Eröffnung am 16. Mai
In Stuttgart: Frische Blicke auf Anton Stankowski
Ob Fotografie, Gestaltung oder Malerei – Anton Stankowski (1906-1998) setzte internationale Maßstäbe. Am 16. Mai eröffnet die Galerie Schlichtenmaier in Stuttgart eine „Stanko“-Schau.

© Stankowski-Stiftung
Anton Stankowski, Zellenstufen grün - rot, 1972
Von Nikolai B. Forstbauer
In der Jubiläumsausstellung „Doppelkäseplatte“ zu 20 Jahren Kunstmuseum Stuttgart am Schlossplatz und 100 Jahre Städtische Kunstsammlung ist der Bildwelt von Anton Stankowski (1906-1989) im Kunstmuseum Stuttgart ein ganzer Raum gewidmet. Nun bietet eine Ausstellung der benachbarten Galerie Schlichtenmaier (Kleiner Schlossplatz 11) die Möglichkeit, noch mehr Facetten des Werks zu entdecken.
In jedem Bereich seines breit gefächerten Wirkens, das Fotografie, Grafikdesign und Malerei umfasst, hat Stankowski als eine der zentralen Stimmen der konkret-konstruktiven Kunst innovative Maßstäbe gesetzt. „Ereignis und Spiel“ ist die Schau bei Schlichtenmaier betitelt. Eröffnung ist an diesem Freitag,16. Mai, um 19.30 Uhr.
Eröffnung in Ostfildern
Ostfildern feiert 50. Geburtstag als Stadt – und die Städtische Galerie Ostfildern im Stadthaus (Klosterhof 10) feiert mit. „Spot On!“ heißt ein Projekt, mit dem in wöchentlichem Wechsel die Positionen von zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus Ostfildern beleuchtet werden. Die sechste Präsentation „Bild trifft Ton – nextnext“ von Tobias Ruppert und Alexander Waite eröffnet an diesem Freitag, 16. Mai, um 18.30 Uhr.