Das Programm für Kultur im Tal 2026 steht fest
Konzerte, Theater und bildende Kunst: Die Initiative Kultur im Tal bietet ein vielfältiges Angebot in Allmersbach, Auenwald und Weissach.
Christina Lux bringt feinsinnige Texte auf Deutsch und Englisch mit. Foto: Manfred Pollert
Rems-Murr. Das diesjährige Programm von Kultur im Tal vereint musikalische Vielfalt, darstellende und bildende Kunst. Von Jazz und Folk über Klassik und Weltmusik bis zu Kunstausstellungen und Familientheater ist für alle etwas dabei.
Klassik im Täle Los geht es am Valentinstag mit dem schon fast traditionellen Konzertabend Klassik im Täle. Dieses Jahr, bei der achten Runde, präsentiert der Weissacher Oboist Andreas Vogel mit seinem kleinen Orchester und erstmals mit dem Tenor Karsten Münster ein Programm mit Highlights aus Oper und Operette. Auch wieder mit dabei ist sein Sohn Anton, der als internationaler Preisträger auf seinem Kontrabass überzeugt. Beginn ist 19 Uhr in der Gemeindehalle Unterweissach.
Christina Lux&Oliver George Feinsinnige Texte in deutscher und englischer Sprache hat Christina Lux im Repertoire. Ihre Musik geht tief. Zusammen mit Oliver George wird sie am 14. März in der Ratsscheuer in Auenwald ab 19.30 Uhr auftreten. „Wir sind besonders stolz, dass es uns gelungen ist, Christina Lux mit ihrem Partner Oliver George bei uns zu verpflichten“, sagt Frieder Berlin. Der Jazzmusiker und ehemalige SWR-Musikredakteur aus Auenwald engagiert sich bei Kultur im Tal. „Sie hat unter anderem mit Jon Lord (Deep Purple), Edo Zanki, Purple Schulz und Fury in the Slaughterhouse gearbeitet und war im Vorprogramm von Status Quo, Midge Ure (Ultravox) und Paul Young unterwegs.“ Christina Lux hat bereits zwölf Alben veröffentlicht. Einem der letzten wurde der Preis der deutschen Schallplattenkritik verliehen. Mehr Infos unter www.christinalux.de.
Jasmin Kolberg Trio Mit Marimba (Jasmin Kolberg), Akkordeon (Ulrich Schlumberger) und Violine (Maria Schlumberger-Ruiz) entführt das Jasmin Kolberg Trio das Publikum in die Welt des Tango Nuevo und präsentiert klassische Preziosen. Der Abend unter dem Titel „Histoire du Tango“ findet am 9. Mai ab 19.30 Uhr in der alten Kirche in Allmersbach im Tal statt. Weitere Informationen unter www.jasmin-kolberg.com.
Rusty Rose Das Trio Uwe Lenz, Tonia Danese und Martin Lenz bietet als Band mit dem Namen Rusty Rose zahlreiche dreistimmige Klassiker von Kenny Rogers über die Dixie Chicks bis zu Bob Dylan. Die drei begeistern nicht nur mit ihren harmonisierenden Stimmen, sonder auch mit ihrem Können an Gitarre, Banjo, Mundharmonika, Cajon, Hi-Hat und vielen anderen Instrumenten. Ihr Open-Air-Auftritt beginnt am 10. Juli um 19.30 Uhr der Grundschule Im Wacholder in Allmersbach im Tal.
Loreen Sima Trio Im Rahmen der Reihe „Jazz im Ochsengarten“ tritt die preisgekrönte Bassistin und Sängerin Loreen Sima am 1. August ab 20 Uhr im Ochsengarten in Unterweissach auf. Sie zählt laut Frieder Berlin zu den spannendsten jungen Stimmen der Jazzszene. Mit Victor Möhmel am Piano und Heinrich Eißmann an den Drums präsentiert sie Eigenkompositionen und Jazzstandards sowie neu arrangierte Popsongs. Infos: www.loreensima.de
© Vincent Sima
Loreen Sima gilt als eine der spannendsten jungen Stimmen des Jazz. Foto: Vincent Sima
Weitere Themen
Sommerserenade „Im Tal der tiefen Töne“ lautet der Titel der diesjährigen Sommerserenade am 18. September um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Unterweissach. Dabei sorgt das Kontrabassquartett Nürnberg mit Anton Vogel für ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Vier Kontrabässe erschaffen gemeinsam eine warme, kraftvolle Klangwelt – ein Sommerabend voller Tiefe.
Engelszungen Holger Engel am Piano und die großartige Sängerin Sonja Priehn nehmen das Publikum mit auf den Weg durch die stilistisch vielfältige Welt der modernen Popmusik mit Streifzügen in den Jazz. So entstehen „Songs der Extraklasse“, wie der Titel des Abends verspricht. Das Konzert findet am 9. Oktober ab 19.30 Uhr in der Ratsscheuer Auenwald statt. Weitere Infos: www.holger-engel.de/engelszungen
Kunstausstellung Christel und Werner Drautz sind in der regionalen Kunstszene keine Unbekannten. Der Weissacher Skulpturenpfad war vor allem eine Idee und ein Schaffenswerk des Ehepaars. Im Bürgerhaus in Unterweissach werden ihre Werke ausgestellt. Die Vernissage ist am 18. Oktober um 11.15 Uhr im Bürgerhaus Unterweissach. Geöffnet ist die Schau bis 8. November.
Vorweihnachtliches Marionettentheater Das Theater der Gruppe El Péndulo ist geeignet für die ganze Familie. Das humorvolle und liebevoll inszenierte Stück ist perfekt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Aufgeführt wird es am 12. Dezember, 16 Uhr in der Unterweissacher Gemeindehalle. Infos: www.elpendulo.de pm
Tickets Karten für die Veranstaltungen gibt es in der Ratsapotheke in Allmersbach, in der Auenwald-Apotheke sowie in Schramm’s Lädle in Auenwald, im Teekesselchen und in der Täles-Apotheke in Weissach im Tal. Reservieren kann man auch per E-Mail an kontakt@kultur-im-tal.de.