Überfall steht nach zwei Jahren vor der Aufklärung

35-Jähriger sitzt seit April in U-Haft.

Foto: Stock-Adobe/Vitalij Goss

© Goss Vitalij - stock.adobe.com

Foto: Stock-Adobe/Vitalij Goss

KIRCHBERG AN DER MURR (pol). Im Zusammenhang mit einem Überfall auf ein Lieferfahrzeug einer Bäckerei vor fast zwei Jahren konnte nun ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten auf die Spur eines 35-jährigen Mannes.

In den frühen Morgenstunden des 6. August 2019 war der 57-jährige Fahrer eines Lieferwagens zwischen Rielingshausen und Kirchberg an der Murr überfallen worden. Der Mann musste wegen eines quer über die Fahrbahn liegenden Baums anhalten. Er wurde dann von einem Unbekannten niedergeschlagen, der aus dem Lieferwagen eine Geldtasche entwendet haben und mit den Einnahmen geflüchtet sein soll.

Ein weiterer, nach dem derzeitigen Ermittlungsstand von derselben Person begangener Überfall im niedersächsischen Emsland brachte nun den Durchbruch bei den Ermittlungen. Dort war am 19. März 2019 ein Juweliergeschäft überfallen worden. Übereinstimmende Tatabläufe sowie übereinstimmende Spurenabgleiche brachten weitere Ermittlungsansätze für die Kripo, die letztlich einen dringenden Tatverdacht gegen den 35-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn begründeten. Zielführend dabei waren insbesondere die akribisch durchgeführten Spurensicherungsmaßnahmen an den beiden Tatorten.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte im April 2021 einen Haftbefehl gegen den 35-jährigen Deutschen. Der Mann, so heißt es in einer gestern verbreiteten gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen, befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu den Überfällen sind noch nicht abgeschlossen.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juli 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Jugendliche wollen in 72 Stunden die Welt verbessern

In einer bundesweiten Sozialaktion ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder und Jugendliche dazu auf, für 72 Stunden gemeinnützige Projekte anzugehen. Die katholische Kirche Backnang und die Kirchengemeinde St. Michael Kirchberg nehmen teil.

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.