mehr Rentner zum Problem.“

Seit 2005 steigt der steuerpflichtige Anteil der Renten für die jeweiligen Neurentner von damals 50 Prozent um jährlich zwei Prozentpunkte. Im Jahr 2040 werden 100 Prozent erreicht sein. Umgekehrt können Berufstätige in jüngeren Jahren immer mehr Ausgaben zur Altersvorsorge von der Steuer absetzen. So sollen sie größere Anreize zur Altersvorsorge haben. Schäffler forderte hier zusätzliche Verbesserungen. „Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) enteignet kalt das Sparvermögen der Bürger, daher muss der Staat stärkere Anreize zur Vermögensbildung setzen“, sagte er.

Zum Artikel

Erstellt:
24. April 2019, 03:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen