Konzert auf dem Wasen
Wer ist Eddie? Und kommt er mit Iron Maiden in Stuttgart auf die Bühne?
Wenn Iron Maiden am Samstag auf dem Wasen spielen, wird das Longhorn zur Eddie’s Dive Bar. Doch kommt das Horror-Maskottchen der Band auch persönlich nach Stuttgart und auf die Bühne?

© IMAGO/Avalon
Iron-Maiden-Bassist Steve Harris mit dem Band-Maskottchen Eddie beim Konzert im Juni in Manchester
Von Gunther Reinhardt
Fans der Band Iron Maiden sind anspruchsvoll. Sie erwarten bei dem Konzertspektakel, das am Samstag auf dem Cannstatter Wasen stattfindet, nicht nur, dass die Briten all ihre Hits spielen, die sich in 50 Jahren Bandgeschichte angesammelt haben, sondern auch einen Auftritt des Iron-Maiden-Maskottchens Eddie.
Wer ist eigentlich dieser Eddie?
Eddie ist für Iron Maiden, was Fritzle für den VfB ist. Ja, nicht nur Sportvereine haben Maskottchen. Weil Iron Maiden aber nicht Fußball spielen, sondern Heavy Metal, sieht Eddie nicht knuddelig aus, sondern ist eine Horrorfigur. Diese stammt von dem britischen Künstler Derek Riggs, und sie hatte im ersten Entwurf noch keine langen zotteligen Haare, weil Riggs eigentlich dachte, dass diese Figur gut auf das Cover eines Punkrock-Albums passen würde.
Seit im Jahr 1980 das Debüt von Iron Maiden erschien, schmückt aber stattdessen Eddie jedes Albumcover der Band. Und es gibt kaum einen Merchandise-Artikel, bei dem nicht Eddie zu sehen ist – T-Shirts, Poster, Spielfiguren. Und die Pop-up-Kneipe, die Iron Maiden während ihrer Tour stets in den Städten einrichten, in denen sie auftreten, trägt natürlich auch seinen Namen: Eddie’s Dive Bar.
Ist Eddie in Stuttgart Teil der Show?
Selbstverständlich ist Eddie Teil der Show! Das hatte Iron Maidens Manager Rod Smallwood im Vorfeld der „Run for Your Lives“-Tour versprochen, die am 27. Mai in Budapest gestartet ist und bis ins Jahr 2026 dauern soll: „Wir haben bereits seit Monaten hart daran gearbeitet, eine noch spektakulärere und aufwändigere neue Show auf die Beine zu stellen, die die Songs mehr zum Leben erwecken wird, als wir es jemals zuvor konnten. Für Iron Maiden und natürlich auch für Eddie werden das zwei gewaltige Jahre werden, und wir sind sehr aufgeregt darüber, was wir im Laufe unseres gesamten 50. Jahres für euch Fans noch in petto haben. Ich verspreche, dass ihr alle sehr glücklich sein werdet!“
Wer allerdings die riesige aufblasbare Eddie-Figur, die bei früheren Tourneen schon auf der Bühne war, erwartet, wird enttäuscht. Dafür wird – wenn man sich auf die bisherigen Konzertberichte verlassen kann – ein immer noch ziemlich großer Eddie vor allem dann auf die Bühne kommen, wenn Iron Maiden ältere Stücke spielen.
Welche Songs stehen auf dem Programm?
Bei der aktuellen „Run for Your Lives“-Tournee haben Iron Maiden bisher ihre Setlist nie verändert. Auch in Suttgart kann man also mit diesen Songs in dieser Reihenfolge rechnen:
- Murders in the Rue Morgue
- Wrathchild
- Killers
- Phantom of the Opera
- The Number of the Beast
- The Clairvoyant
- Powerslave
- 2 Minutes to Midnight
- Rime of the Ancient Mariner
- Run to the Hills
- Seventh Son of a Seventh Son
- The Trooper
- Hallowed Be Thy Name
- Iron Maiden
- Zugaben
- Aces High
- Fear of the Dark
- Wasted Years
Bevor die Band auf die Bühne kommt, wird stets „Doctor Doctor“ von UFO vom Band abgespielt, und nach der letzten Zugabe kommt der Monty-Python-Song „Always Look on the Bright Side of Life“ aus den Boxen.