Warnstreik bei Rietenauer

Mitarbeiter der Mineralbrunnenindustrie fordern ein deutliches Plus im Geldbeutel.

Geht für die Arbeitnehmer der der Rietenauer Mineralquellen bald die Tarifsonne auf? In dem Aspacher Unternehmen versammelten sich am Dienstag zahlreiche Mitarbeiter, um ihren Forderungen nach mehr Geld Nachdruck zu verleihen. Foto: privat

Geht für die Arbeitnehmer der der Rietenauer Mineralquellen bald die Tarifsonne auf? In dem Aspacher Unternehmen versammelten sich am Dienstag zahlreiche Mitarbeiter, um ihren Forderungen nach mehr Geld Nachdruck zu verleihen. Foto: privat

Von Bernhard Romanowski

ASPACH. Noch vor dem Morgengrauen nahmen gestern früh die Fahrer die Trillerpfeifen und Plakate zur Hand. Später gesellten sich auch die Kollegen aus der Produktion und weiteren Bereichen dazu. Denn im Unternehmen Rietenauer Mineralquellen standen die Zeichen auf Warnstreik. „Nachdem auch die zweite Verhandlung über einen neuen Entgelttarifvertrag für die rund 2000 Beschäftigten der Mineralbrunnenindustrie Baden-Württemberg ergebnislos vertagt wurde, hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen“, hatte die Gewerkschaft zuvor angekündigt.

Nicht ganz die Hälfte der rund 70 Beschäftigen des Unternehmens in Aspach beteiligte sich an der Protestaktion, wie Jürgen Reisig, Gewerkschaftssekretär der NGG-Region Stuttgart, am Dienstagmorgen auf Nachfrage mitteilte.

„Die Stimmung war supergut. Gegen 9 Uhr haben wir die Streikmaßnahme beendet“, berichtete Reisig aus Aspach und setzte kämpferisch nach: „Wir lassen uns nicht hinhalten. Wir fordern eine angemessene Tarifsteigerung. Die Kolleginnen und Kollegen haben mehr verdient als null Euro.“ Dem Gewerkschaftssekretär zufolge habe die Arbeitgeberseite noch keinerlei Angebot gemacht. „Dies ist umso unverständlicher, als dass die Beschäftigten von Mehrarbeit, Überstunden und Sonderschichten in ihren Betrieben berichten“, so Reisig. Er spricht von einer Forderung von 6,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt, die den Arbeitnehmern tariflich zugesichert werden sollten. Die Tarifkommission fordert die Arbeitgeberseite daher dazu auf, beim nächsten Verhandlungstermin am 14. August ein faires Angebot für eine angemessene Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von zwölf Monaten vorzulegen. „Die Beschäftigten haben eine Wertschätzung der guten Arbeit verdient. Der Erfolg der Betriebe beruht auf einer engagierten Belegschaft. Sie haben einen Anspruch auf ein deutliches Plus im Geldbeutel“, so der Landesbezirksvorsitzende der NGG Südwest und Verhandlungsführer Uwe Hildebrandt in einer Pressemitteilung.

Zum Artikel

Erstellt:
12. August 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner wird 40 Jahre alt

Armin Mößner fühlt sich aktuell „im besten Schwabenalter“. Schon fast 13 Jahre lenkt er die Geschicke der Walterichstadt. Im Gespräch skizziert er, was wichtige Wegmarken waren und was ihn geprägt hat.

Achtung: Diese Aufnahme stammt nicht aus Bartenbach, sondern ist ein Symbolfoto. Jene Fotos, die am Mittwoch im Sulzbacher Teilort aufgenommen worden sind, wurden bisher nirgendwo veröffentlicht. Sie werden erst noch von Experten überprüft. Quelle: FVA Baden-Württemberg
Top

Stadt & Kreis

Zeigt die Wildtierkamera einen Wolf in Sulzbach?

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg untersucht derzeit die Aufnahmen eines Tiers, die am Mittwoch auf der Gemarkung des Sulzbacher Teilorts Bartenbach entstanden sind. Vor Abschluss der Untersuchung hüllen sich die Experten in Schweigen.

Stadt & Kreis

Wieland Backes: "Ich bin ein altes Zirkuspferd“

Als Moderator der SWR-Talkshow „Nachtcafé“ war Wieland Backes ein bekanntes Fernsehgesicht. Heute ist der 77-Jährige schriftstellerisch tätig: Am Montag präsentiert er in Backnang sein neues Buch. Im Interview verrät Backes, warum es für ihn auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln ist.