Dauerregen: Wird es Hochwasser geben?
Der heute Nacht eingesetze Dauerregen wird noch anhalten. Bislang sind jedoch alle Verantwortlichen relativ entspannt.

© Stefan Bossow
Mit einer Situation wie im Mai 2024, wie hier bei Murrhardt, rechnet derzeit keiner der Experten. Archivfoto: Stefan Bossow
Rems-Murr. Seit der vergangenen Nacht regnet es in Backnang und Umgebung nahezu ohne Unterbrechung. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Unwetterlage mit ergiebigem Dauerregen, der bis Donnerstagmorgen andauern soll. Nach den bisher vorliegenden Informationen droht jedoch kein Unwetter mit schwereren Folgen. Dennoch werden alle Beteiligten die Situation am heutigen Mittwoch aufmerksam beobachten.
Weitere Themen
Das Landratsamt geht aufgrund der aktuellen Niederschlagsprognosen von steigenden Wasserständen aus. Laut der Prognose von gestern Nachmittag werden diese an der Murr im Unterlauf etwas höher ausfallen. Trotzdem sind an allen Pegeln Pegelstände zu erwarten, die deutlich unter den Kennwerten für zweijährliche Hochwasserereignisse liegen. „Natürlich kann sich diese Situation im Laufe des Tages ändern“, sagt Lena Walter, Pressesprecherin des Landratsamts Rems-Murr-Kreis, und ergänzt: „Wir werden die Situation im Auge behalten.“
Die Feuerwehren im Bereich Rems-Murr sind laut Landratsamt derzeit in normaler Einsatzbereitschaft, aufgrund der aktuellen Hochwasserwarnungen jedoch entsprechend sensibilisiert. Da momentan keine größeren Hochwasserereignisse prognostiziert werden, sind laut Landratsamt keine weiteren Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich. Das Amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenabwehr beobachtet die Pegelstände fortwährend.