Stuttgart freut sich auf Topspiel im Stadion

Mindestens 20 000 französische Fans werden zum heutigen Spiel gegen Spanien in der MHP-Arena erwartet.

Von Alexander Müller

Stuttgart - Erstmals hat die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Final-Four der Nations League erreicht. Daher findet das Endturnier auch in Deutschland – genauer gesagt in München und Stuttgart – statt. Ein Halbfinale und das Spiel um Platz drei werden in der Stuttgarter MHP-Arena ausgetragen. Mit einem vollen Stadion ist zu rechnen. Die S-Bahn Stuttgart und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) weiten daher ihr Angebot im öffentlichen Nahverkehr aus.

Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde treffen an diesem Donnerstag um 21 Uhr zunächst der amtierende Europameister Spanien und Frankreich in der Stuttgarter MHP-Arena aufeinander. Zuspitzen kann man das auf das Duell der Superstars Lamine Yamal und Kylian Mbappé. Und die französischen Fans werden wohl deutlich in der Überzahl sein. Mindestens 20 000 Fans aus dem Nachbarland werden in Stuttgart erwartet. Die französischen Nationalspieler gastieren übrigens im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg. Die Spanier steigen derweil im Steigenberger-Hotel in Stuttgart ab.

Die S-Bahn setzt Sonderzüge der Linie S 1 zur Abreise der Fußballfans ab der Haltestelle Neckarpark in beiden Fahrtrichtungen ein. Denn die Eintrittskarten gelten auch als Tickets im VVS. Um dem erwarteten Ansturm gerecht zu werden, verkehren die S-Bahnen der S 1 und der S 3 zum Flughafen und in Richtung Waiblingen in voller Zuglänge.

Doch man kann nicht nur zuschauen, man kann auch selbst kicken. Vor dem Kunstmuseum soll man sich austoben können. Etwa Teqball spielen auf der typisch geschwungenen Platte, es gibt einen Fußballkäfig mit zwei Minitoren, man kann messen lassen, wie man den Ball beschleunigen kann, und es gibt Bolzboxen, wo man im Sitzen kicken kann. Und, ach ja, die Nations-League-Trophäe wird auch gezeigt. All das ist aufgebaut von Donnerstag bis Samstag.

Zudem es folgt noch ein zweites Spiel am Sonntag. Die Verlierer der Halbfinals spielen um 15 Uhr in der MHP-Arena um Platz drei. Da könnte Deutschland dabei sein, sollte die Nationalelf am Mittwochabend gegen Portugal das Halbfinale in München verloren haben. Bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe stand das noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass es für das Spiel „zwei zusätzliche Fahrten der S1 zur Haltestelle Neckarpark vor und nach Spielbeginn“ gibt, so ein Bahn-Sprecher. Genauere Abfahrtzeiten könne man aber mit Blick auf ein mögliches Elfmeterschießen noch nicht nennen. Sollte zudem Deutschland im kleinen Finale stehen, wären weitere Anpassungen möglich.

Auch die SSB reagieren auf die Fußballspiele: Am Donnerstag fährt die Stadtbahnlinie U 11 von etwa 18 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr alle 7,5 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Neckarpark (Stadion), im Anschluss bis kurz vor Spielbeginn alle fünf Minuten. Am Sonntag verkehrt die „Wasenlinie 11“ von 12 bis 13 Uhr alle 7,5 Minuten, bis kurz vor 15 Uhr im 5-Minuten-Takt – und zusätzlich nach beiden Partien zur Rückfahrt je nach Bedarf.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juni 2025, 22:04 Uhr
Aktualisiert:
5. Juni 2025, 21:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen