< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Neue Seniorenvertreter

Irene Baum, Wolfgang Schwarz, Ingrid Siller und Rita Auch-Renner haben das Rennen per Briefwahl gemacht.

Backnang. mehr...

Stadt & Kreis

Null Bock auf Wahl? Von wegen!

Bei einer spannenden Online-Diskussion wurden Direktkandidaten für die Bundestagswahl von Schülern des Weissacher Bize befragt.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Bürgermeister verweigerte die Unterschrift

50 Jahre Gemeindereform: Backnang gehörte zu den Gewinnern der Gebietsreform. Die Stadt gewann vier neue Stadtteile hinzu und vergrößerte ihre Gemarkungsfläche um 50 Prozent. Allerdings waren die Eingemeindungen in den Nachbarorten umstritten.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Anwohner erzielen Teilerfolg

Die Vertreter von ForstBW verteidigen bei einem Vororttermin die Baumfällarbeiten im Sachsenweiler Wäldchen. Der Protest der Anwohner hat jedoch bewirkt, dass die Stadtwerke die Netzübergabestation nicht am anvisierten Platz bauen und einige Bäume nicht gefällt werden müssen.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Lagerwahlkampf im Feuerwehrhaus

Bundestagswahl 2021: Eine Woche vor der Wahl muss die CDU um den Wiedereinzug ins Kanzleramt bangen. Bei einer Veranstaltung in Spiegelberg versprühten die Backnanger Kandidatin Inge Gräßle und Innenminister Thomas Strobl dennoch Optimismus.

Von Gabriella Lambrecht mehr...

Stadt & Kreis

„Markgraf“ öffnet wieder zum 1. Oktober

Nicol Mayer übernimmt das Restaurant im Bürgerhaus und wird Teil eines Catering-Pools für die Saal- und Konferenzebene. Der 50-Jährige betreibt die „Alte Kelter“ in Löchgau, ist Chef der Catering-Firma Mayer&Söhne und blickt auf 29 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurück.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Mobile Gesundheitsdaten – noch in Arbeit

Seit Juli können Versicherte gesetzlicher Krankenkassen sich ihre elektronische Akte beim Arzt mit Gesundheitsdaten wie Befunden, Diagnosen und Behandlungsberichten bestücken lassen. Die Nachfrage scheint äußerst gering. Ärzte kritisieren vor allem den Zeitpunkt der Einführung.
Die elektronische Patientenakte soll wichtige Daten bündeln. Noch sind die Nutzer im Kreis allerdings überschaubar. Eine Nachfrage bei drei Allgemeinmedizinern hat ergeben, dass sich bei ihnen noch kein Patient seine Daten abholen wollte. Foto: Adobe Stock/agenturfotografin
Top

Stadt & Kreis

Erfolgreich bewerben mit Kopftuch

Der Lebenslauf – mit oder ohne Foto? Und das Foto – mit oder ohne Kopftuch? Bei einem Online-Seminar der Arbeitsagentur hat die Trainerin Anna Basse Muslimas Tipps für ihre schriftliche Bewerbung gegeben. Damit es mit dem Traumjob klappt.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Baugebiet Mehlklinge eine Runde weiter

Der Oppenweiler Gemeinderat beauftragt mit großer Mehrheit die Verwaltung, das Verfahren fortzuführen. Der Bebauungsplan ist beschlossen.Die Anregungen und Bedenken dreier Anwohner werden in der Sitzung von der Verwaltung und vom Planer zurückgewiesen.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Das mittelalterliche Burgfest ist zurück

Der Verein Kulturschock mit Sitz in Murrhardt macht Stettenfels regelmäßig zum Eldorado für Mittelalter- und Geschichtsfans. Nach coronabedingter Pause wagen die Mitstreiter nun einen Neuanfang – mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Baustoffmangel trifft Unternehmen wenig

Materialmangel und steigende Rohstoffpreise belasten bundesweit die Bauwirtschaft. Hiesige Unternehmen sind relativ gut über die Runden gekommen. Sie profitieren bislang von gefüllten Lagerräumen. Zum Glück fallen die Holzpreise wieder. Aber es gibt teilweise Lieferengpässe.
Fensterbauer Herbert Hofmaier hatte ein gut gefülltes Lager und ist deshalb seither sehr gut über die Runden gekommen. Foto: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

„Für mich ist es immer noch ein Traumjob“

Sulzbachs Bürgermeister Dieter Zahn ist das dienstälteste Gemeindeoberhaupt im Rems-Murr-Kreis. Seit seinem Amtsantritt 1992 bis heute haben sich die Aufgaben einer Kommune stark verändert, aber die Motivation des 61-Jährigen ist ungebrochen. Ob er 2024 nochmals antritt?

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

„Prägende Bilder extremer Zerstörung“

Die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Backnang sind nun wieder alle aus den Schadensgebieten der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wiedergekehrt und gönnen sich eine kurze Verschnaufpause. Wir haben mit dem Zugführer Steffen Hoffmann gesprochen.
THW-Zugführer Steffen Hoffmann steht hier an einem Straßentunnel in Altenahr, durch den das Wasser geschossen ist, das dahinter alles zerstört hat. Fotos: THW Backnang
Top

Stadt & Kreis

Heiratsantrag auf dem Acker

Fabian Bollinger aus Burgstall schreibt seinen Hochzeitsantrag mit Komposterde aufs Stoppelfeld. Zunächst ist seine Angebetete ahnungslos. Erst in luftiger Höhe kann Lena Eisele die Worte lesen und ist sprachlos vor Glück. Als ihr Freund dann noch vor ihr auf die Knie geht, sagt sie Ja.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Das Herz der Unternehmerin schlägt links

Annette Keles kandidiert im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd als Bundestagskandidatin für die Partei Die Linke. Die Waldremserin doziert in Stuttgart und betreibt mit ihrem Mann eine Firma in Backnang. In puncto Wirtschaft will sie einiges grundlegend ändern.

Von Bernhard Romanowski mehr...

Stadt & Kreis

Stelldichein mit Saturn und Jupiter

Sommerreportage: Die Sternwarte Welzheim ermöglicht Gästen Einblicke in ferne Welten. Die Station am Rande von Maisfeld und Streuobstwiese hält zudem eine wertvolle Erkenntnis bereit: Die Relativität einer irdischen Perspektive.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Die Ferien sind vorbei

Gestern Morgen hat das dritte Schuljahr unter Coronabedingungen begonnen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass sie wieder vor Ort am Unterricht teilnehmen können. Das morgendliche Testen und das Maskentragen im Unterricht sind für sie längst zur Routine geworden.
Bevor der Unterricht beginnt, wird gemeinsam getestet. Die Zehntklässler haben darin schon viel Erfahrung. Foto: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Die flächengrößte Kreiskommune entsteht

50 Jahre Gemeindereform: Im Zuge der Verhandlungen mit diversen Anwärtern für eine Eingemeindung nach Murrhardt gibt es so gut wie alle Konstellationen – Einigkeit, ein Sich-Fügen, ein Hin und Her aufgrund von Interessenskonflikten und klare Absagen der einen oder anderen Seite.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

Beistand für jugendliche Straftäter

Die Jugendgerichtshilfe bekommt die Ermittlungsakten zuerst. In vielen Fällen kann dann schon ein Strafprozess verhindert werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass der Täter oder die Täterin Einsicht zeigt. Das ist wiederum nicht immer der Fall.

Von Hans-Christoph Werner mehr...

Stadt & Kreis

Feierstunde zum Tag der Heimat in Backnang

„Vertreibungen und Deportationen ächten – Völkerverständigung fördern“ ist das diesjährige Motto. Erinnerung an Flucht und Vertreibung am Mahnmal bei der Max-Eyth-Realschule.

Von Klaus J. Loderer mehr...

Stadt & Kreis

Badesaison endet mit stabilen Zahlen

Die meisten Freibäder der Region haben saisonalbedingt ihre Pforten geschlossen. In Oppenweiler geht es noch eine Woche länger mit dem Badespaß im Freien. In Backnang hat das Hallenbad im Wonnemar ab heute geöffnet, wenn auch noch im Coronamodus.
Der letzte Badespaß im Backnanger Mineralfreibad vor dessen Schließung. Heute öffnet dafür das Familien- und Sportbad. Foto: J. Fiedler
Top

Von Bernhard Romanowski mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >