TSG-Nachwuchs turnt an die Spitze

Klasse Leistungen in Qualifikation

Daumen hoch für die Leistungen der TSG-Turntalente (von links): Amelie Schilling, Trainerin Eva Gier und Anneli Andergassen.

Daumen hoch für die Leistungen der TSG-Turntalente (von links): Amelie Schilling, Trainerin Eva Gier und Anneli Andergassen.

(ck). Großer Erfolg für die TSG bei den zwei Qualifikationswettkämpfen des Turnnachwuchses zum Landeskadertest. Nicht nur dass Backnang als Verein geschlossen ganz vorne stand, die siebenjährige Anneli Andergassen und die sechsjährige Amelie Schilling überragten die Konkurrenz. Bei den Qualifikationen wurden neben sechs athletischen Anforderungen in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit weitere fünfzehn technische Anforderungen an Geräten, wie Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Trampolin gefordert.

Marie Jahnle und Lara Ruhl starteten bei den Achtjährigen. Mia Pleyer, Theresa Dinkel, Celina Zachar und Anneli Andergassen sowie Amelie Schilling gingen bei den Sieben- sowie Sechsjährigen an die Geräte. Jahnle (2. Platz) und Ruhl (8.) überzeugten bei der ersten Qualifikation und erturnten sich bei der württembergischen Nachwuchsmeisterschaft vorzeitig die Qualifikation für den D-2-Kadertest im Kunst-Turn-Forum in Stuttgart. Andergassen überragte mit zwei Siegen und wird als eins der größten Talente gehandelt. Dinkel schaffte es nach guten Leistungen auf Platz vier. Konstante Leistungen bei den Wettkämpfen lieferte Celina Zachar ab, die Sechste vor Mia Pleyer wurde. Amelie Schilling turnte bei den Sechsjährigen alles in Grund und Boden. Mit großem Vorsprung verwies sie die Konkurrenz in die Schranken und qualifizierte sich wie ihre Vereinskolleginnen für den D-1-Kadertest. Damit nicht genug: die TSG-Talente Lilli Braun und Noemi Schreiber kämpfen in Stuttgart um die Nominierung für den D-3-Kader.

Für alle Qualifizierten steht nun die unmittelbare Wettkampfvorbereitung an. „Dass alle Turnerinnen die Quali geschafft haben, macht uns sehr stolz“, freute sich Trainerin Eva Gier.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Oktober 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.