Popländ-Förderung
Regierung fördert Pop mit einer Million
Schon in zwei Wochen soll die Ausschreibung starten. Staatssekretär Arne Braun berichtete auf der About Pop über ein Pop-Förderprogramm und weitere Maßnahmen.

© Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Für Pop zuständiger Staatssekretär: Arne Braun
Von Jan Georg Plavec
Bei der About Pop berichtete der Staatssekretär Arne Braun Details zur Popförderung in Baden-Württemberg. Eine Million Euro pro Jahr ist im Doppelhaushalt 2025/26 für das Programm „Perspektive Pop 2.0“ vorgesehen.
Gefördert werden Musiker und Liveveranstaltungen in zwei Förderrunden, eine Jury entscheidet über die Bewerbungen. Bis Anfang Juni soll die Ausschreibung für 2025 auf mwk-bw.de/poplaend veröffentlicht sein. Die About Pop erhält einen Zuschuss vom Land, sie ist laut Braun das „wichtigste Netzwerktreffen“ für ganz Süddeutschland. Die Landesmittel für die regionalen Popbüros werden verdoppelt und im Herbst 2025 soll erstmals ein „Popländ-Preis“ verliehen werden.
Braun hatte in einem Dialogprozess die Bedürfnisse der Branche und ihrer Szenen ausgelotet und die Ergebnisse im Vorjahr unter anderem auf der About Pop vorgestellt. Bei den anschließenden Haushaltsverhandlungen im Herbst 2024 habe er „teilweise große Überzeugungsarbeit leisten müssen“, wie er am Freitag in Stuttgart sagte. Seither habe sich die Haushaltslage nicht verbessert. Es brauche Ausdauer, „damit die Mittel über die Landtagswahl hinaus möglichst verstetigt werden“.