< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Personaldecke der Murrhardter Schulen bröckelt

Grundschulen und Schulen mit sonderpädagogischem Profil sind besonders betroffen. Viele Lehrerinnen und Lehrer wollen nicht aufs Land, aber auch Engpässe durch Krankheit und steigende Schülerzahlen machen die Lage insbesondere für kleinere Bildungseinrichtungen schwierig.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Corona: Inzidenz steigt nach dem Sommer wieder deutlich an

Innerhalb des Landkreises gibt es große Unterschiede. In Kirchberg an der Murr sind nur 7 Bürger infiziert, in Leutenbach 55 und in Backnang 167.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Ein Naturgarten voll von faszinierendem Leben

Artenschutz vor der Haustür In einem Naturgarten liegt der Fokus auf Vielfalt und Nachhaltigkeit. Frank Ehret vom Naturgartenverein erklärt, worauf es beim Anlegen eines naturnahen Gartens ankommt, damit möglichst viele Tierarten profitieren und geschützt werden können.

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Neuer Waldkindergarten. Die Waldhörnchen sind los

In Allmersbach im Tal ist gestern der Waldkindergarten auf dem „Hörnle“ eingeweiht worden. Ab Dienstag dürfen die Kinder der Kindergartengruppe Waldhörnchen dort spielen und experimentieren. Träger ist die Paulinenpflege Winnenden. Es gibt noch freie Plätze.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Energiesparen im Blick: Bleibt die Weihnachtsbeleuchtung aus?

Viele Städte und Gemeinden haben sich noch nicht festgelegt, aber der Trend steht fest: Überall wird es in diesem Winter dunkler bleiben als im Vergleich zu den Vorjahren. So können die Kommunen einen kleinen Beitrag leisten, die Energiekrise zumindest etwas abzufedern.

Von Andreas Ziegele mehr...

Stadt & Kreis

Kulturverein Althütte: Eine Ortschronik der anderen Art

Rolf Rau liebt alte Geschichten über seinen Ort. Als Mitglied des Heimat- und Kulturvereins Althütte sammelt er wahre Begebenheiten und veröffentlicht diese in kleinen Büchern. Demnächst erscheint der zweite Band. Er soll noch vor Weihnachten fertig sein.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Sulzbach beschließt Veränderungssperre

Der Gemeinderat legt fest, dass in zwei Gebieten innerhalb des Ortes erst gebaut werden darf, wenn ein Bebauungsplan vorliegt. Mit einem solchen Plan möchte die Gemeinde die Art und vor allem den Umfang künftiger Bauvorhaben steuern.

Von Ute Gruber mehr...

Stadt & Kreis

Ärzteversorgung im Raum Backnang bereitet Sorge

Die Unterversorgung im Raum Backnang nimmt nach der Schließung weiterer Praxen von Allgemeinmedizinern dramatische Züge an. Gleichzeitig wächst die Arbeitsbelastung der verbliebenen Mediziner und ihres Personals immens an. Die Belastungsgrenze ist bald erreicht.
Viele Patienten, deren bisheriger Hausarzt aufgehört hat zu praktizieren, wurden von Ute und Günther Ulfert übernommen. Aber auch wenn sie und ihr gesamtes Team fleißig ohne Ende sind, so stoßen sie alle zusammen auch irgendwann an ihre Grenzen. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Sanierung der Kanäle in Kirchberg an der Murr

Die optische Inspektion von Kanälen in Teilbereichen von Kirchberg an der Murr zeigt vor allem in dem kleinen Ortsteil massive Schäden. DerGemeinderat spricht sich einstimmig für eine Erneuerung beziehungsweise Reparatur in zwei Bauabschnitten aus.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Wohnungen im Schweizerbau in Backnang geplant

Das große Backsteingebäude an der Backnanger Bleichwiese hat kürzlich seinen Besitzer gewechselt. Der neue Eigentümer, ein Immobilienunternehmen aus Kassel, möchte in dem bisher vor allem gewerblich genutzten Komplex auch Wohnraum schaffen.
Der Schweizerbau prägt seit mehr als 100 Jahren das Backnanger Stadtbild. Nun hat ein neuer Eigentümer das ehemalige Fabrikgebäude übernommen. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Das Weissacher Verbundprojekt Prima Klima endet

Nach vier Jahren geht am 30. September der Förderzeitraum des Verbundprojekts Prima Klima zu Ende. Daran beteiligt waren die Gemeinde Weissach im Tal, der Verein Weissach Klimaschutz konkret und der Verein Kubus. Die Akteurinnen und Akteure ziehen ein gemischtes Fazit.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Tiere, Technik und Traktoren beim Landwirtschaftlichen Hauptfest

Leseraktion: Bei einem Rundgang über das 101. Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen haben BKZ-Leserinnen und -Leser einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Agrarindustrie erhalten.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sucht Naturparkführer

Gästeführer, Pädagogen und Botschafter der Natur gesucht: Der Naturpark sucht naturbegeisterte Persönlichkeiten als neue Naturparkführer. Ein neuer Zertifikatslehrgang beginnt im Januar 2023.

Rems-Murr. mehr...

Stadt & Kreis

Infoveranstaltung zum Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Spiegelberg

Spiegelberg strebt an, beim Land ein Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ bewilligt zu bekommen. Im Zuge des Antragsverfahrens fand nun die darin vorgesehene Bürgerbeteiligung statt, bei der rund 20 Bürger Rückmeldung gaben, welche Projekte und Ziele ihnen für die Zukunft wichtig sind.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Stadt Backnang entzieht Firma den Auftrag

Die Metallarbeiten an den vier „Brückenköpfen“ der Aspacher Brücke sind bis heute nicht erledigt. Die Backnanger Stadtverwaltung hat die beauftragte Schlosserei mehrfach angemahnt. Inzwischen hat die Stadt die Reißleine gezogen und den Auftrag neu ausgeschrieben.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Unterbringung von Geflüchteten: Städte und Gemeinden am Limit

Der Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine lässt nicht nach, die Zahlen liegen inzwischen weit höher als in der Flüchtlingskrise 2015. Die Kommunen stellt das vor große Probleme, wie eine Umfrage im Raum Backnang zeigt.
Seit Beginn des Krieges im Februar sind rund 750000 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Für alle eine Bleibe zu finden ist eine gewaltige Herausforderung für Landkreise, Städte und Gemeinden. Symbolfoto: alonaphoto/stock.adobe.com
Top

Stadt & Kreis

Rems-Murr-Kreis plant 3,7 Millionen Euro für Klimaschutz ein

Der Rems-Murr-Kreis möchte zusammen mit allen Kommunen, Unternehmen und Bürgern noch schneller und intensiver den Kampf gegen die Erderwärmung angehen. Im Handlungsprogramm „Klimaschutz – Miteinander.Handeln.Jetzt.“ sind Projekte für 3,7 Millionen Euro vorgesehen.
Nur die Kreisverwaltung allein schafft es nicht, den Landkreis klimaneutral zu machen. Aber das jetzt gegebene Signal ist eindeutig. Foto: RMK
Top

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Anglerverein Backnang und Jugendfeuerwehr schützen Fischnachwuchs in der Murr

Der Anglerverein Backnang und Umgebung und die Jugendfeuerwehr machen gemeinsame Sache. Bei dem geförderten Projekt mit dem Titel „Kiesflächenrevitalisierung“ geht es um den Fischnachwuchs in der Murr.

Von Andreas Ziegele mehr...

Stadt & Kreis

Ehepaar adoptiert Erwachsene aus Rumänien

Ulrich und Mirjam Hönig haben bereits drei erwachsene Kinder. Sie adoptieren Ancsa aus Rumänien. Ihr viertes Kind ist nun ihre älteste Tochter. Während des Sozialen Jahres ihrer Tochter Anna in dem südosteuropäischen Land startet die Auenwalder Familie das Projekt Rumänienhilfe.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Buch über Bosnienkrieg: „Kriegsopfer ist man ein Leben lang“

Mirsada Simchen-Kahrimanović hat ein Buch über die Erfahrungen geschrieben, die sie als junges Mädchen im Bosnienkrieg und danach als Kriegsflüchtling in Deutschland gemacht hat. Darin vermittelt sie nicht nur die Folgen von Krieg, sondern will auch ein Zeichen für Frieden setzen.

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Ein rasender Riese holt sich den Titel der Bobby-Car-WM

Erstmals hat die Deutsche Meisterschaft im BIG-Bobby-Car-Fahren in Großerlach stattgefunden. Den Rennfahrern hat die anspruchsvolle, kurvige Strecke Spaß gemacht. Seinen Meistertitel hat Dominik Rivola aus der Nähe von Augsburg verteidigt.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Wandertag in Sulzbach: Durch den Femelwald zu schönen Aussichten

BKZ-Wandertag Bei sonnigem Herbstwetter herrschten bei der zwölften Auflage des BKZ-Wandertags optimale Voraussetzungen für die Tour. Angeleitet von Gemeindeförster Axel Kalmbach erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes über Sulzbach an der Murr und den Gemeindewald.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Backnanger Stäffeleslauf sorgt für gute Stimmung

Bunt und inklusiv – das war der Stäffeleslauf auf dem Burgberg. Von 150 Läufern wurden insgesamt 2974 Runden à 640 Meter gelaufen. Besonderen Einsatz gab es von der Freiwilligen Feuerwehr Backnang: In voller Montur hat sie insgesamt 38 Runden geschafft.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Strümpfelbach feiert 750-jähriges Bestehen

Mit einem dreitägigen Fest hat Strümpfelbach gleich zwei Jubiläen gefeiert: das 750-jährige Bestehen und die Eingemeindung vor 50 Jahren. Geboten war so einiges – eine kleinen Kunstausstellung, eine Disconacht, ein Sägewettbewerb und vieles mehr.

Von Carmen Warstat mehr...

Stadt & Kreis

Migranten wollen in Backnang mitreden

Jeder dritte Einwohner Backnangs hat einen Migrationshintergrund, doch von den 26 Stadträten haben nur zwei einen ausländischen Namen. Die neu gewählten Migrantenvertreter Muhammet Türk und Hussein Al Bakri wollen den Zugewanderten eine stärkere Stimme geben.
Hussein Al Bakri (links) und Muhammet Türk wollen, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln im Backnanger Rathaus mehr Gehör finden. Als Migrantenvertreter dürfen sie im Sozialausschuss zwar mitreden, aber nicht mit abstimmen. Foto: Alexander Becher
Top

< Ältere Artikel Neuere Artikel >