Hilfe, wenn nichts mehr geht

Familienpfleger unterstützen Familien in Notsituationen – Mitarbeiter kennen sich aus in Hauswirtschaft, Pflege und Pädagogik

Harald Kugler-Streng ist einer von 15 Mitarbeitern der Katholischen Familienpflege Rems-Murr, die in Familien im ganzen Kreis im Einsatz sind. Und er ist der einzige Mann im Team. Er und seine Kolleginnen unterstützen Familien in Krisensituationen, zum Beispiel wenn die Mutter oder der Vater aufgrund gesundheitlicher Probleme Haushalt und Kinder nicht mehr versorgen können.

Familienpfleger wie Harald Kugler-Streng sind in Notsituationen eine wertvolle Hilfe bei der Haushaltsführung und Kinderversorgung. Sie müssen sich auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder einstellen. Kugler-Streng genießt seine Arbeit und das in ihn gesetzte Vertrauen. Foto: A. Hohnerlein

Familienpfleger wie Harald Kugler-Streng sind in Notsituationen eine wertvolle Hilfe bei der Haushaltsführung und Kinderversorgung. Sie müssen sich auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder einstellen. Kugler-Streng genießt seine Arbeit und das in ihn gesetzte Vertrauen. Foto: A. Hohnerlein

Von Annette Hohnerlein

BACKNANG. Emil möchte Räuber und Polizist spielen und baut ein Gefängnis aus Besenstielen. Dann will er lieber Bauer sein und eine Kuh melken, zur Not auch eine zweibeinige. Kurz darauf ist seine Hose nass, er muss sie ausziehen, das geht aber nicht, weil er Gummistiefel anhat. Lautstark fordert er Hilfe ein. Einen Dreijährigen bei Laune zu halten, kann ganz schön anstrengend sein.

Emils Mutter Franziska Günther (Name geändert) sitzt entspannt im Gartenstuhl. Sie ist hochschwanger, ihr drittes Kind kann jeden Tag auf die Welt kommen. Um Emil und seinen sechsjährigen Bruder Paul kümmert sich ein Familienpfleger. Harald Kugler-Streng kommt seit Mitte April an vier Nachmittagen in der Woche von 13 bis 17 Uhr ins Haus der Familie. Er lässt sich als Räuber ins Gefängnis sperren, als Kuh melken, liest den Kindern vor, geht mit ihnen auf den Spielplatz und hat auch noch ein Auge auf die beiden Nachbarskinder, die zum Spielen vorbeikommen. Als im Haus lautes Geschrei ertönt, springt er auf und sieht nach dem Rechten. Am Beginn seines Dienstes holt er die beiden lebhaften Jungs vom Kindergarten ab, während die Mutter das Essen kocht. Danach ist Mittagsruhe, Emil schläft ein Stündchen, Paul beschäftigt sich selbst, während Harald Kugler-Streng die Küche in Ordnung bringt. Und auch Franziska Günther kann Pause machen. „Ich darf mich hinlegen. Das ist ein Traum“, sagt sie dankbar.

Im Frühjahr hatte die 39-Jährige gesundheitliche Probleme bekommen. Eine Bronchitis wurde wochenlang nicht besser, dazu kamen vorzeitige Wehen. Sie war völlig überlastet, zumal weder Eltern noch Schwiegereltern zu Hilfe kommen konnten. Als es gar nicht mehr ging, nahm ihr Mann notgedrungen Urlaub. In dieser Situation schlug die Hebamme vor, einen Familienpfleger zu beantragen. Der Gynäkologe verschrieb die Maßnahme, und Franziska Günther machte sich auf die Suche. Sie wandte sich an verschiedene soziale Einrichtungen und bekam schließlich einen Rückruf von der Katholischen Familienpflege der Caritas in Waiblingen. „Ich hätte halt noch einen Mann“, lautete die zaghafte Auskunft der Mitarbeiterin.

Franziska Günther war einverstanden, und hat es nicht bereut: „Das ist so eine Erleichterung. Seit er da ist, geht’s mir wieder besser.“ Der ausgebildete Familienpfleger kocht, räumt die Küche auf, geht einkaufen, macht sauber und kümmert sich um die beiden Jungs. „Die Kinder haben ihn vom ersten Tag an akzeptiert“, berichtet Franziska Günther. Sie findet es gut, dass ihre Söhne neben dem von Frauen geprägten Kindergartenalltag auch mal einen männlichen Betreuer haben. Neben seiner Ausbildung zum Familienpfleger bringt der 45-Jährige noch eine ganz persönliche Qualifikation mit: Er hat selbst drei Kinder.

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten haben ihn schon als Kind interessiert, erzählt Kugler-Streng. Die Kässpätzle und der Hefezopf seiner Mutter sind ihm noch in bester Erinnerung. Nach der Schule machte er aber zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Mit 27 Jahren beschloss er, sich an der Evangelischen Berufsfachschule für Haus- und Familienpflege in Korntal-Münchingen zum Familienpfleger ausbilden zu lassen. Neben hauswirtschaftlichen Fähigkeiten wurden dort auch Kenntnisse in Pflege und Pädagogik vermittelt. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen kam er als Familienpfleger zur Caritas und ist seit einem Jahr in Familien im ganzen Rems-Murr-Kreis im Einsatz. Heute ist Harald Kugler-Streng glücklich, seine Bestimmung gefunden zu haben: „Ich genieße die Arbeit. Sie geht mir leicht von der Hand. Und es ist so schön, Vertrauen geschenkt zu bekommen.“

Familien befinden sich oft

in einer sensiblen Situation

In der Regel kommt er in Familien, die sich in einer sensiblen Situation befinden. Eine Erkrankung oder ein Reha-Aufenthalt von Mutter oder Vater, eine Trennung oder der Tod eines Familienmitglieds: All das können Gründe sein, warum eine Familie ihren Alltag nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann. Vom Familienpfleger erfordert das viel Einfühlungsvermögen. Er muss sich auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder und die Gepflogenheiten in der Familie einstellen. Harald Kugler-Streng weiß: Das funktioniert nur, wenn die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmt.

Die Familienpflege Info Tätigkeiten von Familienpflegern sind Haushaltsführung, Versorgung der Kinder und die Pflege von kranken oder behinderten Familienangehörigen. In vielen Fällen besteht ein Rechtsanspruch auf Familienpflege. Das gilt auch für Haushalte ohne Kinder (maximal für vier Wochen). Wenn im Haushalt ein Kind lebt, das das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert ist, verlängert sich der Anspruch auf maximal 26 Wochen. Gründe für den Einsatz eines Familienpflegers sind Krankheit oder Rehabilitation der haushaltsführenden Person, Trennung, Tod eines Familienmitglieds oder vorübergehende Überlastung aus anderen Gründen, sodass die Versorgung von Kindern und Haushalt nicht gewährleistet ist. Die Maßnahme kann von einem Arzt verschrieben oder vom Jugendamt angeordnet werden. Sie ist unabhängig von der Religion oder den finanziellen Möglichkeiten der Familie. In manchen Fällen ist ein Eigenbeitrag von bis zu zehn Euro pro Tag zu bezahlen. Familienpfleger werden von folgenden Einrichtungen vermittelt: Katholische Familienpflege Rems-Murr, Telefon 07151/1693155, www.familienpflege-rems-murr.de. Hier steht ein Pool von Familienpflegern zur Verfügung. Arbeiterwohlfahrt Sozialstation Backnang, Telefon 07191/72461, www.awosozialstation.de. Evangelische Diakoniestation Backnang, Telefon 07191/146801, www.diakonie-im-rmk.de. Diakonie ambulant Gesundheitsdienste Oberes Murrtal, Telefon 07192/909100, www.diakonie-im-rmk.de. Arbeiterwohlfahrt und Diakoniestation können Kräfte im Rahmen der Nachbarschaftshilfe vermitteln. Auch bei privaten Pflegediensten lohnt eine Anfrage.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Juli 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.