Entsorgung

Wer muss nach Silvester aufräumen?

Silvester bringt nicht nur bunte Lichter an den Himmel, sondern auch jede Menge Müll auf die Straßen. Doch wer ist eigentlich für das Aufräumen verantwortlich?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wer nach Silvester für das Aufräumen verantwortlich ist. Alles Wichtige im Überblick.

© Martin of Sweden / Shutterstock.com

Erfahren Sie in diesem Artikel, wer nach Silvester für das Aufräumen verantwortlich ist. Alles Wichtige im Überblick.

Von Matthias Kemter

Fast 200 Millionen Euro Umsatz generiert der Verkauf von Silvesterfeuerwerk mittlerweile jährlich in Deutschland (1) und entsprechend viel Müll häuft sich somit in Deutschland an Silvester an.

Beim Aufräumen gilt das Verursacherprinzip

Prinzipiell gilt in fast allen Straßenreinigungssatzungen das Verursacherprinzip. Sprich, wer Müll verursacht, muss diesen auch ordnungsgemäß entsorgen. In aller Regel können die Verursacher von Verschmutzungen durch Böller, Feuerwerk und Co nach Silvester allerdings nicht mehr zugeordnet werden.

Gibt es keinen Verursacher, müssen Grundstücksbesitzer ran

Dann müssen Grundstücksbesitzer ran und dafür sorgen, dass die zu verantwortenden Bereiche gesäubert werden. Für angrenzende Gehwege sind dann meist die Anlieger selbst verantwortlich. Je nach Region und Art der Verwaltung können das Hausmeister, Vermieter oder auch Mieter sein. In der Regel sind (Schnee-)Räumungs- und Reinigungspflichten ähnlich. Die öffentlichen Plätze werden in der Regel an den Tagen nach Silvester von den zuständigen Abfallwirtschaften gereinigt.

Böller und Feuerwerkskörper richtig entsorgen

Die erste Reinigung der betroffenen Bereiche sollte von jedem selbst erfolgen, direkt nachdem das Knallen und Feuerwerk vorbei sind. Am Folgetag sollten die Bereiche bei Licht noch einmal kurz begutachtet werden, um eventuell übersehene Reste ebenfalls zu entsorgen. Feuerwerkskörper, die verbraucht bzw. gezündet wurden, können einfach im Restmüll entsorgt werden. Blindgänger bzw. ungezündetes Feuerwerk sollte zuerst im Wasserbad unbrauchbar gemacht werden, da sie noch Schießpulver enthalten. Legen Sie diese für mehrere Stunden ins Wasserbad, damit die Feuerwerkskörper komplett mit Wasser durchtränkt sind. Ein kurzes Eintauchen genügt nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2025, 16:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen