Italienische Feinkost und Jukebox-Musik in Backnang

Mit dem Santa-Lucia-Ableger Sapori Italiani in der Uhlandstraße und dem Happy Diner in der Gartenstraße haben in den vergangenen Wochen in Backnang zwei neue Gastroangebote ihre Pforten geöffnet. Beide bieten einen Mittagstisch und eine besondere Atmosphäre.

Bei Sapori Italiani präsentieren Gianluca Mannara (rechts), Sohn von Geschäftsführer Natale Mannara, und Domenico Fazio (links) nicht nur italienische Feinkost, sondern auch wechselnde Tagesgerichte. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Bei Sapori Italiani präsentieren Gianluca Mannara (rechts), Sohn von Geschäftsführer Natale Mannara, und Domenico Fazio (links) nicht nur italienische Feinkost, sondern auch wechselnde Tagesgerichte. Fotos: Alexander Becher

Von Kai Wieland

Backnang. Gute Nachrichten für alle Freunde des gepflegten Schlemmens: Das kulinarische Angebot in Backnang ist um zwei Adressen reicher. Am Montag wurde in der Uhlandstraße in den einstigen Räumlichkeiten des Backcafés Mildenberger (wir berichteten) das italienische Feinkostgeschäft Sapori Italiani eröffnet. Bereits seit Ende Januar findet man in der Gartenstraße außerdem ein neues American Diner.

Italienisches Erlebnis mit Mittagstisch

Ricotta, Gorgonzola und Pecorino, Parmaschinken und Salami Milano, daneben Antipasti und Aufstriche, dazu etwas italienischen Gebäck oder ein gutes Fläschchen Rotwein – an der gut bestückten Auslage von Sapori Italiani, dem neu eröffneten Feinkostgeschäft der Santa-Lucia-Betreiber Domenico Fazio und Natale Mannara, gibt es kaum ein Vorbeikommen. „In den ersten Tagen war schon richtig viel los“, freut sich Gianluca Mannara, der gemeinsam mit Domenico Fazio und vier Mitarbeitern den Laden schmeißt, während sein Vater Natale Mannara weiterhin im Restaurant die Stellung hält. „Wir merken aber jetzt schon, dass wir aufstocken müssen, vor allem, wenn auch noch die Terrasse geöffnet ist.“ Ein Mitarbeiter an der Bar, einer an der Feinkost, ein Koch – und dennoch ist in dem italienischen Feinkostgeschäft immer jemand am Rennen.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass es neben den Spezialitäten in der Auslage auch ein Angebot an verzehrfertigen Gerichten wie Panini und Pizzen und vor allem einen Mittagstisch gibt. „Es kommen viele der Stammkunden aus der Santa Lucia, aber auch ansonsten spricht es sich schon gut rum“, berichtet Gianluca Mannara. Die täglich wechselnden Gerichte von Vitello Tonnato über Pinsa mit Spanferkel und Burrata bis hin zu Ravioli ripieno al tartufo oder Gnocchi in Rosé-Sauce locken den Betreibern zufolge viele Gäste aus der Innenstadt zum Mittagessen an, etwa unter den Bediensteten der Stadt oder den ansässigen Banken.

Geöffnet ist das Geschäft bis auf Weiteres am Abend bis 19 Uhr, „aber am Wochenende machen wir lang, bis 22 Uhr“, sagt Domenico Fazio. Wie sich das alles einspiele, müsse man nun aber natürlich beobachten. Für den Gewölbekeller im Untergeschoss, der sich für Gruppenreservierungen und kleinere Veranstaltungen mit bis zu 25 Personen in einer besonderen Atmosphäre eignet, sei ebenfalls bereits die erste Reservierung eingegangen, verrät Gianluca Mannara.

Amerikanisches Flair und einfache Küche

Weitere Themen

Wer durch die Gartenstraße in Richtung Freibad fährt, dem dürfte neuerdings ein türkis-weiß gestrichenes Häuslein mit dem Schriftzug „Happy Diner“ ins Auge fallen. Im Innenbereich wiederholt sich diese Farbgestaltung in den Polstersitznischen, die an ein klassisches American Diner der 50er- und 60-Jahre erinnern. Mit diesem Konzept will sich der Betreiber Mark Oliver Bahro von den Burger-Läden in der Innenstadt abheben. „Wir spielen Musik aus einer Wurlitzer-Jukebox von 1962 und bieten dazu einfache amerikanische Küche, also eben gerade nicht nur Burger, sondern auch Hotdogs.“

Ende Januar hat der Backnanger, der zuvor knapp zwei Jahrzehnte lang als Hygieneberater hauptberuflich Gastronomen mit Hygienekonzepten begleitete, seinen Traum vom eigenen Diner in die Tat umgesetzt. „Ich hatte schon im Jahr 2000 die Idee dazu, aber da hat es leider nicht in mein Leben gepasst. Letztes Jahr ist mir der Businessplan wieder in die Hände gefallen und meine Frau hat mich ermutigt, es einfach zu machen.“ Dazu inspiriert haben ihn Tante und Onkel, die lange in den USA lebten und von dort viele spannende Dinge mitbrachten. „Mein Onkel Winnibald hat auch bei Hänk Häberle Steel-Gitarre gespielt.“

Mark Oliver Bahro lässt im Happy Diner in der Gartenstraße die amerikanischen 50er- und 60er-Jahre kulinarisch aufleben.

© Alexander Becher

Mark Oliver Bahro lässt im Happy Diner in der Gartenstraße die amerikanischen 50er- und 60er-Jahre kulinarisch aufleben.

Angelaufen sei das Geschäft sehr wechselhaft, berichtet Bahro. „Wir haben ja sehr viel Geld für Werbung ausgegeben, auch im Radio, und haben 2000 Coupons verteilt, von denen bisher allerdings nur knapp 30 eingelöst wurden.“ An manchen Tagen werde das Umsatzziel deutlich überschritten, an anderen seien kaum Gäste da. „Es ist schwierig, zu planen.“ Die Lage etwas abseits des Zentrums werde sich im Sommer, wenn das Freibad ordentlich Zulauf habe, hoffentlich noch auszahlen. Außerdem sei die Pacht günstiger, die Parksituation gut und es entstehe ein neues Wohngebiet. Sehr positiv angenommen wurden bislang die Events, etwa die Eröffnungsparty mit Livemusik und der Valentinstag mit herzförmigen Pancakes und Pärchenmilchshakes. „Da waren wir komplett ausgebucht“, freut sich Bahro.

Ansonsten bemüht sich der Gastronom, möglichst auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen. „Wir haben die Karte jetzt schon mehrfach angepasst, weil Gäste Ideen an uns herangetragen haben. Es kam zum Beispiel der Wunsch nach einer etwas ungewöhnlicheren Beilage auf, deshalb haben wird jetzt auch gegrillte Maiskolben im Angebot.“

Öffnungszeiten Sapori Italiani findet man in der Uhlandstraße 37 bis 39. Das Geschäft ist Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 19 Uhr und Freitag und Samstag von 9.30 bis 22 Uhr geöffnet. Mittagstisch ist von 11 bis 14.30 Uhr. Das Happy Diner in der Gartenstraße ist dienstags bis donnerstags von 11.30 bis 14 Uhr (Mittagstisch) und von 17 bis 21.30 Uhr sowie freitags und samstags von 17 bis 21.30 Uhr geöffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Die Abi-Prüfungen laufen: Mit dem Aperol-Thema zum Abitur

Am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang haben sich gestern 41 Schüler den Herausforderungen des Deutsch-Abiturs gestellt. Vor einer Woche startete das Abitur an den beruflichen Gymnasien. Die Prüfungen laufen noch bis 7. Mai.