Verwaltungsschule in Backnang bietet jetzt mehr Plätze

Der Aufstiegslehrgang für Verwaltungsmitarbeiter in Backnang erfreut sich einer hohen Nachfrage. Jetzt stehen 33 Plätze zur Verfügung.

Freuen sich über die Erweiterung (von links): Monika Eckert (VHS), Peter Schäfer (LRA), Rainer Schlager (stellvertretender Leiter der Verwaltungsschule des Gemeindetags in Karlsruhe), Anja Off (LRA und zugleich Leiterin der Bezirksschule Backnang), Gemeindetagspräsident Steffen Jäger und Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich. Foto: Landratsamt

Freuen sich über die Erweiterung (von links): Monika Eckert (VHS), Peter Schäfer (LRA), Rainer Schlager (stellvertretender Leiter der Verwaltungsschule des Gemeindetags in Karlsruhe), Anja Off (LRA und zugleich Leiterin der Bezirksschule Backnang), Gemeindetagspräsident Steffen Jäger und Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich. Foto: Landratsamt

Backnang. Von Beginn an war die Bezirksschule Backnang ein voller Erfolg: Die Kurse waren immer ausgebucht und die Nachfrage zeigte, dass bei den Mitarbeitern der kommunalen Familie der Wunsch nach einem Aufstieg und der Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben groß ist, teilt das Landratsamt mit. Nun konnten die Kooperationspartner die neuen Klassen der Verwaltungsschule in Backnang begrüßen. Neu ist, dass die Kapazitäten zum neuen Schuljahr deutlich ausgeweitet wurden: Inzwischen stehen zwei Klassen mit insgesamt 33 Plätzen zur Verfügung, bislang war es eine Klasse mit 20 Plätzen.

„Der Fachkräftemangel sorgt nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch in der Verwaltung immer stärker für Probleme bei der Umsetzung wichtiger strategischer Ziele“, sagt Landrat Richard Sigel. Deshalb hat der Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit seinen Partnern, der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg und der Volkshochschule Backnang bereits 2019 aktiv gegengesteuert – unterstützt von der Stadt Backnang: Seit drei Jahren können Verwaltungsmitarbeiter vor Ort in Backnang einen Aufstiegslehrgang in Vollzeit besuchen und müssen dazu nicht nach Stuttgart oder Karlsruhe fahren. Zudem gab es zuvor lange Wartelisten.

„Wir müssen als Verwaltungen alles daransetzen, motivierte Mitarbeiter zu halten und weiterzuentwickeln. Die Verwaltungsschule in Backnang ist hierfür ein wichtiger Baustein“, sagte Finanz- und Personaldezernent Peter Schäfer in Vertretung des Landrats bei der Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler.

720 Unterrichtsstunden in 20 Fächern stehen auf dem Programm

Konkret geht es um den Qualifizierungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt – dem Aufstieg vom mittleren Dienst zum gehobenen Dienst bei Angestellten. Absolventinnen und Absolventen des Verwaltungsfachwirts können nach bestandener Prüfung Aufgaben mit komplexer Sachbearbeitung erledigen oder übernehmen Führungsverantwortung – und sind analog zu den Absolventinnen und Absolventen der Verwaltungshochschulen (Beamtinnen und Beamte) zu sehen.

Auch die Dozentinnen und Dozenten sind größtenteils Teil der kommunalen Familie: Viele Fachleute aus dem Landratsamt und den Rathäusern geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs weiter. 720 Unterrichtsstunden in 20 Fächern stehen auf dem Programm.

Gemeindetagspräsident Steffen Jäger und Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich sowie Monika Eckert, Leiterin der Volkshochschule Backnang, äußerten sich sehr zufrieden. Die Einrichtung des Lehrgangs sei ein voller Erfolg und ein großer Gewinn für Backnang und die Region. Denn der Fachkräftemangel betreffe auch den Verwaltungsdienst. Das mache es unabdingbar, für ausreichend Nachwuchs zu sorgen und Menschen zu gewinnen. pm/flo

Zum Artikel

Erstellt:
7. Juli 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.