U-Ausschuss zu Zulagenaffäre: Bericht wird veröffentlicht

dpa/lsw Stuttgart. Wegen Zulagen an Professoren war die Hochschule Ludwigsburg in den Schlagzeilen - und mit ihr Wissenschaftsministerin Bauer (Grüne). Nun legt der Untersuchungsausschuss einen Abschlussbericht vor.

Eine Statue der Justizia. Foto: Peter Steffen/dpa

Eine Statue der Justizia. Foto: Peter Steffen/dpa

Nach rund zweieinhalb Jahren beendet der Landtags-Untersuchungsausschuss zur Zulagenaffäre an der Beamtenhochschule Ludwigsburg seine Arbeit. Heute wird in Stuttgart der Abschlussbericht des Gremiums vorgestellt.

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg bildet die Nachwuchsbeamten für das Land Baden-Württemberg aus. Sie war wegen umstrittener Professoren-Zulagen in die Schlagzeilen geraten. Hintergrund war der Wechsel der Akademiker in eine Besoldung mit einem geringeren Grundgehalt aber einer höheren Zulage. Im Ausschuss, der von SPD und FDP beantragt worden war, stand insbesondere auch das Krisenmanagement von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) im Fokus. Bauers Haus hat die Rechtsaufsicht.

Der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses soll Mitte Oktober in den Landtag eingebracht und dort diskutiert werden. Der Ausschuss beschäftigte sich in mehr als 20 Sitzungen mit den Vorwürfen.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Oktober 2019, 01:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen