< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Begleitschutz für Amphibien

Artenschutz vor der Haustür Die Nabu-Gruppen in Backnang und Aspach betreuen die Wanderung der Amphibien. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten können Helfer sich hierbei nützlich machen: beim Zaunauf- und -abbau, beim Transport und bei der täglichen Kontrolle.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Die Backnanger Sportkita Plaisir wird eingeweiht

Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht von einem Vorzeigeprojekt moderner Kita-Architektur. Die neue Kindertagesstätte mit Sportprofil ist eine der größten Kitas in Backnang mit Platz für 127 Kinder in sechs verschiedenen Gruppen.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Die Apfelernte leidet unter Trockenheit

Noch im Frühjahr blickten die Obstbauern positiv auf die Ernte, die Bäume waren voller Blüten, es schien ein gutes Apfeljahr zu werden. Doch die Trockenheit im Sommer ließ Obst zu früh herunterfallen und die aktuellen Obstpreise sind so schlecht, dass sich der Aufwand kaum lohnt.
Die Äpfel sind in diesem Jahr kleiner, viele sind frühzeitig von den Bäumen gefallen.Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Initiative Klimaentscheid lädt zur Diskussionsveranstaltung ein

Die Verkehrswende im Fokus: Im Zusammenhang mit der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet die Initiative Klimaentscheid eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Wie kann es gelingen, die verkehrsbedingten Emissionen im Rems- Murr-Kreis bis 2028 um 50 Prozent zu senken?“ im Seniorenbüro in Backnang.

Von Carmen Warstat mehr...

Stadt & Kreis

Rege Diskussion zum geplanten Windpark Aspach und Oppenweiler

In der Gemeindehalle Oppenweiler wollten die EnBW und deren Partner Uhl Windkraft über den geplanten Windpark zwischen Aspach, Oppenweiler und Spiegelberg informieren und sich kritischen Fragen stellen. Auch die Bürgerinitiative gegen den Windpark war vor Ort.
Allgemeine Infos gab es auf den Infotafeln in der Gemeindehalle, detaillierte Fragen wurden von den Mitarbeitern der Projektpartner persönlich beantwortet. Auch gab es die Möglichkeit, mit einem Shuttle zum geplanten Standort in den Wald zu fahren. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Das Geschäft summt und brummt

Die „Imkerei am Turm“ in Allmersbach im Tal ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Nun bezieht Meike Höfliger mit ihrem Unternehmen einen Neubau, zu dem auch ein großer Hofladen gehört.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Die Alte Grube: das Backnanger Zentrum des Vergnügens

1974 wurde die Alte Grube als Tanzcafé, Restaurant und Kegelcenter auf der Oberen Walke eröffnet. Bald darauf war sie die Backnanger Diskothek schlechthin und der Treffpunkt für eine ganze Generation junger Leute.

Von Armin Fechter mehr...

Stadt & Kreis

Hoher Schaden bei Kellerbrand

Das Haus in Rudersberg-Zumhof ist jetzt unbewohnbar. Zwei Personen kamen wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in eine. Klinik.

Rudersberg. mehr...

Stadt & Kreis

Insektenfreundliche Blühfläche als Vorbild für Bürger in Althütte

Althütte schafft Lebensraum und Nahrungsangebot für Insekten und erhält vom Verkehrsministerium die Auszeichnung „Goldene Wildbiene“.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Wie es jetzt weitergeht bei Bosch in Murrhardt

Nachdem sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretung zur Neuausrichtung des Bosch-Werks Murrhardt geeinigt haben, geht es um die Umsetzung. Betriebsratsvorsitzender Jürgen Voag und Matthias Fuchs, Geschäftsführer der IG Metall Waiblingen/Ludwigsburg, skizzieren die ersten Wegmarken.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Deutsche BIG-Bobby-Car-Meisterschaft beim Bikepark in Großerlach

Ein völlig abgefahrenes Spektakel steht am Wochenende an: Beim Bikepark in Großerlach findet die deutsche BIG-Bobby-Car-Meisterschaft statt. Der amtierende Weltmeister ist auch dabei. Jeder kann mitfahren. Kinder ab drei Jahren starten auf verkürzten Strecken.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Christina Schöffler präsentiert ihr neues Buch „Slow living – Aus der Ruhe leben“

Die Autorin und Bloggerin Christina Schöffler gibt viel persönlich Durchlebtes preis. Das inzwischen vierte Buch der gelernten Krankenschwester enthält „52 Impulse für Sonntags-Entdecker“.

Von Uta Rohrmann mehr...

Stadt & Kreis

Wie digital ist die Stadtverwaltung Backnang?

Formulare, Vorlagen, Bescheide – in deutschen Amtsstuben wird noch immer jede Menge Papier verbraucht. Doch das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Auch die Stadt Backnang hat damit begonnen, ihre Dienstleistungen und Prozesse zu digitalisieren.
Für viele Dienstleistungen müssen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin persönlich aufs Amt gehen. Zumindest die Termine dafür kann man bei der Stadt Backnang jetzt aber online buchen. Foto: Alexander Becher
Top

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Mit Zeit, Geduld und Genauigkeit zum Quilt

Bereits zum elften Mal stellen die Näherinnen aus dem Weissacher Tal im Bürgerhaus Unterweissach ihre Werke aus. Dem Einfallsreichtum der Quilterinnen sind keine Grenzen gesetzt. Bei der Umsetzung der Ideen sind alle Beteiligten ausgesprochen findig.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Keine Mallorca-Party, dafür ein anderes Event im Fautenhau

Im nächsten Jahr sollen im Juli fünf unterschiedlich große kulturelle Veranstaltungen auf dem Gelände der Arena im Fautenhau über die Bühne gehen. Der Gemeinderat Aspach stimmt der neu vorgelegten Eventübersicht der Firma afm consulting GmbH zu.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

In der Innenstadt ist das Lastenrad schneller

Noch vor etwa sechs Jahren fristete die Alternative zum Auto ein Nischendasein. Doch in den vergangenen Jahren boomen die kleinen elektrischen Helfer aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile auch in Backnang und Umgebung.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Bau des größten Rückhaltebeckens im Murrtal startet

Nach jahrelanger Planung fand gestern der offizielle Startschuss für das Hochwasserrückhaltebecken Oppenweiler statt. Zum Spatenstich des 20-Millionen-Euro-Projekts kamen Regierungspräsidentin Susanne Bay und Staatssekretär Andre Baumann. Bis 2026 soll das Becken fertig sein.
Zum Spatenstich kamen unter anderem (von rechts) Staatssekretär Andre Baumann, Regierungspräsidentin Susanne Bay, Michael Matern vom Bauunternehmen Rossaro, Oppenweilers Bürgermeister Bernhard Bühler, Backnangs OB Maximilian Friedrich und Rüdiger Koch. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

AOK schließt früher und berät dafür digital

Die Geschäftsstellen der größten Krankenkasse haben nur noch montags ganztägig geöffnet. An den anderen Wochentagen braucht man nachmittags einen Termin. Man reagiere damit auf das geänderte Kundenverhalten, sagt Geschäftsführer Alexander Schmid.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Backnangs Woche der Vielfalt soll verbinden

Die Stadt Backnang beteiligt sich mit einem bunten Strauß an Angeboten an der 47. Interkulturellen Woche. Die Grundidee lautet, alle Altersstufen und sowohl Frauen und Männer als auch Kinder beziehungsweise Familien aus den verschiedensten Kulturen einzubinden.

Von Carmen Warstat mehr...

Stadt & Kreis

Die Legionellengefahr lauert im Duschkopf

Energie sparen – ja, bitte. Aber beim Absenken der Temperatur des Warmwassers hört der Spaß auf und fängt die Gefahr für Leib und Leben an. Denn dann besteht das Risiko, dass sich Legionellen in den Rohren vermehren. Deswegen müssen Großanlagen regelmäßig untersucht werden.
Beim Duschen wird das Wasser vernebelt. So können die Legionellenerreger eingeatmet werden. Symbolfoto: Pixabay
Top

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Bewegende Auftritte ukrainischer Künstler in Backnang

Wetterbedingt muss das Rahmenprogramm beim Peace-4-Ukraine-Festival im Backnanger Freibad geändert werden. Der Entschlossenheit der Veranstalter tut dies jedoch keinen Abbruch. Es herrscht gute Stimmung trotz Wind, Kälte und Regen und Freude über zahlreiche Spenden.

Von Carmen Warstat mehr...

Stadt & Kreis

Wandern in Kirchberg an der Murr: Geselligkeit gepaart mit Informationen

BKZ-Wandertag Trotz unsicherer Wetterlage stößt das Angebot auch in Kirchberg an der Murr bei der elften Auflage auf große Resonanz. DieTeilnehmer lernen die jeweilige Gemeinde besser kennen und freuen sich über die gemeinsame Zeit, die sie miteinander verbringen.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

DRK-Ortsverein Backnang feiert Jubiläum

Backnanger Sanitäts- und Hilfsverein wurde 1871 gegründet. Andere Quellen berichten von 1870. Grund genug für den Ortsverein, den Geburtstag 150 plus 1 (oder 2) zu feiern. Lokale Politiker würdigen das wichtige Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Von Uta Rohrmann mehr...

Stadt & Kreis

Vor dem Regen herrscht lange Trockenheit

Die Freude der Landwirte über den Regen in den vergangenen Tagen ist groß. Doch das Wasser kommt für viele Pflanzen zu spät. Der Hitzesommer hat bereits erbarmungslos zugeschlagen. Die Folge: Bauern müssen bewässern und Futter nachkaufen. Zudem steigen die Betriebskosten.
Das Futter ist in diesem Jahr das Problem. Oft müssen die Landwirte bereits ihre Vorräte aus den Silos holen. Archivfoto: Alexander Becher
Top

< Ältere Artikel Neuere Artikel >