< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Stand-up-Paddling-Eldorado am Aichstrutsee

Sommerreportage Schlauchboot und Matratze sind ja ganz schön, aber wer beim Wassersport mitreden und auf der Höhe der Zeit sein will, ist stehend auf einem Brett mit Paddel unterwegs. Ein Selbsttest auf dem Welzheimer Aichstrutsee.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Stier-Sammlung: Fasziniert von der unbändigen Kraft der Tiere

Sammellust (18 und Schluss) Karlheinz Wiesheu aus Burgstetten hat von seinen zahlreichen Geschäftsreisen Stierfiguren aus aller Herren Länder mitgebracht. Ein Kraftpaket aus der Marbacher Galerie Wendelinskapelle brachte den Stein ins Rollen.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Besondere Baumaschine stabilisiert Schulgebäude in Sulzbach

Zurzeit laufen Sanierungsarbeiten an der Sulzbacher Gemeinschaftsschule: Wegen Rissen im Klassenzimmerbau wird deren Untergrund mit Füllbinder nachverdichtet. Die Sanierung und Erweiterung der Lehrer-WC-Anlage folgt nach den Sommerferien.
Ortsbauamtsmitarbeiter Martin Hübl (von rechts), Bürgermeister Dieter Zahn, dessen Stellvertreterin Edelgard Löffler, Gemeinderat Ulrich Boitin, Vorarbeiter Tobias Windhager und PST-Mitarbeiter Florian Petersen bei der Baustellenbesichtigung. Foto: Elisabeth Klaper
Top

Stadt & Kreis

Ausbildungssituation im Rems-Murr-Kreis stabilisiert sich

Die Ausbildungsvertragszahlen gehen laut IHK Rems-Murr nach den Coronajahren 2020 und 2021 insgesamt wieder nach oben. Dennoch werden in vielen Branchen zum 1. September und auch danach noch Auszubildende vom Fachinformatiker bis hin zum Verfahrensmechaniker gesucht.
Timo Maurer hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Lorch Schweißtechnik begonnen. Foto: Jörg Fiedler
Top

Stadt & Kreis

Fotowettbewerb: Willkommen im Klub der „Blende“-Fotografen

Fotowettbewerb „Blende“ 2022 Gesucht werden die besten Fotos zu den Themen „Charakterköpfe“, „Faszination Wald“, „Makrofotografie“ und „kreative Spiegelungen“. Zudem wird ein Sonderpreis ausgeschrieben, der von einem KI-Juror vergeben wird.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Mit scharfem Essen für Abkühlung bei Hitze sorgen

Chilis können ins Schwitzen bringen. Trotzdem ist es bei sommerlicher Hitze keine schlechte Idee, die Gerichte schärfer zu würzen. Und nebenbei macht das sogar glücklich, weiß Chililiebhaber Gerd Ihle. Eine Backnangerin hat sich sogar zu einer Schärfeweltmeisterschaft gewagt.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Größere Sorgen als steigende Löhne durch den neuen Mindestlohn

Ab Oktober gilt in Deutschland ein neuer Mindestlohn von 12 Euro die Stunde. Das betrifft auch viele tarifgebundenen Branchen. Doch angesichts Personalknappheit, Lieferschwierigkeiten und Inflation scheinen die nun steigenden Personalkosten eher Hintergrundmusik zu sein.
Wer putzt, streicht mehr Geld ein: Ab Oktober gilt ein höherer Mindestlohn. Auch die Minijobgrenze beträgt dann 520 statt 450 Euro. Archivfoto: Ch.-L. Hütter
Top

Stadt & Kreis

Wenn der Eismann zweimal klingelt

Sommerreportage Seit drei Jahren fährt Vincenzo in seinem Lieferwagen täglich durch den Rems-Murr-Kreis und verkauft Eiscreme. Wir haben ihn auf einer Tour begleitet.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Heizungsbetriebe berichten von voller Auslastung und panischen Kunden

In einem offenen Brief fordert die Innung für Sanitär, Heizung, Klima und Klempnerei Rems-Murr vernünftige Technikkonzepte für die Herausforderungen der Energiewende. Sie sieht sich ins Abseits gedrängt und wirft der Politik unnötige Panikmache vor.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

In den Backnanger Schulen geben Handwerker den Ton an

Die Sommerferien sind auch dazu da, Bildungsstätten auf Vordermann zu bringen. In Backnang werden derzeit fünf Schulen sowie eine Kita saniert. Die Gesamtkosten liegen in diesem Jahr bei fast drei Millionen Euro. Hochbauamtsleiter Andreas Stier führt durch Baustellen.

Stadt & Kreis

Stadt Backnang dreht dem Dorfbrunnen in Steinbach den Hahn zu

Steinbacher Bürger sind stinksauer. Aus ihrem Dorfbrunnen am Lindenplatz plätschert kein Wasser mehr. Die Stadt Backnang hat es ohne Vorankündigung abgestellt. Nicht Sparmaßnahmen sind der Grund. Ortsfremde haben sich zu großzügig bedient und so den Verkehr behindert.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Erntebilanz: Futterversorgung könnte zum Problem werden

Die Ernte begann in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit schon deutlich früher als üblich. Beim Getreide und beim Obst sind die Landwirte mit ihren Erträgen einigermaßen zufrieden, sie liegen im Durchschnitt. Doch Futtermittel für die Tiere, also Mais und Gras, haben extrem gelitten.
Mit der Weizenernte sind die Landwirte noch relativ zufrieden. Der Mais allerdings leidet extrem unter der Trockenheit. Archivfoto: Edgar Layher
Top

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Kochen wie im Mittelalter

Um auch nur eine Schale Hirsebrei zuzubereiten, war im Mittelalter langwierige Vorbereitung nötig. Heutzutage versuchen Lagergruppen auf historischen Märkten, das Kochen aus vergangenen Zeiten nachzuempfinden.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Solarverein Rems-Murr löst sich auf

1994 wurde der Solarverein Rems-Murr unter dem Namen Solar Weissacher Tal gegründet. Fast 30 Jahre kümmerten sich die Mitglieder um die Energiewende im Rems-Murr-Kreis. Weil für den Vorstand keine Nachfolger mehr gefunden werden konnten, wird der Verein nun aufgelöst.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Amateurfunk: Technikfans mit lebensrettendem Wissen

Der Ortsverband für Amateurfunk in Backnang zählt stolze 95 Mitglieder. Immerhin ist die Stadt seit Beginn des 20. Jahrhunderts ein Industriestandort für Nachrichtentechnik. Doch dem Verband fehlt Nachwuchs. Dabei steckt hinter Amateurfunk viel mehr als oftmals vermutet.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Fachkräftemangel: Firmen legen sich mächtig ins Zeug

Stellenanzeigen über Bodenbilder an S-Bahn-Stationen, flexible Arbeitszeiten, Viertagewoche, Sabbatical – Arbeitgeber lassen sich einiges einfallen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wie Lage und Strategien im Kreis aussehen.
Geschäftsführer Günter Holp und Torsten Schick, Geschäftsführer Vertrieb, (von rechts) vor dem künftigen Firmenneubau in Fornsbach. Das Unternehmen Holp will wachsen, setzt auf Fachkräfte, die nicht mehr so weit pendeln wollen, und Teamspirit. Foto: Tobias Sellmaier
Top

Stadt & Kreis

Fröhlich-familiäres Spielen und Testen

Bei den Mini-Vielfalt-Games des Vereins „Vielfalt tut gut“ im Murrhardter Stadtgarten meistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund oder Behinderung kreativ und clever verschiedene Herausforderungen.
Tandemteam des Kreisjugendrings aus Naturparkführerin Petra Klinger und Nico Eicher beim Rollstuhlfahren. Foto: Elisabeth Klaper
Top

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

Fröhlich-familiäres Spielen und Testen bei den Mini-Vielfalt-Games in Murrhardt

Bei den Mini-Vielfalt-Games des Vereins „Vielfalt tut gut“ im Murrhardter Stadtgarten meistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund oder Behinderung kreativ und clever verschiedene Herausforderungen.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

BKZ-Wandertag: In Murrhardt durch Wald und wildromantische Klingen

BKZ-Wandertag Für die Sommeraktion in Murrhardt hat Bürgermeister Armin Mößner eine abwechslungsreiche Tour vom Zentrum zum Riesbergturm und zurück übers Felsenmeer ausgesucht. Stationen und Ausblicke bieten Gelegenheit, an Themen der Walterichstadt anzuknüpfen.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Baupreise und Lieferengpässe trüben den Traum vom eigenen Haus

Wegen gestörter internationaler Handelsströme können Liefertermine für Baumaterialien nicht eingehalten werden und die Baupreise sind in die Höhe geschossen. Mit solchen Unwägbarkeiten haben Häuslebauer zu kämpfen. Auch Baufirmen können kaum verlässlich kalkulieren.
Lisa Ebinger und Tobias Lachnitt investieren sehr viel Eigenleistung in ihr Haus, das sie in renovierungsbedürftigem Zustand gekauft haben. Gestiegene Preise für Baustoffe und nicht verfügbares Baumaterial machen ihnen zu schaffen. Foto: Tobias Sellmaier
Top

Von Nicola Scharpf mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >