Quiz testet das Straßenfest-Wissen

14 Fragen rund um das Backnanger Straßenfest stellen die Leserinnen und Leser auf die Probe

Quiz testet das Straßenfest-Wissen

© BKZ

Backnang. Das 50. Backnanger Straßenfest steht vor der Tür und in der Stadt an der Murr steigt die Vorfreude. In der Historie der Großveranstaltung wimmelt es nur von Highlights, Kuriositäten und Programmpunkten mit Kultstatus. Doch wie gut kennen Sie sich wirklich mit der fünften Backnanger Jahreszeit aus? Wir wollen es wissen und stellen Sie mit unserem eigens dafür kreierten Quiz auf die Probe. „Teste dein Straßenfest-Wissen“ lautet das Motto. Am Ende können Sie anhand Ihres Ergebnisses einschätzen, ob sie ein waschechter Straßenfest-Kenner oder doch nur ein durchschnittlicher Rummelbesucher sind.

Welcher Backnanger Oberbürgermeister hat das Straßenfest am häufigsten eröffnet? Wer hat den ersten Schlagerwettbewerb (heute: Nachwuchsfestival) gewonnen? Das sind nur zwei von 14 Fragen rund um das Backnanger Straßenfest, die wir von Ihnen beantwortet haben wollen auf www.bkz.de/aktionen/bkz-leseraktion. Falls Sie an der einen oder anderen Stelle ein wenig Hilfe benötigen, haben wir natürlich auch einen heißen Tipp: Auf unserer Website finden Sie die Sonderseite „50. Backnanger Straßenfest“. Dort werden alle Artikel der vergangenen Wochen zum Backnanger Fest aller Feste gesammelt. Vor allem unsere Reihe „Straßenfest-Geschichte(n)“, in der wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Besonderheiten des Fests blicken. Die Folgen beschäftigten sich mit den Wirten und den Organisatoren des Straßenfests, mit den Bands, die hier schon aufgetreten sind, und mit dem Nachwuchswettbewerb, der von Anfang an fester Bestandteil der Straßenfest-Tradition ist. Auch mit ehemaligen Backnanger Oberbürgermeistern haben wir gesprochen. Wer dann immer noch offene Fragen hat, dem sei Klaus Erlekamms Buch „Backnanger Straßenfest – Erfolgsgeschichte des ersten deutschen Straßenfests“ empfohlen. log

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juni 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Leben mit dem Lärm
Top

Stadt & Kreis

Leben mit dem Lärm

Krach macht krank — das ist wissenschaftlich erwiesen. Die Folgen reichen von Hörschäden über Depressionen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um auf die Gefahren einer zu hohen Lärmbelastung aufmerksam zu machen, wurde der letzte Mittwoch im April zum "Tag gegen den Lärm" erklärt. Anlässlich dieses Aktionstages haben wir mit Menschen gesprochen, die beruflich oder privat hohen Geräuschpegeln ausgesetzt sind.

Thomas Klingseis (links) und Hendrik Turni (rechts) nehmen das Artenspektrum im Waldgebiet Hörnle ein Jahr lang genau unter die Lupe. Philip Gohl (Mitte) ist Projektleiter beim Unternehmen Uhl Windkraft, das hier drei Windkraftanlagen plant. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Artenschutzkartierung für Windkraftvorhaben im Gebiet Hörnle

Auf der Suche nach Wespenbussard und Co.: Das Unternehmen Uhl Windkraft und das Haus Württemberg planen gemeinsam mit den Kommunen Backnang und Winnenden bis zu drei Windkraftanlagen im Waldgebiet Hörnle südwestlich von Allmersbach im Tal. Aktuell führen Gutachter eine Artenschutzkartierung durch.