Backnanger Kreiszeitung

Laufend BKZ

„Runter vom Sofa, rein in die Sportschuhe“ – so lautete 2012 der Appell, mit dem die Backnanger Kreiszeitung für die Premiere von Laufend BKZ warb.

Die Resonanz war riesig, weshalb die Aktion in bewährter Kooperation mit der AOK ihre Fortsetzung fand und seitdem jedes Jahr stattfindet. Stets werden rund 60 Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters dreieinhalb Monate auf den Backnanger Silvesterlauf vorbereitet. Ziel ist, dass die Einsteiger das zehn Kilometer lange Rennen am letzten Tag des Jahres ohne Probleme bewältigen können und die Fortgeschrittenen ihre Zeit verbessern. Dabei helfen ihnen allen die Gruppendynamik und das Gemeinschaftsgefühl, mit dem der innere Schweinehund leichter zu bezwingen ist.

Laufend BKZ

Eine Ode an den Grinch und die Zuschauer

Laufend BKZ Der Silvesterlauf ist geschafft und das Training der Laufend-BKZ-Gruppe hat sich gelohnt. Trotzdem haben auch die Zuschauer einen großen Anteil am Erfolg der Läufer, findet die Volontärin unserer Zeitung Carolin Aichholz, die zum ersten Mal mitgelaufen ist.
Hinter einem Grinch und einem Schneemann macht sich Volontärin Carolin Aichholz unauffällig auf den Weg. Foto: Tobias Sellmaier
Top

Laufend BKZ

Die Laufend-BKZ-Gruppe entfaltet ihre volle Dynamik

Absolute Anfänger, zurückgeworfene Wiedereinsteiger und einige Fortgeschrittene bilden seit Mitte September ein harmonisches und sich anspornendes Team. Nun steht mit dem Backnanger Silvesterlauf der abschließende Höhepunkt auf dem Programm.

Laufend BKZ

Das Laufleben der anderen

Laufend BKZ Der Kurs unserer Zeitung biegt auf die Zielgerade ein. Nun müssen die Teilnehmer Farbe bekennen, ob das Ziel Silvesterlauf greifbar erscheint oder doch noch einmal auf die lange Bank geschoben wird. Volontärin Carolin Aichholz möchte die Strecke laufen – eigentlich.

Laufend BKZ

Von Oppenweiler nach Sulzbach und zurück

Laufend BKZ Wenn der Kurs nach den Sommerferien beginnt, ist es das alljährliche Ziel, die Teilnehmer fit für das 10-Kilometer-Rennen beim Backnanger Silvesterlauf zu machen. Als Mutmacher taugt stets der erste Test über diese Distanz auf der flachen Strecke an der Murr entlang.

Laufend BKZ

Auf halbem Weg zum Silvesterlauf

Laufend BKZ Die Hälfte des Kurses ist absolviert und es verbleiben noch sieben Wochen bis zum Rennen in Backnangs Innenstadt. Nun schaut sich auch die mitlaufende Volontärin unserer Zeitung die Strecke genau an, um sich mental auf die Steigung an der Marktstraße vorzubereiten.

Laufend BKZ

Der lange Weg zum Ziel Silvesterlauf

Laufend BKZ Die ersten vier Trainingswochen liegen hinter den Kursteilnehmern, ein erfolgreicher Anfang ist geschafft. In den kommenden Wochen wird das Trainingspensum zunehmend gesteigert. Die Einsteiger können erste Erfolge verbuchen und stecken auch Rückschläge weg.

Laufend BKZ

Mit viel Spaß und Elan in den Kurs gestartet

Laufend BKZ Das Angebot unserer Zeitung, sich in Kooperation mit der AOK unter der fachkundigen und motivierenden Anleitung von Brigitte Würfel fit für den Backnanger Silvesterlauf zu machen, stößt ein weiteres Mal auf riesiges Interesse. Das beweist der Auftakt im Plattenwald.

Laufend BKZ

Laufend BKZ: „Bewegung wirkt wie ein Medikament“

Interview Kursleiterin Brigitte Würfel blickt vor der bereits elften Runde von Laufend BKZ, die nach den Sommerferien startet, auf die bisherige Erfolgsgeschichte zurück. Zudem rät sie potenziellen Einsteigern, den inneren Schweinehund zu überwinden und dieses Mal auch mitzumachen.

Laufend BKZ

Mit fast 70 immer noch fit wie ein Turnschuh

Im Leben von Brigitte Würfel spielt der Sport schon immer eine herausragende Rolle, im privaten wie im beruflichen Bereich. Seit der Premiere von Laufend BKZ vor zehn Jahren ist die AOK-Sportpädagogin, die auch im Ruhestand noch mehrere Kurse leitet, die Frontfrau dieser beliebten Aktion. Sie gibt nicht nur Tipps, sondern geht mit gutem Beispiel voran.

Laufend BKZ

Laufend BKZ: Mit guter Laune durch strömenden Regen

Knapp 30 Frauen und Männer der Trainingsgruppe, die sich seit Mitte September auf den Backnanger Silvesterlauf vorbereitet hat, trotzen beim Zehn-Kilometer-Testlauf den widrigen Witterungsbedingungen. Von Oppenweiler geht es nach Sulzbach und sofort wieder zurück.

Laufend BKZ

Trio will zurück zur alten Form

Laufend BKZ Herbert Luithardt, Andrea Seybold und Horst Stocklossa kennen die Zeitungsaktion aus der Anfangszeit. Nun sind sie Teil des zehnten Jahrgangs, um abermals von dem Programm zu profitieren.

Laufend BKZ

Lachen, plaudern und leicht schwitzen beim zweiten Training

Beim zweiten gemeinsamen Training von Laufend BKZ üben sich die Teilnehmer im korrekten Laufschritt. Denn Trainerin Brigitte Würfel will verhindern, dass sich bei den Hobbysportlern eine falsche Technik einschleicht. Sonst könnte der Silvesterlauf unerreichbar bleiben.

Laufend BKZ

In 15 Wochen mit Laufend BKZ vom Laufmuffel zum Könner

Das Projekt Laufend BKZ ist 2022 zum zehnten Mal an den Start gegangen. 42 Männer und Frauen aus Backnang und der Umgebung sind beim Auftakt im Plattenwald ins Schwitzen gekommen. Wem es selbst an den Füßen kitzelt, der erfährt hier Tipps für den Selbstversuch.

Laufend BKZ

Kleines Jubiläum für eine beliebte Aktion

Laufend BKZ Der Kurs, mit dem unsere Zeitung in Kooperation mit der AOK schon eine Vielzahl von Lesern auf den Backnanger Silvesterlauf vorbereitet hat, startet nach den Sommerferien zum mittlerweile zehnten Mal. Einsteiger und Fortgeschrittene können sich ab sofort bewerben.

Laufend BKZ

„Mit Spaß dabei sein, auf den Körper hören“

Laufend BKZ AOK-Sportpädagogin Brigitte Würfel leitet den Kurs seit der Premiere im Herbst 2012. Er findet nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr derzeit zum neunten Mal statt. Die 68-Jährige spricht im Interview unter anderem der aktuellen Gruppe ein dickes Lob aus.

Laufend BKZ

Verschiedene Ziele, gemeinsame Mission

Laufend BKZ: Neueinsteiger, Wiedereinsteiger und „Aufsteiger“, wie Kursleiterin Brigitte Würfel die Fortgeschrittenen nennt – beim Zeitungsprojekt bilden alle miteinander eine harmonische Truppe, obwohl die Ansprüche an sich selbst höchst unterschiedlich sind.

Laufend BKZ

Neustart nach einem Jahr Zwangspause

Laufend BKZ: 2020 ging wegen Corona nichts, nun wird das neunte Kapitel der Erfolgsstory geschrieben. Auch bei dieser Aktion mag manches anders als sonst sein, aber das Ziel bleibt dasselbe: Die Freude an der Bewegung soll geweckt oder forciert werden.

Laufend BKZ

Absage mit einem kleinen Hintertürchen

Laufend BKZ: Die Volksläufe in der Region werden wegen der Coronakrise reihenweise abgesagt. Auch die Aktion unserer Zeitung pausiert 2020 sehr wahrscheinlich. Das könnte sich nur noch ändern, wenn der Backnanger Silvesterlauf letztlich doch stattfindet.

Laufend BKZ

Der nasskalten Witterung getrotzt

Laufend BKZ: Trainingsgruppe meistert den 10-Kilometer-Testlauf und läutet den Endspurt der Silvesterlauf-Vorbereitung ein

Laufend BKZ

Nicht zur Strafe, nur zur Übung

Laufend BKZ: Silvesterlauf-Seriensieger Marcel Fehr hat bei seiner zweiten Stippvisite anspruchsvolle Aufgaben im Gepäck