< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Nur schön oder unkalkulierbare Gefahr?

Über die Frage, ob man Kinderfotos im Internet posten soll, gehen die Meinungen weit auseinander. Einerseits bieten soziale Medien die Möglichkeit, Freude mit Freunden zu teilen. Andererseits sind Eltern und Kinder nicht immer glücklich über die Folgen.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

„Das werden besondere Momente“

Ein Karriere-Highlight, ein neuer Job und der Eintritt in den Ruhestand – für Katharina Menz, Johannes Ellrott und Wilfried Klenk steht im Jahr 2021 etwas ganz Besonderes an.

BACKNANG/OPPENWEILER. mehr...

Stadt & Kreis

Ufosichtungen und Toilettendiebe

Täglich erreichen die Redaktion verschiedenste Polizeimeldungen. Dabei sind nicht alle ernst und beschreiben Straftaten. Manchmal sind auch einfach ganz kuriose Geschichten dabei. Hier eine Sammlung der seltsamsten Meldungen im Jahr 2020.

Ein 61-jähriger Mann ist am 7. Februar von seiner eigenen Giftschlange gebissen worden. Laut Polizei hat sich der Winnender kurz... mehr...

Stadt & Kreis

„Die Solidarität hat gelitten“

Das Interview: Wolfgang Sartorius blickt auf ein Vierteljahrhundert in der Leitung der Erlacher Höhe zurück. Vieles hat sich in dieser langen Zeit geändert, vieles ist aber auch geblieben. Sorge bereiten ihm aktuell Polarisierungen in der Gesellschaft.

Es war vor allem die Herausforderung, eine traditionsreiche Einrichtung der Wohnungslosenhilfe in eine gute Zukunft zu führen und... mehr...

Stadt & Kreis

„Richter ist der beste Job, den ich erreichen konnte“

Nach 17 Jahren am Amtsgericht Backnang geht Michael Lehmann heute in den Ruhestand. Das Jahr 2020 hatte der 66-jährige Amtsgerichtsdirektor „noch freiwillig drangehängt“, wie er sagt. Als er diese Entscheidung Mitte 2019 getroffen hatte, dachte noch niemand an eine Pandemie mit solchen immensen Auswirkungen.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Glücksbringer mit viel Liebe zum Detail

In den vergangenen Tagen ist die Produktion von Glückssymbolen für den Jahreswechsel in vielen Konditoreien auf Hochtouren gelaufen. Bei den Backnanger Bäckereien Weller und Mildenberger sind Marzipanschweine und Neujahrsbrezeln heiß begehrt.
Sonja Kleine von der Bäckerei Mildenberger präsentiert eine Neujahrsbrezel. An Silvester finden diese reißenden Absatz. Foto: J. Fiedler
Top

Stadt & Kreis

Der Mann von der Zeitung

Als er seinen ersten Arbeitstag hatte, waren einige seiner heutigen Kollegen noch gar nicht geboren. Nach 37 Jahren bei der Backnanger Kreiszeitung verabschiedet sich der stellvertretende Redaktionsleiter Armin Fechter jetzt in den Ruhestand.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

„Habe diese Herausforderung gesucht“

Das Interview: Kurz vor dem Wechsel nach Stuttgart blickt Oberbürgermeister Frank Nopper auf seine Zeit in Backnang zurück und erklärt, warum er sich mit knapp 60 Jahren den stressigen Job in der Landeshauptstadt antut.
Seit April 2002 ist Frank Nopper Hausherr im historischen Rathaus, Ende Januar wird er sein Büro räumen. Fotos: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Erste 5-G-Antennen aktiviert

Vodafone nimmt sechs Stationen im Rems-Murr-Kreis in Betrieb, darunter auch jeweils eine in Backnang, Murrhardt und Großerlach. Mittelfristig soll die Region großflächig an das 5-G-Netz angebunden werden.

MURRHARDT. mehr...

Stadt & Kreis

„Man muss bereit sein zu machen“

Das Interview: Landrat Richard Sigel spricht über den Umgang mit Krisen – von der Krankenhausmisere über Corona bis zum Klimawandel. Wichtig sei, Ziele zu haben, die über die Krise hinausgehen. Das stärkt die Motivation und das Durchhaltevermögen.
„Wir müssen alle Stellschrauben, auf die wir Einfluss haben, nutzen“: Richard Sigel. Foto: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Kreative Gottesdienste für alle

Damit die Menschen in der Region nicht auf die weihnachtlichen Gottesdienste verzichten müssen, haben sich die Kirchen allerlei einfallen lassen. Ob vor Ort unter freiem Himmel, per Video oder am Telefon – die Gläubigen hatten die Wahl.
Mit mehreren Geschwistergruppen als Darsteller gelang das Krippenspiel der Stiftskirchengemeinde auch unter Coronabedingungen. Fotos: A. Becher
Top

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Im Keller waren Gefängniszellen

Blick in das Archiv von Peter Wolf: Das historische Rathaus am Marktplatz ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Doch nicht immer diente das stattliche Fachwerkhaus ausschließlich Verwaltungszwecken.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Magische Weihnachten am Bildschirm

Zu Weihnachten hat der Murrhardter Zauberkünstler Jörg Burghardt sich etwas Besonderes ausgedacht: Er hat seinem Publikum online eine interaktive Show geboten und es mit allerlei Tricks verblüfft.

MURRHARDT. mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >