Ferien und Feiertag 2023
Wann ist Pfingsten?
Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das drittgrößte Fest der Christen. Was an Pfingsten gefeiert wird und auf welches Datum der Feiertag fällt – eine Übersicht.

© IMAGO/Eckhard Stengel/IMAGO/Eckhard Stengel
Pfingsten gilt als die „Geburtsstunde der Kirche“.
Von llt
Pfingsten ist ein christlicher Feiertag und wird immer 50 Tage nach Ostern gefeiert. Deshalb heiße der Feiertag auch „Pfingsten“, erklärt Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ELK) auf der offiziellen Webseite.
Es stamme von dem griechischen Wort „pentekosté“, was „der fünfzigste“ heißt. 50 Tage nach Ostern fällt Pfingsten in diesem Jahr also auf Sonntag den 28. und Montag, den 29. Juni.
Was wird an Pfingsten gefeiert?
Pfingsten symbolisiert im Christentum den „Geburtstag der Kirche“ – denn an diesem Tag wurden dem Glauben nach Jesus Apostel vom Heiligen Geist berührt. „Daraufhin mussten sich die Apostel regelrecht überwinden, rauszugehen und die Menschen mit der Botschaft von Jesus vertraut zu machen“, erklärt Pfarrer Peter. Das Pfingstfest solle die Christen auch heute ermutigen, nicht nur unter sich zu bleiben, sondern das Evangelium zu verbreiten.
Pfingstferien im Überblick
Während Pfingsten ein wichtiges Ereignis für Christen ist, freuen sich auch viele Schülerinnen und Schüler über aus Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Bayern. Denn in folgenden Ländern starten an diesem Wochenende die „Pfingstferien“:
– Baden-Württemberg: 30. Mai - 9. Juni 2023
– Bayern: 30. Mai - 9. Juni 2023
– Rheinland-Pfalz: 30. Mai - 7. Juni 2023
– Saarland: 30. Mai - 2. Juni 2023
Schüler aus anderen Bundesländern haben an den Feiertagen frei – je nach Schulbezirk und Land kommen auch bewegliche Feiertage, sogenannte „Brückentage“ in der Pfingstzeit zum Einsatz. Eine genaue Übersicht von jedem Bundesland finden Sie hier.