Ein bisschen wie Surfen auf dem Pferd

Kunststücke auf dem Pferd zu turnen, das ist es, was die Backnangerinnen Sina Houggati, Lotta und Lilli Seibold am Voltigieren so fasziniert. Die drei sind Teil des Voltigierteams des Reitvereins Winnenden, das dieses Jahr den deutschen Voltigierpokal in der Klasse L gewonnen hat.

Lotta Seibold und ihre Mitvoltigiererinnen trainieren ihre Kunststücke erst auf dem elektrisch betriebenen Holzpferd, bevor es auf den echten Pferderücken geht.

© Alexander Becher

Lotta Seibold und ihre Mitvoltigiererinnen trainieren ihre Kunststücke erst auf dem elektrisch betriebenen Holzpferd, bevor es auf den echten Pferderücken geht.

Kontrolliert galoppiert Danny in der Halle des Reitvereins Winnenden an der langen Longe im Kreis. Neben der Longenführerin Feenja Kersten steht Sina Houggati schon in den Startlöchern. Die 13-Jährige nimmt Anlauf, springt einige Schritte im Gleichschritt mit Danny, greift nach den Griffen am Voltigiergurt und schwingt sich dann elegant auf das große braune Pferd. Oben angekommen, geht sie in den...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
2. Dezember 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen