Jazz Open 2026
Superstar Nick Cave spielt 2026 bei den Jazz Open in Stuttgart
Es ist der erste Name und der erste Wow-Effekt für die Jazz Open 2026: Nick Cave, Herr der dunklen Töne, spielt am 6. Juli 2026 auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

© FKP Scorpio/Megan Cullen
Nick Cave tritt am 6. Juli 2026 mit seiner Band The Bad Seeds auf dem Schlossplatz in Stuttgart auf
Von Nikolai B. Forstbauer
Jazz Open-Macher Jürgen Schlensog zieht seiner ersten Trumpf für die Jazz Open 2026 (1. bis 12. Juli 2026): Nick Cave, der australische Superstar dunkler, bildstarker Erzählungen und schaurig-schöner Balladen, eröffnet am 6. Juli 2026 die Reihe der Konzerte auf dem Schlossplatz. Das bestätigte Schlensog am Montag kurz nachdem das Management von Nick Cave die Termine der Europatournee von Nick Cave & The Bad Seeds für 2026 veröffentlich hatte. Zuletzt hatte Nick Cave im Festspielhaus Baden-Baden ein internationales Publikum mit einem Soloabend begeistert.
Nick Cave & The Bad Seeds treten erstmals bei den Jazz Open auf – der Vorverkauf startet am 29. Oktober um 14 Uhr. An diesem Tag will Schlensog zudem „weitere Programmhöhepunkte“ der Jazz Open 2006 „veröffentlichen“. Bei den Jazz Open-Verantwortlichen ist die Vorfreude groß: „Die Setlist für die Shows von Nick Cave & The Bad Seeds im Jahr 2026 ist gespickt mit Songs aus vier Jahrzehnten seines Schaffens“. Ein Erlebnis für sich sind The Bad Seeds. Nick Caves „ewige Begleiter“ gelten als eine der weltweit besten Live-Bands.