Dossier

Fossile Energieträger wie Erdgas oder Benzin müssen durch Energie aus regenerativen Quellen ersetzt werden. Und auch wenn Politiker in Brüssel und Berlin die Ziele vorgeben: Umgesetzt werden muss die Energiewende vor Ort. Wo und wie dies im Backnanger Raum bereits passiert, zeigen wir in dieser Serie auf.

Am 9. Juni finden Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Gewählt werden an diesem Tag die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie der Regionalversammlung. Alles rund um die Wahlen gibt es hier nachzulesen.

In einer neuen Serie beschäftigen wir uns mit den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz und zeigen Anwendungsbeispiele aus der Region.

Es ist nie zu spät, Neues zu entdecken! In dieser Serie stellen wir verschiedene Ausflugsziele in Backnang und der Region vor, die einen Besuch wert sind. Dabei geht es beispielsweise um Biergärten, um Aussichtspunkte oder auch um Tiere.

In loser Reihenfolge bitten wir interessante Persönlichkeiten aus Backnang zum Interview auf den Stadtturm.

In unserer neuen Serie „Nachtleben in alten Zeiten“ werfen wir einen Blick auf Kneipen, Klubs und Diskotheken in und um Backnang, die einmal hip waren, die es aber heute so nicht mehr gibt.

Die Inflation in Deutschland ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. In der Serie „Alles wird teurer“ beleuchten wir die Folgen des Preisanstiegs aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Vom 20. November bis zum 18. Dezember findet die Fußball-WM 2022 statt. Beim Tippspiel unserer Zeitung steht der Spaß als Einzeltipper oder in einer Tippgemeinschaft oder als Schulklasse im Vordergrund.

In dieser Reihe wollen wir anhand von Beispielen aus der Region aufzeigen, wie sich Privatpersonen für mehr Biodiversität einsetzen können.

Zum 190-jährigen Bestehen der Backnanger Kreiszeitung kommen wir in Ihren Ort. Von Juli bis September findet jeden Freitag eine Wanderung in einer anderen Gemeinde statt und bietet Gelegenheit zum Austausch.

Das Backnanger Straßenfest gehört zu den ältesten und schönsten Stadtfesten des Landes, vom 23.-26. Juni 2023 wird es bereits zum 51. Mal gefeiert. Unsere Reporterinnen und Reporter sind an allen vier Tagen vor Ort und versorgen Sie mit Informationen, Geschichten, Fotos und Videos rund um das Backnanger Event des Jahres.

Nach zwei Jahren Pause findet vom 24. bis zum 27. Juni 2022 das Backnanger Straßenfest statt. Gefeiert wird zudem ein Jubiläum, denn es handelt sich um die 50. Auflage der Großveranstaltung.

In dieser Serie stellen wir Menschen aus der Region vor, die eine eigene, ungewöhnliche Sammlung vorweisen können. Dabei beleuchten wir unter anderem, was für sie die Besonderheit eines bestimmten Objekts oder Motivs ausmacht.

In der Serie Mutmacher-Geschichten berichten wir über Menschen, die ihr Glück gefunden haben, die schwierige Situationen gemeistert und ihre Träume verwirklicht haben. Damit setzen wir einen Gegenpol zu all den negativen Nachrichten, die jeden Tag in der Zeitung stehen.

Die Serie Bands von hier nimmt mit auf eine musikalische Reise durch Backnang und die Umgebung. Vorgestellt werden Bands, die bis heute – oder heute wieder – aktiv sind und so für einen guten Ruf der „Rock-City BK“ gesorgt haben.

In der Serie Talente suchen, finden, fördern berichten wir, was es braucht, um es vom kleinen Steppke zum großen Sportler zu bringen. Dabei geht es unter anderem um Sichtung und Training in Vereinen und Verbänden, um den langen Weg nach ganz oben.

In dieser Serie beleuchten wir verschiedene Aspekte des dörflichen Lebens in unserer Region genauer.

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag. Wir stellen die Kandidaten des Wahlkreises Backnang/Schwäbisch Gmünd vor und informieren über alle Vorgänge rund um die Wahl.

In dieser Serie wird beleuchtet, wie die Änderungen auf Gemeinde- und Kreisebene die Region geprägt haben.

In dieser Reihe präsentieren wir besondere Wege in der Region, die sich für einen (Familien-)Ausflug eignen.

Alles wird teurer

Stadt & Kreis

10.04.2023

Diese Sparmöglichkeiten gibt es in der Region

Alles wird teurer (14) Wenn das Geld knapp wird, lohnt sich ein Blick auf verschiedene Basare, Märkte und Aktionen in und um Backnang.Dabei zeigt sich: Was beim Shopping der Umwelt guttut, macht sich häufig auch im Geldbeutel positiv bemerkbar.

Stadt & Kreis

01.04.2023

Vom Haben, Sein und guten Leben

Alles wird teurer (13) Kommt, wer sich dem Minimalismus, also einem vergleichsweise bescheidenen, konsumkritischen Lebensstil verschrieben hat, besser mit der aktuellen Lage rund um Preissteigerungen zurecht? Die Sache ist nicht ganz so einfach zu beantworten, wie es vielleicht scheint.

Stadt & Kreis

25.03.2023

Schuldnerberater gibt Tipps, wie man Überschuldung vermeiden kann

Alles wird teurer (12) Der städtische Schuldnerberater Kevin Ehnes spürt aktuell einen deutlichen Anstieg der Anfragen. Hatte bereits die Coronapandemie für einen Anstieg gesorgt, ist es nun die Inflation. Unter den Ratsuchenden finden sich alle Gruppen der Gesellschaft.

Stadt & Kreis

18.03.2023

Inflation: Kostenjonglieren bei Kunst und Kultur

Alles wird teurer (11) Transportkosten, Materialpreise, zurückhaltendes Publikum – die Kulturbranche knabbert noch an den Folgen der Pandemie und bekommt zugleich die Auswirkungen der Inflation zu spüren. Die Zahlungsbereitschaft für Kultur wird wieder zur Gretchenfrage.

Stadt & Kreis

11.03.2023

An der Backnanger Tafel stehen sie Schlange

Alles wird teurer (10) Die Inflation bewirkt, dass bei vielen Menschen das Geld knapp wird. In der Backnanger Tafel steigt die Zahl der Einkaufsberechtigten stark an, zugleich bleiben in den Supermärkten weniger Waren übrig.

Stadt & Kreis

04.03.2023

Kommunen sehen nur wenig Sparpotenzial

Alles wird teurer (9) Nicht nur Familien und Unternehmen spüren die Inflation. Auch an Kommunen geht sie nicht spurlos vorbei. Nicht nur große Bauprojekte, die teurer werden, machen ihnen zu schaffen, sondern auch die laufenden Kosten, bei denen es wenig Sparpotenzial gibt.

Stadt & Kreis

25.02.2023

Der weite Weg zum Eigenheim

Alles wird teurer (8) Der Traum von den eigenen vier Wänden verfängt auch in Zeiten von Inflation und gestiegenen Kreditzinsen. Insbesondere junge Familien stellt die Frage nach der Finanzierung allerdings vor immer größere Herausforderungen.

Stadt & Kreis

18.02.2023

Firmen im Rems-Murr-Kreis investieren in Energieeffizienz

Alles wird teurer (7) Der massive Preisanstieg bei Strom, Öl und Gas belastet energieintensive Betriebe besonders stark. Der Verbrauch lässt sich aber in den meisten Fällen reduzieren. Immer mehr Unternehmen sind bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen.

Stadt & Kreis

11.02.2023

Lebensmittelpreise treffen die Gastronomie

Alles wird teurer (6) Schon seit dem Beginn der Coronapandemie haben die Restaurantbetreiber zu kämpfen. Dazu kommen die gestiegenen Energiekosten und eben die Inflation. Weil die Lebensmittel teurer geworden sind, mussten viele schon die Preise auf ihrer Speisekarte anheben.

Stadt & Kreis

04.02.2023

Auf Schnäppchenjagd mit der Kaufhaus-App

Alles wird teurer (5) Supermärkte und Discounter locken nicht nur mit gedruckten Prospekten und Zeitungsanzeigen, sondern immer mehr mit digitalen Angeboten. Eine Frau und zwei Männer aus Backnang und Umgebung berichten, wie sie beim Einkauf und auch zu Hause sparen.

Stadt & Kreis

28.01.2023

Inflation: Neue Klamotten sind nicht mehr drin

Alles wird teurer (4) Die Verbraucherpreise sind seit 2021 stark gestiegen. Das trifft vor allem diejenigen, die schon vorher sparen mussten. Zwei Backnanger mit geringem Einkommen erzählen von ihrer Situation.

Stadt & Kreis

21.01.2023

Inflation: Wo sparen die Menschen als Erstes?

Alles wird teurer (3) Ob beim Ein- und Möbelkauf, bei Luxusartikeln und der Freizeitgestaltung: Das sind Bereiche, in denen Menschen als Erstes sparen, wenn der Euro nicht mehr locker sitzt. Aber auch Gegenläufiges existiert, so das Stimmungsbild unter Akteuren verschiedener Branchen.

Stadt & Kreis

14.01.2023

Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

Alles wird teurer (2) Lohnt sich Geld sparen überhaupt noch? Was sagen junge Leute dazu? Um diesen Themenkomplex geht es in dieser Folge. Wir sprachen mit jungen Menschen und Experten aus dem Bankenwesen.

Stadt & Kreis

07.01.2023

Als das Geld nichts mehr wert war

Alles wird teurer (1) 1923 ging als traumatisches Jahr in die Geschichte ein. Die miserable wirtschaftliche Lage nach dem Ersten Weltkrieg befeuerte radikale Strömungen – es gab auch in Backnang Aufmärsche und Straßenschlachten. Und die Preise kletterten in astronomische Höhen.
Auf den Scheinen des Notgelds wurden als Motive das Rathaus, der Stadtturm, ein Stadtpanorama oder eine alte Postkarte mit einer Stadtansicht gedruckt. Ausgegeben wurden die Inflationsgeldscheine am 13. September 1923. Fotos: Stadtarchiv/Nachlass Helmut Bomm
Top

Stadt & Kreis

07.01.2023

Ölkrisen befeuerten Inflation in den 70er-Jahren

Der ehemalige Backnanger Volksbankchef Werner Schmidgall erinnert sich: Die Drosselung der Erdölproduktion führte zu wirtschaftlichen Turbulenzen. Autofreie Sonntage und Tempolimits sollten helfen.