Neue DJ-Bühne auf dem Backnanger Straßenfest ist ein voller Erfolg

Die Bühne hinter dem Drogeriemarkt Müller in der Grabenstraße ist extrem gut angekommen. Nicht nur das jüngere Publikum tanzte sich dort die Seele aus dem Leib.

Die Zuschauer tanzten am Samstagabend zu den Beats von DJ Tobi Rock. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Die Zuschauer tanzten am Samstagabend zu den Beats von DJ Tobi Rock. Foto: Tobias Sellmaier

Von Anja La Roche

Backnang. Mit der neuen DJ-Bühne auf dem Backnanger Straßenfest hat das Organisationsteam genau ins Schwarze getroffen. Der Parkplatz hinter dem Drogeriemarkt in der Grabenstraße war bislang an allen drei Abenden randvoll mit Leuten, die sich begeistert zu den Beats der elektronischen Musik bewegten. „Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es so voll wird“, sagt Tobias Lang, der unter dem Künstlername „Toby Long“ als DJ auf der Bühne stand. Das neue Team, welches das Straßenfest dieses Jahr zum ersten Mal organisiert hat, hat mit der neuen Bühne also eine große Lücke im Straßenfest-Programm füllen können. Grad die Jüngeren hätten sich eine solche Bühne gewünscht, sagt Violeta Zobel, eine der Organisatorinnen.

Der Kindertreff musste weichen

Bislang befand sich an gleicher Stelle der Kindertreff des Straßenfests, der dieses Jahr hinter der Stiftskirche ist. Denn der Standort an der Talstraße ist prädestiniert für eine Bühne und bietet viel Platz zum Tanzen. Insgesamt elf DJs oder auch DJ-Teams stehen für die Menge an den vier Abenden von Freitag bis Montag hinter dem Mischpult auf der Bühne. Wichtig war den Veranstaltern, dass alle DJs aus Backnang kommen, damit das Straßenfest ein Fest von und für Backnanger bleibt. Tobias Lang ist zwar schon lange als DJ und Musikproduzent unterwegs (wir berichteten), legte dieses Jahr aber zum ersten Mal auf dem Straßenfest auf. Die Stimmung bei seiner Show war so gut gewesen, dass er nach den zwei Stunden noch eine Dreiviertelstunde drangehangen hat – bis er um 20 Minuten nach Mitternacht von den Organisatoren gebeten wurde, aufzuhören. Dabei sind immer wieder Leute auf die Bühne geklettert, um dort zu den Beats des sogenannten treibenden Technos abzufeiern. „Auch vielen älteren Gästen hat es gefallen“, freut sich der 39-jährige Tobias Lang.

DJ-Bühne auf dem Straßenfest

Am gestrigen Abend legten ab 20 Uhr Michael Fernandes und Daniel Tech unter dem Künstlername „2Deep“ auf. Als „Groove House“ bezeichnen sie die mit Melodien und Gesang angereicherten elektronischen Klänge, die sie spontan aus ihrem Repertoire zauberten. Bereits seit 2004 machen die beiden zusammen Musik. Die Vorfreude und Aufregung vor dem Auftritt ist groß. „Ich bin ziemlich nervös“, verrät Daniel Tech. Der 41-Jährige hat zwar die vergangenen 15 Jahre immer mal wieder als DJ auf dem Straßenfest aufgelegt – zuletzt meistens am Wohnzimmerstand –, aber auf einer richtigen Bühne ist es nun einmal etwas anderes. „Es ist viel lauter, größer, und die Leute schauen einen direkt an“, erklärt der Backnanger. Zudem gleicht die Situation einem Konzert, statt dass die elektronische Musik nur als Hintergrundmusik die Festgänger bespaßt. „Wir sind froh, dass wir nun mit der neuen Bühne berücksichtigt werden“, sagt Daniel Tech.

Heute Abend sorgen neben „Sayon Psytrance“ das DJ-Team „Captain Psy“ für heiße elektronische Beats der Stilrichtung „Psytrance“ auf der Bühne an der Talstraße. Hinter dem Künstlernamen stecken die beiden Backnanger Silvan Vollmer und Patrick Gutmann. „Unsere ganzen Aktivitäten als DJs spielen sich eigentlich in Backnang ab“, erzählt Silvan Vollmer. Auch er freut sich sehr darüber, dass es nun die DJ-Bühne auf dem Straßenfest gibt. „Das hat auf jeden Fall sehr gefehlt die letzten Jahre“, so der 28-Jährige. Die DJ-Areale vor den Ständen von Hati-Hati, Wolverines und Merlin seien vom Sound und der Lautstärke her nicht vergleichbar mit der großen und professionellen Anlage auf der neuen Bühne. „Wenn man an den letzten Abenden dort war, konnte man selbst erleben, wie sehr dieses Angebot den Leuten gefehlt hat“.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juni 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Jugendliche wollen in 72 Stunden die Welt verbessern

In einer bundesweiten Sozialaktion ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder und Jugendliche dazu auf, für 72 Stunden gemeinnützige Projekte anzugehen. Die katholische Kirche Backnang und die Kirchengemeinde St. Michael Kirchberg nehmen teil.

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.