Zwei Geburtstage beim Aspacher Volkslauf

Murrtal-Runners veranstalten ihren 25. Aspacher 10-Kilometer-Lauf und verändern fürs 50-jährige Gemeindebestehen extra den gewohnten Kurs.

Am Samstag in Kleinaspach, Allmersbach am Weinberg, Rietenau und Großaspach unterwegs: Die Volksläufer der Region. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Am Samstag in Kleinaspach, Allmersbach am Weinberg, Rietenau und Großaspach unterwegs: Die Volksläufer der Region. Foto: Tobias Sellmaier

In Kleinaspach ist es angerichtet – und das in doppeltem Sinne. Erstens zählt der Aspacher Volkslauf am kommenden Samstag zum Programm, mit dem die Gemeinde ihren 50. Geburtstag feiert und wird deshalb zusätzlich von Musik, Wein und Speis begleitet. Zweitens ist es der 25. Volkslauf, den die Murrtal-Runners in Aspach ausrichten. Wie in den Anfangsjahren führt die Strecke des 10-Kilometer-Laufes anlässlich des Gemeindejubiläums durch alle vier Teilorte der Kommune. Los geht es um 16 Uhr mit den Bambinis, Kindern und Jugendlichen. Der Hauptlauf über 10 Kilometer, der um 17 Uhr gestartet wird, zählt zum Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald. Aspach ist die dritte Station in der Serie.

„Es zeichnet sich ein erfreulich großes Starterfeld ab“, ist Matthias Nothstein, Vorsitzender der Murrtal-Runners froh, dass bereits zwei Tage vor dem Anmeldeschluss schon deutlich über 100 Läufer ihr Kommen angekündigt haben. In der Nach-Coronazeit sei das nicht selbstverständlich, erklärt Nothstein und führt die eher geringen Teilnehmerzahlen bei anderen Veranstaltungen an. „Viele Sportler tun sich nach zwei Jahren Power-Sofaing schwer, nun wieder in die Gänge zu kommen“, sagt der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins und hofft, dass noch möglichst viele der Unentschlossenen, den Aspacher Gemeindelauf als Neustart in Sachen Volkslauf ansehen.

Kurs führt durch alle vier Teilorte

Die Murrtal-Runners haben sich zum Doppeljubiläum jedenfalls was Besonderes ausgedacht. Der Kurs führt diesmal nicht auf der traditionellen Strecke durch den Hardtwald, sondern durch alle vier Aspacher Teilorte. Er soll damit ein Symbol für die Zusammengehörigkeit der Gemeinde und ihrer Bürger darstellen. Gestartet wird zudem nicht wie sonst an der Hardtwaldhalle, sondern an der Kelter. An der Kleinaspacher Halle befinden sich allerdings weiterhin das Ziel und Dusch- sowie Umkleidemöglichkeiten für die Sportler. Damit die sowie auch Zuschauer möglichst stressfrei von A nach B und zurückkommen, gibt es für alle mithilfe des Sonnenhof-Zügles einen Shuttleservice. Nur die Wettkampfstrecken müssen von den Läufern definitiv zu Fuß bewältigt werden.

Das gilt für die Bambinis, Kinder und Jugendlichen, die ab 16 Uhr an der Kelter zu ihren 200-, 400- und 1000-Meter-Läufen aufbrechen wie für die 10-Kilometer-Starter. Für den Nachwuchs ist im Gegensatz zum Hauptlauf keine Voranmeldung nötig. Wobei in Kleinaspach nach dem Sport diesmal noch nicht Schluss ist. Nach der Siegerehrung, die gegen 19 Uhr an der alten Kelter über die Bühne geht, zieht der Leuchtende Weinberg alle Liebhaber eines guten Tropfens in seinen Bann. Die Wengerter bieten neben ihren Weinen auch Kleinigkeiten zum Essen an und sorgen an den Ständen an der Kelter und in den Weinbergen für musikalische Unterhaltung. uwe

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.murrtal-runners.de im Internet. Dort ist bis Freitagnacht auch noch eine Anmeldung für den Hauptlauf möglich.

Zum Artikel

Erstellt:
1. September 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.