Sanierung der Ortsdurchfahrt Althütte schreitet voran
Seit Anfang Februar bis September ist die Ebniseestraße für den überörtlichen Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Welzheim.

Die Wasserleitung wird in der aufgegrabenen Ebniseestraße neu verlegt. Foto: Gemeindeverwaltung
Von Florian Muhl
Althütte. Schon seit neun Wochen ist die Ortsdurchfahrt in Althütte für den überörtlichen Verkehr gesperrt. Die rund 20 Kilometer lange Umleitung erfolgt über Klaffenbach, Welzheim und Ebni. Der Grund: Das Land saniert die Fahrbahn der Ebniseestraße (L1120, wir berichteten). Laut Gemeindeverwaltung liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Wie Michael Körner von der Gemeindeverwaltung mitteilt, ist der Kreuzungsbereich im Bauabschnitt (BA) 1 Einmündungsbereich Lerchenstraße mittlerweile wieder befahrbar. Die neuen Kanäle und Haltungen im BA1 sind installiert, die neue Wasserleitung Anbindung Lerchenstraße ist in Betrieb genommen.
Die Bauarbeiten schreiten zunächst von Ost nach West voran. Die Baustelle ist mittlerweile im Einmündungsbereich Wolfsgarten-West angelangt. Der Kanal ist zwischen den beiden Einmündungen Im Wolfsgarten (BA2a) vollständig verlegt, eine Wassernotversorgung ist dort bereits aufgebaut. Aktuell wird in diesem Bereich mit der Verlegung der neuen Wasserleitung begonnen. Damit die Zufahrt Wolfsgarten-West für Anlieger im April weiterhin gegeben ist, wird die Versetzung des Schachts im Einmündungsbereich Wolfsgarten-West unter halbseitiger Sperrung durchgeführt.
Parallel dazu wird mit der Baustelle im östlichen Teil des Orts zwischen Lerchenstraße und dem Ortsende Richtung Ebni begonnen ( BA3). Abschnittsweise werden dort die Wasserleitungen und die Gehwege erneuert. Die Baustelle kann im BA3 situationsbedingt unter Berücksichtigung und Vorrang des Baustellenverkehrs eventuell halbseitig passiert werden, teilt Körner mit. Um die Hauptwasserleitung im BA3 außer Betrieb nehmen zu können, wurde in der vergangenen Woche damit begonnen, den dritten Abschnitt der Wassernotversorgung aufzubauen.
Abschließend bittet die Gemeindeverwaltung die Anlieger zu beachten, dass die Erneuerung der Kanalisation im Einmündungsbereich Ebniseestraße/Im Wolfsgarten-West ab 2. Mai unter Vollsperrung in diesem Bereich durchgeführt wird. Eine Durchfahrt ist dann für mindesten vier Wochen nicht mehr möglich. Die Zeitangaben gelten vorbehaltlich des Baufortschritts und müssen gegebenenfalls angepasst werden.