Unbekannte stehlen Diesel und Heizöl

An mehreren Orten der Region wurde Dieselkraftstoff aus Baustellenfahrzeugen entwendet.

Bei den Spritpreisen ein begehrtes Gut: Unbekannte stehlen in der Region Dieselkraftstoff. Symbolfoto: Pixabay

Bei den Spritpreisen ein begehrtes Gut: Unbekannte stehlen in der Region Dieselkraftstoff. Symbolfoto: Pixabay

Winnenden. Bisher unbekannte Diebe haben zwischen Samstagmittag und Montagmorgen Diesel gestohlen. Die Unbekannten begaben sich auf das Gelände der Deponie Eichholz in Winnenden und schnitten an einem Bagger den Schlauch der Dieselzufuhr durch, um den Kraftstoff abzulassen und zu entwenden. Hinweise auf die Täter nimmt das Polizeirevier Winnenden telefonisch unter der Nummer 07195/6940 entgegen.

Ähnliche Diebstähle ereigneten sich auch im Landreis Ludwigsburg. In Pleidelsheim kam es zwischen Freitag und Montag zum Diebstahl von mehreren hundert Litern Diesel. Auf der Baustelle des P+M (Parken und Mitfahren) Parkplatz an der Landesstraße 1125 hebelten bislang unbekannte Täter die Tankdeckel zweier Baumaschinen auf. Zudem entwendeten sie Kraftstoff aus einer bereitgestellten mobile Tankstelle, die mit einem Vorhängeschloss gesichert war. Die Täter transportierten ihre Beute vermutlich mit einem größeren Fahrzeug ab.

Und in Weil im Schönbuch-Breitenstein haben unbekannte Täter 3000 Liter Heizöl aus einem Tank im Keller abgepumpt. Der von außen erreichbare Füllstutzen war nicht gesichert, sodass die Täter mit einer geeigneten Pumpe den Tank hätten leeren können. Ein entsprechendes Auffangbehältnis müssen sie zum Abtransport bereitgestellt haben. Das Abpumpen einer solchen Menge Öls dürfte knapp eine Stunde in Anspruch genommen haben. Das beziehungsweise. die Behältnisse hätten im Anschluss mit einem Fahrzeug in der Größe eines Sprinters befördert werden müssen. Der Wert des Heizöls wird auf etwa 2600 Euro geschätzt. pol/dob

Zum Artikel

Erstellt:
4. April 2022, 16:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Kaffeebohnen in Backnang von der Rösterei nebenan

Cindy Schubert betreibt das Café Explorer in Backnang. Dort lässt sich nicht nur wunderbar speisen, sondern auch Kaffee kaufen, geröstet von ihrem Mann Christoph Schubert. Die Rösterei in Winnenden-Höfen ist eine von rund 1300 in Deutschland.

Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.