< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

„Es ist eben nicht egal, wie wir geboren werden“

Die Voraussetzungen für die Arbeit von Hebammen sind schlechter denn je. Jutta Eichenauer sieht in einer Aufwertung ihres Berufs eine Lösung, von der auch die Familien profitieren können. Es geht um die Frage: Wie viel ist uns dieGeburt wert?

Wie jeder andere Gesundheitsfachberuf haben auch wir mit der Pandemie zu kämpfen und allem, was damit zusammenhängt. Einerseits sollen... mehr...

Stadt & Kreis

Schadensbegrenzung für alle Beteiligten

2021 dürfen in Aspach sieben statt fünf Großveranstaltungen stattfinden. Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff hebt hervor, dass diese Ausnahme auch den örtlichen Betrieben und Vereinen zugutekommt, die dieses Jahr hohe Ausfälle hatten.

ASPACH. mehr...

Stadt & Kreis

Keine Notbremsung bei Zukunftsprojekten

Der Backnanger Gemeinderat stimmt dafür, die geplanten Großprojekte wie den Neubau der Karl-Euerle-Halle oder der Stadtbrücke trotz der finanziellen Verschlechterung durch die Coronakrise in Angriff zu nehmen. Fünf Räte stimmen dagegen.
Eine von mehreren Baustellen, die nicht zeitnah umgesetzt werden: Die Sanierung der Kreuzung Stuttgarter Straße/Industriestraße. Foto: J. Fiedler
Top

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Im Autokino geht es rund

Ein buntes, fröhliches und musikalisches Wochenende bei den Etzwiesen in Backnang

BACKNANG (pm). Nach den vielen Aktionen in der letzten Woche geht es auch an diesem Wochenende im Autokino Backnang bei den Etzwiesen... mehr...

Stadt & Kreis

Wenn die Stressspirale sich immer weiterdreht

Das Interview: Eine Beraterin für Opfer häuslicher Gewalt im Rems-Murr-Kreis erzählt von ihrer Arbeit in Zeiten der Coronapandemie und geht auch auf die Frage ein, ob nun mit gestiegenen Fallzahlen in diesem Bereich zu rechnen ist. Aus Sicherheitsgründen muss unsere Interviewpartnerin anonym bleiben.

Es ist natürlich eine große Herausforderung für alle Familien in dieser Zeit, den ganzen Tag zusammen zu sein und sich um die jeweiligen... mehr...

Stadt & Kreis

„Wir stehen schon Gewehr bei Fuß“

Von Freude bis Frust, von Zustimmung bis Ablehnung reichen die Reaktionen und Stellungnahmen der regionalen Wirtschaft und Politik zum Konjunkturpaket der Bundesregierung. Während IHK und Landrat positiv reagieren, ist die Automobilbranche skeptisch.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Der Bagger kreist auf der Tanzfläche

Die Belinda in Sulzbach an der Murr öffnete vor 50 Jahren ihre Pforten für die Musik- und Tanzfreunde. Momentan wird die Einrichtung baulich auf Vordermann gebracht. Für die Jubiläumssfeier am 6. Juni nimmt DJ Andy bereits Musikwünsche an.

SULZBACH AN DER MURR. mehr...

Stadt & Kreis

Viel Sonne und wenig Regen im Mai

Das Wetter im Wonnemonat war weiter von viel Sonnenschein und warmen Temperaturen geprägt, konnte aber etwas mehr Regentage und Niederschlagsmenge aufweisen als der vorangegangene April.

GROSSERLACH. mehr...

Stadt & Kreis

Der Weissacher Knochen ist vom Tisch

Der Stuttgarter Verkehrsgutachter Jürgen Karajan zerstört die Erwartungen, die an einen Ovalkreisel mit fünf Ein- und Ausgängen zwischen Lommatzscher Straße und Jägerhalde geknüpft wurden. Aber auch die Idee eines zweispurigen Einbahn-Ortsrings in Unterweissach hat wohl keine Chance.

WEISSACH IM TAL. mehr...

Stadt & Kreis

Bei der Arbeit gibt’s Orgelmusik gratis

Ein Expertenteam saniert zurzeit Dach und Dachstuhl der Murrhardter Stadtkirche. Die Zimmerleute nehmen sich nach den Reinigungsarbeiten Schritt für Schritt der Schäden an den Balken an, erneuern verschiedene Abschnitte und decken das Dach.

MURRHARDT. mehr...

Stadt & Kreis

Norbert Barthle tritt nicht nochmals an

Nach sechs Legislaturperioden bewirbt sich der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd nächstes Jahr nicht mehr. Die Coronapandemie trägt indirekt Mitschuld. Dabei fühlt sich der 68-Jährige noch topfit.
Der Mann aus Schwäbisch Gmünd hat sich auch für die Backnanger voll reingekniet, etwa bei der Finanzierung des B-14-Neubaus.Foto: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

„Wir besetzen für die Zukunft“

Die Renaturierung der Murr schreitet voran. Von Backnang bis Murr hat die Hegegemeinschaft Einzugsgebiet Murr etwa 10000 junge Aale freigesetzt. Der Bestand der heimischen Art ist in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen.

BACKNANG. mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >