Weihnachtszeit

Warum ist der Weihnachtsmann rot? - Das sind die Gründe

Traditionell trägt der Weihnachtsmann rot. Aber war das schon immer so? Wir verraten Ihnen, woher die rote Farbe kommt.

Erfahren Sie, warum der Weihnachtsmann rot ist und alles Wichtige zur Entstehung und Bedeutung des roten Gewands. Die Geschichte einfach erklärt.

© Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Erfahren Sie, warum der Weihnachtsmann rot ist und alles Wichtige zur Entstehung und Bedeutung des roten Gewands. Die Geschichte einfach erklärt.

Von Matthias Kemter

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit taucht er überall auf: der Weihnachtsmann im roten Mantel, mit weißem Bart und freundlichem Lächeln. Doch warum ist der Weihnachtsmann eigentlich rot gekleidet? Viele glauben, Coca-Cola habe ihm dieses Outfit verpasst, doch die Wahrheit ist spannender.

Der Mythos Coca-Cola: Hat die Werbung den Weihnachtsmann rot gemacht?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, der Weihnachtsmann trage Rot, weil Coca-Cola ihn in den 1930er Jahren für Werbezwecke so dargestellt hat. Tatsächlich prägte der Künstler Haddon Sundblom mit seinen Illustrationen für Coca-Cola das Bild des fröhlichen, rundlichen Santa Claus im roten Mantel. Die Werbekampagnen machten diese Darstellung weltweit populär und festigten das Bild in den Köpfen vieler Menschen. Doch der Ursprung des roten Outfits reicht viel weiter zurück.

Nikolaus von Myra: Der historische Ursprung des roten Gewands

Die Figur des Weihnachtsmannes basiert auf dem heiligen Nikolaus von Myra, einem Bischof aus dem 4. Jahrhundert. Nikolaus war bekannt für seine Großzügigkeit und das heimliche Verteilen von Geschenken an Bedürftige. Als Bischof trug er traditionell eine rote Robe, ein Symbol für seine kirchliche Würde. Diese Farbe wurde später zum Markenzeichen des Weihnachtsmanns.

Künstlerische Entwicklung: Vom Bischof zum Santa Claus

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Bild des Weihnachtsmanns weiter. Der deutsch-amerikanische Karikaturist Thomas Nast (auch bekannt für die moderne Version des Uncle Sam) zeichnete 1863 für das Magazin „Harper’s Weekly“ einen beleibten, bärtigen Mann, der Geschenke verteilte. In seinen frühen Zeichnungen war das Outfit noch schwarz-weiß, doch mit der Zeit kolorierte Nast den Mantel auffällig rot, inspiriert von der amerikanischen Flagge und der traditionellen Bischofsrobe.

Vor Coca-Cola: Santa Claus in Rot

Schon vor den berühmten Coca-Cola-Werbungen tauchte der Weihnachtsmann in roter Kleidung auf. Bereits 1923 warb ein Whiskey-Hersteller mit einem rot gekleideten Santa Claus. Die Farbe Rot war also schon vor der Brausemarke ein fester Bestandteil der Weihnachtsmann-Darstellung.

Fazit: Warum ist der Weihnachtsmann rot?

Die rote Kleidung des Weihnachtsmanns ist das Ergebnis einer langen Entwicklung: Sie geht auf den heiligen Nikolaus zurück, wurde durch Künstler wie Thomas Nast geprägt und schließlich durch Coca-Cola weltweit bekannt gemacht. Rot steht für Wärme, Großzügigkeit und Festlichkeit. Eigenschaften, die wir mit dem Weihnachtsmann verbinden.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Dezember 2025, 16:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen