Leseraufruf: Alte Fotos und Geschichten aus den Klubs gesucht

Ob in Farbe oder Schwarz-Weiß, wir freuen uns über Ihre betagten Bilder von Kneipenbesuchen und Tanzveranstaltungen in und um Backnang.

Wolle Kriwanek mit Band bei seinem letzten Auftritt 2003 in der Belinda. Foto: Edgar Layher

© Edgar Layher

Wolle Kriwanek mit Band bei seinem letzten Auftritt 2003 in der Belinda. Foto: Edgar Layher

Rems-Murr. In unserer neuen Serie „Nachtleben in alten Zeiten“, die heute startet, werfen wir einen Blick auf Kneipen, Klubs und Diskotheken in und um Backnang, die einmal hip waren, die es aber heute so nicht mehr gibt. Sie sollen in den kommenden Wochen und Monaten vorgestellt werden.

Auf dem Plan stehen zunächst einige Gaststätten, die mit ihren Tanzsälen in den 50er-Jahren zu Tanzveranstaltungen einluden. Es geht dann aber auch um Lokalitäten wie die Bäbbede, den Club, die Pinte, Mitsou, Sonnenbar, Monokel, Bierakademie und Bierbörse – das oft beschworene Bermudadreieck Backnangs – sowie die Alte Grube und ihre Nachfolger Heartbeat und Störung, das Hula Hoop, die Discos im Südtor-Gebäude, die Belinda in Sulzbach an der Murr, die Murrhardter Discos Orion und Westend und schließlich auch, nicht zu vergessen, das Rififi in Backnang. Die Liste ist damit aber noch nicht abgeschlossen – im Gegenteil: Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe. Falls Sie zum Beispiel einen Tipp für eine Lokalität haben, die hier fehlt und Erwähnung finden sollte, dann melden Sie sich gerne. Ebenso, wenn Sie Erinnerungen oder Geschichten aus den Klubs teilen möchten. Oder haben Sie vielleicht noch Fotos von damals? Dann wenden Sie sich bitte an die Redaktion. An die unten angegebene E-Mail-Adresse können Sie Texte, Tipps und Fotos schicken. Vergessen Sie dabei aber bitte nicht, Ihre Adresse zu vermerken, damit wir die Originale nach Gebrauch zurückgeben können. inf

Erinnerungen Schicken Sie uns Ihren Tipp für Lokalitäten, ihre Geschichten und auch Fotos per E-Mail an redaktion@bkz.de. Alte Aufnahmen auf Papierabzügen, ob Farbe oder Schwarz-Weiß, schicken Sie bitte an die Backnanger Kreiszeitung, Postfach 1169, 71501 Backnang, oder geben Sie diese in der BKZ-Geschäftsstelle, Postgasse 7, ab.

Zum Artikel

Erstellt:
22. April 2023, 11:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.