Dossier

Fossile Energieträger wie Erdgas oder Benzin müssen durch Energie aus regenerativen Quellen ersetzt werden. Und auch wenn Politiker in Brüssel und Berlin die Ziele vorgeben: Umgesetzt werden muss die Energiewende vor Ort. Wo und wie dies im Backnanger Raum bereits passiert, zeigen wir in dieser Serie auf.

Am 9. Juni finden Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Gewählt werden an diesem Tag die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie der Regionalversammlung. Alles rund um die Wahlen gibt es hier nachzulesen.

In einer neuen Serie beschäftigen wir uns mit den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz und zeigen Anwendungsbeispiele aus der Region.

Es ist nie zu spät, Neues zu entdecken! In dieser Serie stellen wir verschiedene Ausflugsziele in Backnang und der Region vor, die einen Besuch wert sind. Dabei geht es beispielsweise um Biergärten, um Aussichtspunkte oder auch um Tiere.

In loser Reihenfolge bitten wir interessante Persönlichkeiten aus Backnang zum Interview auf den Stadtturm.

In unserer neuen Serie „Nachtleben in alten Zeiten“ werfen wir einen Blick auf Kneipen, Klubs und Diskotheken in und um Backnang, die einmal hip waren, die es aber heute so nicht mehr gibt.

Die Inflation in Deutschland ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. In der Serie „Alles wird teurer“ beleuchten wir die Folgen des Preisanstiegs aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Vom 20. November bis zum 18. Dezember findet die Fußball-WM 2022 statt. Beim Tippspiel unserer Zeitung steht der Spaß als Einzeltipper oder in einer Tippgemeinschaft oder als Schulklasse im Vordergrund.

In dieser Reihe wollen wir anhand von Beispielen aus der Region aufzeigen, wie sich Privatpersonen für mehr Biodiversität einsetzen können.

Zum 190-jährigen Bestehen der Backnanger Kreiszeitung kommen wir in Ihren Ort. Von Juli bis September findet jeden Freitag eine Wanderung in einer anderen Gemeinde statt und bietet Gelegenheit zum Austausch.

Das Backnanger Straßenfest gehört zu den ältesten und schönsten Stadtfesten des Landes, vom 23.-26. Juni 2023 wird es bereits zum 51. Mal gefeiert. Unsere Reporterinnen und Reporter sind an allen vier Tagen vor Ort und versorgen Sie mit Informationen, Geschichten, Fotos und Videos rund um das Backnanger Event des Jahres.

Nach zwei Jahren Pause findet vom 24. bis zum 27. Juni 2022 das Backnanger Straßenfest statt. Gefeiert wird zudem ein Jubiläum, denn es handelt sich um die 50. Auflage der Großveranstaltung.

In dieser Serie stellen wir Menschen aus der Region vor, die eine eigene, ungewöhnliche Sammlung vorweisen können. Dabei beleuchten wir unter anderem, was für sie die Besonderheit eines bestimmten Objekts oder Motivs ausmacht.

In der Serie Mutmacher-Geschichten berichten wir über Menschen, die ihr Glück gefunden haben, die schwierige Situationen gemeistert und ihre Träume verwirklicht haben. Damit setzen wir einen Gegenpol zu all den negativen Nachrichten, die jeden Tag in der Zeitung stehen.

Die Serie Bands von hier nimmt mit auf eine musikalische Reise durch Backnang und die Umgebung. Vorgestellt werden Bands, die bis heute – oder heute wieder – aktiv sind und so für einen guten Ruf der „Rock-City BK“ gesorgt haben.

In der Serie Talente suchen, finden, fördern berichten wir, was es braucht, um es vom kleinen Steppke zum großen Sportler zu bringen. Dabei geht es unter anderem um Sichtung und Training in Vereinen und Verbänden, um den langen Weg nach ganz oben.

In dieser Serie beleuchten wir verschiedene Aspekte des dörflichen Lebens in unserer Region genauer.

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag. Wir stellen die Kandidaten des Wahlkreises Backnang/Schwäbisch Gmünd vor und informieren über alle Vorgänge rund um die Wahl.

In dieser Serie wird beleuchtet, wie die Änderungen auf Gemeinde- und Kreisebene die Region geprägt haben.

In dieser Reihe präsentieren wir besondere Wege in der Region, die sich für einen (Familien-)Ausflug eignen.

Bands von hier

Kultur im Kreis

12.03.2024

Die Band Wildflower um Frontfrau Biggi Binder bietet musikalisches Soulfood vom Feinsten

Bands von hier Die Band Wildflower um Frontfrau Biggi Binder hat sich während der Pandemie zusammengefunden und besteht aus fünf langjährigen Berufsmusikern. Die musikalische Seelenverwandtschaft und die Freude am Schaffen eigener Songs treiben sie trotz Zeitmangels an.

Kultur im Kreis

16.02.2024

Metropolis Acoustic Duo: Gitarrenriffe wie Gewitterwolken

Bands von hier Seit 1995 musizieren Michael Schad und Frank Steffen Mueller zusammen als Metropolis Acoustic Duo. In ihrer Hochphase spielten sie alle zwei Wochen in der Backnanger Kneipe Casa Carmen. Die gemeinsamen Auftritte sind weniger geworden, doch es gibt sie noch.

Kultur im Kreis

08.12.2023

„Th Number 74“: Eine der letzten Punkbastionen im Rems-Murr-Kreis

Bands von hier Im kommenden Jahr feiert die Punkband Th Number 74 ihr zehnjähriges Bestehen. Drummer Fabian Wöhrle, Bassist Finn Wahl und Gitarrist Matthias Wülbeck legen viel Wert auf eigene Songs, Authentizität und jede Menge Spaß auf der Bühne.

Kultur im Kreis

27.10.2023

Ein musikalischer Weg in Schleifen

Bands von hier Der Musiker Gitze ist vielen insbesondere als Schwabenrocker bekannt, der mit seiner Band die Songs von Wolle Kriwanek und Co. aufleben lässt. Sein offener Umgang mit prägenden Begegnungen und Ereignissen in seinem Leben war dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Kultur im Kreis

28.04.2023

„Atrocity“: Death Metal unter karibischer Sonne

Bands von hier Atrocity präsentieren ihre neue CD „Okkult III“ auf der weltgrößten Metalkreuzfahrt 70000 Tons of Metal. Der in Backnang geborene Sänger Alexander Krull hat die Band 1985 gegründet. In Steinheim an der Murr betreibt er das Mastersound-Studio.

Kultur im Kreis

20.01.2023

Die Band Lay Down Layla schafft es im zweiten Anlauf zum Erfolg

Bands von hier Die Backnanger Band Lay Down Layla hatte sich schon aufgelöst. Doch 2019 folgte der Neuanfang. Zusammen mit Sängerin Madeleine Fischer, die zu der Lay-Down-Layla-Version 2.0 dazustieß, startet die Band nach der Pandemie nun voll durch.

Kultur im Kreis

05.01.2023

Die Band Three Kiwis - One Banana spielt Musik im Stil der 1920er

Bands von hier Die Backnanger Formation Three Kiwis – One Banana spielt Lieder im Stil der 1920er-Jahre. Für ihre Shows haben sich die vier Bandmitglieder sogar eigene Bühnenpersönlichkeiten ausgedacht. Ihre Auftritte sind sehr hörenswert – und amüsant.

Kultur im Kreis

02.12.2022

Rockband Geddess: eine Art musikalische Selbsthilfegruppe

Bands von hier Die Rockband Geddess spielt Coversongs und eigene Lieder. Sie gehört zu den musikalischen Urgesteinen Backnangs. Die vier Mitglieder sehen sich als selbst gewählte Familie. Sie haben bereits viele Höhen und Tiefen miteinander überstanden.

Kultur im Kreis

23.09.2022

Bad Boyz: Als „böse Jungs“ Lieblinge der Fans in Backnang

Bands von hier Ende 1987 formierten sich die Bad Boyz. Mitte der 90er-Jahre kam es zu einer längeren Pause, bis die Classic-Rock-Band 2004 erstmals wieder zusammen auf der Bühne stand. Drei Mitglieder der Originalbesetzung sind heute noch dabei.

Kultur im Kreis

27.05.2022

Gevatter Tod hält die Lyrics fest in der Hand

Bands von hier Vor mehr als zwei Jahrzehnten ist die Band Manus Mortis entstanden – damals spielte sie noch Black Metal mit Punk-Einflüssen. Inzwischen sind die fünf Mitglieder zum Death Metal gewechselt. Die Formation bewältigt locker den Spagat zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit.

Kultur im Kreis

14.04.2022

Bei ihnen wackeln die Köpfe

Bands von hier Mehrstimmigkeit und die Verbundenheit zur Region: Das ist das Konzept der Nodding Heads, der „Wackeldackel“ aus Backnang. Sie singen deutsch, englisch und schwäbisch.

Kultur im Kreis

25.03.2022

Mit Talent und eisernem Training zum Erfolg

Bands von hier Heiko Peter spielt seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug. In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Backnanger schon durch viele Bands getrommelt. Seit 2019 ist er Teil der Gruppe Bölter, deren neue CD demnächst erscheint.

Kultur im Kreis

11.03.2022

Sie fühlen den Blues

Bands von hier Bluesklassiker und Eigenkompositionen spielt die Band Midnight at Rosie’s. 2014 wurde die Backnanger Band von Rainer Bernhardt und Udo Hauenstein gegründet.

Kultur im Kreis

04.03.2022

Kompromissloser, harter Rock

Bands von hier Vor 22 Jahren wurde die Backnanger Band Dust&Bones gegründet. Basser und Sänger Thorsten und Schlagzeuger Jarle kennen sich schon von klein auf. Die Band liefert Rock-’n’-Roll-Gefühl in Reinkultur, das mitten ins Herz knallt. Ohne Schnörkel und überflüssige Deko.

Kultur im Kreis

31.12.2021

Diese Frauen haben Eier

Bands von hier Die AC/DC-Coverband She’s Got Balls (übersetzt: „Sie hat Eier“) stand vor Corona so gut wie jedes Wochenende auf der Bühne. Und das nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Frontfrau Iris Boanta wurde bereits zur „besten deutschen Metalsängerin“ gekürt.

Kultur im Kreis

07.01.2022

„Fork Rock“ mit Mistgabel und Latzhose

Bands von hier Mit seidenen Fransenhemden wollen Them Muddy Brothers nichts zu tun haben. Die Band aus Backnang hat Countrymusik neu definiert. Das Ergebnis – rau, derb, ironisch – nennen die vier Männer „Dirtgrass“. Zusammengefunden haben sie auf dem Straßenfest.

Kultur im Kreis

27.12.2021

Die älteste Boygroup im Land

Bands von hier In den 1960er-Jahren waren The Rollics erfolgreich, etwa als Vorband der Rattles. Doch dann trennte sich die Band. 2007 fanden die Musiker wieder zusammen – und starteten eine zweite Karriere.