< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Narren stürmen erstmals seit 2019 wieder das Backnanger Rathaus

Zwei Jahre war coronabedingt Pause, jetzt hat der Backnanger Karnevals-Club erstmals wieder das Rathaus gestürmt. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich gibt den Schlüssel zu seiner Arbeitsstätte aber nicht kampflos her. Er wird von den Narren zu einem Sportquiz herausgefordert. Trotz seines beeindruckenden Wissens zieht er am Ende den Kürzeren.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Der Traum einer Familie wird endlich wahr

Nadine und Michael Feist sind glückliche Eltern eines anderthalbjährigen Sohnes. Bis es so weit war, mussten die Modedesignerin und der Marketingmanager, die beide kleinwüchsig sind, einige schwere Schicksalsschläge hinnehmen.

Von Annette Hohnerlein mehr...

Stadt & Kreis

Schlafmäusen auf der Spur

Artenschutz vor der Haustür Nagetiere aus der Familie der Bilche, also etwa Gartenschläfer, erleiden einen massiven Rückgang im Bestand. Der BUND Backnanger Bucht setzt sich für die Tiere ein und sucht hierfür Unterstützer.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Steinmetz engagiert sich für das Gedenken gefallener Soldaten

Der Backnanger Steinmetz hat schon als 14-Jähriger bei einem Kriegsgräbereinsatz auf dem elsässischen Soldatenfriedhof Baerenthal einen Gedenkstein zum Gedenken an die gefallenen Soldaten geschaffen. Diesem Engagement ist er sein ganzes Leben lang treu geblieben.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Protestbrief an Landrat: Kreissparkasse hat Briefkästen abgebaut

Dass man in etlichen Filialen der Kreissparkasse keine Überweisungen mehr abgeben kann, ärgert Kreisrätin Gudrun Wilhelm. Sie fordert den Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Richard Sigel, zum Handeln auf. Die Bank verweist derweil auf bestehende Alternativen.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Backnangs Jugendvertreter ziehen Bilanz

Ob Skatepark oder Elektrobühne – Anna Bauer und Silvan Vollmer haben sich in den vergangenen zwei Jahren für die jungen Backnanger eingesetzt. Sie blicken großteils zufrieden auf ihre Zeit als Jugendvertreter zurück. Bis zum 15. November läuft noch die Wahl ihrer Nachfolger.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

EU-Richtlinie könnte Weinbau gefährden

Eine geplante EU-Verordnung zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln macht den Weinbauern Sorgen. Kommt die Richtlinie, dürften in Landschaftsschutzgebieten ab 2030 keinerlei Mittel mehr eingesetzt werden. Das betrifft fast den kompletten Weinbau der Region.
Eine geplante EU-Richtlinie könnte das Landschaftsbild im Kreis verändern. Foto: Dietmar van der Linden
Top

Stadt & Kreis

Für Familien: Der Wandkalender ist besser als jede App

Während geschäftliche Termine vorwiegend digital organisiert werden, setzen Familien beim Koordinieren von Musikunterricht, Fußballtraining und Geburtstagsfeiern eher auf den guten alten Wandkalender.

Von Annette Hohnerlein mehr...

Stadt & Kreis

Wenn der Opa Aufseher im KZ war

Im monatlich stattfindenden Erzählcafé haben Kriegsenkel die Möglichkeit, davon zu berichten, wie der Zweite Weltkrieg bis in die dritte Generation nachwirken kann. Beim Novembertermin ging es um komplizierte Trauer, großes Schweigen und die Hoffnung auf Entwicklung.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Backnangs Skater gründen einen Verein

Das Angebot in Backnang in Sachen Skateboardfahren ist kaum vorhanden. Für einige Leute bleibt nichts anderes übrig, als dafür in eine andere Stadt zu fahren. Künftig soll sich das ändern, finden Skater aus dem Jugendzentrum in Backnang. Dafür gründen sie einen Verein.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Arztpraxen im Raum Backnang: Ohne die Arzthelferinnen läuft nichts

Die Ärzte Ute Ulfert (Backnang) und Gerold Remlinger (Weissach im Tal) betonen die große Bedeutung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) für sämtliche Arztpraxen. Gleichzeitig kritisieren die Mediziner die fehlende Wertschätzung seitens einiger Patienten und der Kostenträger.
Ute Ulfert weiß was sie an ihren Medizinischen Fachangestellten hat. Ohne solch kompetente Assistenten wie Stefanie Leibold (vorne) oder deren Kolleginnen könnte sie ihre Praxis schließen. Die MFAs müssen viel wissen und eine gute Einfühlungsgabe haben. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Ehepaar Kortkamp feiert diamantene Hochzeit

Im Norden haben sie sich kennengelernt, im Süden sind sie mittlerweile heimisch geworden: Am heutigen Mittwoch feiern Renate und Ernst Hermann Kortkamp in Backnang ihre diamantene Hochzeit.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Dank DRK-Kurs sicher unterwegs mit dem Rollator

Das Deutsche Rote Kreuz Backnang bietet Rollator-Fit-Kurse unter der Leitung von Gudrun Emmert an. Neben dem sicheren Umgang mit der Gehhilfe geht es um allgemeine Fitness und Koordination. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Von Annette Hohnerlein mehr...

Stadt & Kreis

Das Duschverbot in Auenwald ist umstritten

In allen Kommunen im Umland ist das Duschen nach dem Sport noch möglich, nur in den Hallen der Gemeinden Auenwald und Allmersbach im Tal sind die Duschräume geschlossen. Aus Energiespargründen, heißt es. Nicht alle Sporttreibende sind mit der neuen Regelung einverstanden.
Umkleiden offen, Duschen zu, so sieht es in Auenwald und Allmersbach im Tal aus. Symbolfoto: Joachim B. Albers - stock.adobe.com
Top

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Weissacherin gewinnt Filmpreis für Animationsfilm

Für ihren Stop-Motion-Film „Ranzawai“ hat Adelheid Widmaier aus Oberweissach den Sonderpreis Animation des Sebastian-Blau-Preises für schwäbische Mundart verliehen bekommen. Den Film hat sie bei sich zu Hause gedreht, die Figuren und Kulissen zum Großteil selbst gebaut.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Mehr Buslinien im 15-Minuten-Takt in Backnang

Der Busverkehr im Backnanger Stadtgebiet muss neu ausgeschrieben werden. Der Gemeinderat stimmt der nötigen Vorabbekanntmachung und weiteren Verbesserungen im Bereich südliche Stadtteile und Lerchenäcker zu. Die Mehrleistungen kosten die Stadt etwa 183.000 Euro.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Defizit der Rems-Murr-Kliniken sorgt für Diskussionsstoff

Durch die Coronapandemie und die Energiekrise sind die Zeiten für die Rems-Murr-Kliniken aktuell schwer. Die SPD-Kreistagsfraktion wirft die Frage auf, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, das jährliche Defizit auf zehn Millionen Euro drücken zu wollen.
Die Coronapandemie hat die Rems-Murr-Kliniken vor viele Herausforderungen gestellt. Unter anderem wurde in Winnenden extra eine Infektionsstation eingerichtet. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Tempo 30 zum Lärmschutz – auch auf der B14 in Backnang

Die dritte Stufe des Lärmaktionsplans sieht vor, die Zonen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen an mehreren Stellen auszuweiten. Planungsexpertin Dafni Markopoulou stellt den Backnanger Ausschussmitgliedern Strategien vor, um Lärm auf den Hauptstraßen zu verringern.
Die Bereiche mit Tempo 40 sollen über den bisherigen Innenstadtring auf angrenzende Bereiche ausgeweitet werden. Foto: Alexander Becher
Top

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Volle Kneipen und reichlich gute Musik bei der Live-Nacht

Sechste Live-Nacht in Backnang wird nach zwei Jahren Pandemiezwangspause ein voller Erfolg. Rund 1500 Besucher jeden Alters beleben die Innenstadt und feiern bis zum Abwinken. Wirtinnen und Wirte sowie Veranstalter sind höchst zufrieden. Nächste Live-Nacht ist bereits terminiert.

Von Florian Muhl mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >